Sonntag, Oktober 30, 2005

Mit Wolfgang unterwegs

Als Tour war heute der Wilseder Berg angesagt. Wolfgang war mit dabei. Heute morgen habe ich aus dem Fenster geschaut und einen ganz klaren Himmel sehen dürfen. Die Sonne schien aber ich traute der Optik nicht. Bei der Klamottenwahl entschied ich mich für die Version "lang und dick". Schon auf dem Brunsberg habe ich dann einen Strip hingelegt um auf die Version "kurz und Sommer" zu wechseln. Gut, dass man immer einen Rucksack mit ein paar Ersatzkleidungsstücken dabei hat. Im Bereich der großen Parkplätze in der Heide waren heute bei dem guten Wetter sehr viele Menschen unterwegs. So viele Menschen habe ich eigentlich nur zur Heideblüte in dieser Gegend gesehen. Teilweise waren auch Wanderer dabei die schlechte Laune hatten und uns Mountainbiker kein Platz machen wollten. Wir waren sehr langsam und vorsichtig unterwegs. Wir haben uns jedem rechtzeitig bemerkbar gemacht und haben jedem gegrüßt. Auch haben wir allen die uns Platz gemacht haben dafür gedankt. Die zwei Wanderer und der eine Nordic Walker die uns fast den Weg versperren wollten haben natürlich einen "freundlichen" aber auch "humorigen" Spruch gefangen. Ich hoffe das die Touristen jetzt wieder weniger werden. Auf manchen Touren trifft man in der Heide kaum jemandem. Dann kann man richtig Gas geben. In Undeloh haben wir wieder beim Kiosk einen Stopp eingelegt. Der Obststand und der Getränkekühlschrank wurde durchstöbert

Donnerstag, Oktober 27, 2005

Spinning am Mittwoch

Für jeden Mittwochabend in der dunklen Jahreszeit habe ich mir jetzt vorgenommen zum Spinning zu gehen. Die Kurse im Sportland in Buchholz gefallen mir ganz gut. Wolfgang kommt auch am Mittwoch. Dann kennt man auch jemanden.

Sonntag, Oktober 23, 2005

Tour zum Wilseder Berg

Heute war ich mal wieder in Richtung Wilseder Berg unterwegs. Das Wetter ist im Augenblick ein Traum. Ich kann mich nicht an einen so schönen Herbst erinnern. Auf dem Brunsberg habe ich Dirk und Helmut getroffen, die auf dem Rückweg waren von einer Seeverunde. Es waren heute ca. 55 km die sehr viel Spaß gemacht haben.

Samstag, Oktober 22, 2005

Heute nur gejoggt

Heute ging es durch den Stuvenwald. 8,8 km bin ich gejoggt. Die Hunde Lucy (8 Jahre alt) und Balu (10 Jahre alt) waren auch mit von der Partie. Lucy ein Airedaleterrier ist am Schluss immer ein wenig lahm. Sie muss man dann immer mächtig anfeuern. Balu ein kleiner schwarzer Mischling ist immer vorne weg. Die meiste Strecke bin ich bei 130 - 140 Puls gelaufen. Nur auf der Betonstrecke im Stuvenwald habe ich ein Intervalltraining eingeschoben. Den Puls dann auf 160 erhöht und wieder auf 130 abfallen lassen. Das habe ich dann mehrmals wiederholt in der Hoffnung, dass das irgendwann mal Geschwindigkeit und Kondition bringt.

Donnerstag, Oktober 20, 2005

Spinning in Buchholz

Im "Sportland" in Buchholz war ich heute zum 3. Mal beim Spinning. Die angekündigte Belastung war "mittel - hoch". Es viel mir heute etwas schwer. 60 Minuten verbrachte ich auf dem Spinning-Rad in verschiedenen Positionen und Trittfrequenzen. Der Puls liegt immer so zwischen 135 und 170. Es geht dabei ganz schön zur Sache. Der Instructor Veit läßt nicht nach. Es ist aber eine tolle Sache. Man kann trainieren auch wenn es draußen dunkel ist.

