Sonntag, September 25, 2005

Strecken erkunden im Rosengarten

Mit Wolfgang bin ich heute in den Rosengarten gefahren. Schon der Hin- und Rückweg war eine ordentliche Strecke. Wir sind in Buchholz beim Restaurant "Zur Eiche"gestartet. Gleich über die B 75 rein in den Dangersener Weg. Nach kurzer Zeit trifft man dann auf den Europäischen Wanderweg (E1). Der Weg ist mit einem weißen Andreaskreuz gekennzeichnet. Diesem Andreaskreuz kann man dann bis zum Karlstein im Rosengarten folgen. Danach verläßt man vorerst den E1. Ab dem Karlstein haben dann Wolfgang und ich versucht schöne Mountainbike-Wege zu finden. Teilweise haben wir die Wege wiedergefunden die wir schon einmal mit dem Cycle-Team gefahren sind. Leider hatten wir auch eine nicht so spannende Strecke dabei. An der nördlichsten Stelle unserer Tour haben wir den E1 dann wiedergefunden und sind auf diesem dann zurückgefahren. Am Ende der Tour hatten wir dann 60 km auf dem Tacho. Ein schöner Tag.

Montag, September 19, 2005

Tour über den Wilseder Berg

Diese Strecke bin ich schon sehr oft gefahren. Ich starte zuhause und fahre über den Interessentenforst in Richtung Brunsberg. Ab dem Brunsberg kann man vorerst dem Europäischen Wanderweg (E1) folgen. Der E1 ist mit dem weißen Andreaskreuz gekennzeichnet. Vom Brunsberg geht es in das Büsenbachtal weiter bis nach Handeloh. In Handeloh biegt man dem Andreaskreuz folgend in Richtung Seeve ab. Der Seeve folgt man bis Wehlen und gelangt dann in das Quellgebiet der Seeve. Hier verläßt man den E1. Dann geht es weiter nach Ehrhorn. Hier muss man dann für 2 km auf die öffentliche Straße. Achtung alle Alternativen enden im tiefsten Heidesand. Der Teerstraße folgen und dann links abbiegen nach "Einem". Jetzt ist man auf dem Weg zum "Wilseder Berg". Bitte unbedingt oben auf dem "Wilseder Berg" eine Runde drehen und alle Aussichten in alle Richtungen genießen. Dann die Abfahrt in Richtung Undeloh wählen. Vom "Wilseder Berg" bis Undeloh kann man dem Andreaskreuz folgen. In Undeloh kommt man direkt an einem Parkplatz raus. Hier steht ein Kiosk. (Gut zu erkennen am Fahrradverleih). Hier mache immer eine Pause. Am Obststand dieses Kiosk wähle ich mir verschiedene Teile aus. Und auch der Kühlschrank mit den leckeren Getränken wird jedes Mal besucht. Weiter geht es direkt durch Asendorf weiter in die "Hanstedter Berge". Dem Weg folgen in Richtung "Auf den Töps" und weiter über den "Hummelsberg" nach Asendorf. Durch Asendorf bis zur Hauptstraße, dort links und gleich wieder rechts. Ein Stück weiter dann links in die Wiesenstraße weiter in Richtung Jesteburg. In Jesteburg ist zur Zeit die Fussgänger-Brücke über der Seeve gesperrt. Ein kleines Stück weiter links geht es auf der Autobrücke dann über die Seeve. Vorbei am Spielplatz in Richtung Hauptstraße, hier unterfährt man die Brücke und biegt gleich links ab in Richtung Rüsselkäfer. Am Rüsselkäfer vorbei in den "Klecker Wald". Hier gibt es jetzt die verschiedensten Möglichkeiten nach Buchholz zu kommen. Je nachdem wo man wohnt. Ich überquere die Straße Buchholz - Bendestorf und fahre vorbei am "Forsthaus Kleckerwald" in Richtung Buensen. Von Buensen dann weiter nach Vaensen. Von Vaensen ist es dann nur noch ein Klacks bis nach Hause. Der Tacho zeigt dann zu hause 63 km an. Hierfür habe ich heute 3 Stunden 50 Minuten benötigt. Meistens habe ich die 2,5 Liter aus dem Trinkschlauch ausgetrunken. Nach der heutigen Tour war ich echt platt.

Sonntag, September 18, 2005

2. Platten an diesem Wochenende

Verdammt, dass ist doch nicht normal! Erst ereilt mich gestern auf der Rosengarten-Tour am Tempelberg ein Platten. Es ist eine Stein durch die Manteldecke geschlagen. Heute ereilt mich das gleiche Schicksal. Auf einer kleinen Brunsbergrunde begegne ich Karl-Heinz. Wie kann es anders sein wir heizen erst einmal durch den Wald. Nachdem mich Karl-Heinz überholt hat ereilt mich das Pech ein zweites Mal an diesem Wochenende. Wieder ist ein Stein durchgeschlagen, aber an einer anderen Stelle. Leider hatte ich meinen Schlauch gestern schon eingebaut. Aber ich habe Glück! Die Kumpels von Karl-Heinz haben noch einen Schlauch für mich. Langsam kommt Übung auf beim Wechseln des Schlauches.

Montag, September 12, 2005

Meine Werkstatt in Buchholz


Seit Jahren lasse ich mein Fahrrad beim Cycle-Team in Buchholz reparieren. Auf die Arbeit kann ich mich immer verlassen. Auch gute Tipps bekommt man hier. Wenn das Material richtig etwas aushalten soll müsst Ihr Florian (Foto ganz rechts) fragen.

Samstag, September 10, 2005

2000 km gefahren

Seit Januar 2004 bin ich nun 2000 km mit meinem Mountainbike durch die Heide gefahren. Ich habe einige Strecken erkundet. Dabei habe ich die Landschaft der Heide lieben gelernt. Es ist unglaublich in welcher Landschaft man hier wohnt. Den Spaß beim Mountainbiken in der Nordheide und der Lüneburger Heide möchte ich diesem Blog beschreiben.