Sonntag, Oktober 16, 2005

Alleine unterwegs

Heute bin ich alleine unterwegs gewesen. Zum Quellgebiet der Seeve rüber zu den Hanstedter Bergen und weiter über Asendorf und Jesteburg wieder zurück nach Buchholz. Auf 53 km in 2,5 Stunden durch die herbstliche Farben der Natur. Das Wetter war auch klasse.

Montag, Oktober 10, 2005

Das erste Mal Rennrad gefahren

Heute bin ich das erste Mal mit einem Rennrad eine Tour auf der Straße gefahren. Dirk hatte mich eingeladen eine Runde zu fahren. Ich durfte sein Zweitrad benutzen. Ein "Müsing" Alurad mit ca. 9 kg. Das Fahrrad ließ sich echt super fahren. Dirk war mit seinem neuem Rennrad unterwegs. Ein "Cube lightning" mit ca 7 kg. Eigentlich wiegt das Fahrrad ja nichts mehr. Die Strecke war ganz nett. Wir sind von Buchholz aus über Vaensen nach Klecken gefahren. Über Hittfeld ging dann weiter nach Lindhorst, Ramelsloh, Marxen, Asendorf bis nach Jesteburg. Die Pause bei Kuhn & Witte wurde etwas lang, weil wir uns ganz nett mit Rudi, Gazelle & Co. unterhalten haben. Der Rückweg wurde dann über Lüllau in Buchholz beendet. Wir sind auf dieser Tour ca 45 km in etwas mehr als 1,5 Stunden gefahren. Wir hatten einen Schnitt von 29,18 km/h. (Alles natürlich ohne die Pause bei Kuhn & Witte in Jesteburg) Das könnte man wiederholen!

Sonntag, Oktober 09, 2005

25. Platz in Jesteburg

In Jesteburg habe ich heute beim Mountainbikerennen des Vfl Jesteburg über 10,3 km den 25. Platz (26,26 Min) belegt. Nach dem 45. Platz im letzten Jahr eine gute Steigerung. Das Wetter war heute wirklich super. Es wurde gleich von Anfang an ein hohes Tempo gefahren. Die Wege waren diesesmal deutlich sandiger als im letzten Jahr. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Großer Dank geht an Florian vom Cycle-Team, der die Schaltung mal wieder bei der Inspektion optimal eingestellt hat. Schade nur, dass Karl-Heinz nicht am Start war. Vielleicht hätte ich ihn ja heute schlagen können.

Freitag, Oktober 07, 2005

Mal wieder eine Inspektion

Mein Fahrrad hatte mal wieder eine Inspektionn nötig. Folgende Teile mussten ausgetauscht werden:

Bremsbläge grau hinten (nach 2300 km)
Kette Rohloff (nach 800 km)
Kassette Shimano XTR (nach 1500 km)
mittleres Kettenblatt XT (nach 1500 km)
Handgriffe (nach 2300 km)
Neueinstellung des Schaltwerkes Sram Xo
Neueinstellung der Bremsanlage Magura HS 22

Das war mal wieder verdammt teuer.

Montag, Oktober 03, 2005

Proberunde für Mountainbikerennen


Für das Mountainbikerennen am 09.10.2005 in Jesteburg habe ich heute mit dem RSG schon einmal eine Proberunde gedreht. Zuerst bin ich von Buchholz über Vaensen, Buensen, Klecker Wald, Rüsselkäfer nach Jesteburg gefahren. Die 15 km waren gut zum Warmfahren. Gegen 15:00 Uhr sind wir dann die 10 km im gemächlichen Tempo abgefahren. Es ist ganz gut die Strecke ein bisschen besser zu kennen wenn am nächsten Sonntag das Rennen stattfindet. Die insgesamt etwas mehr als 40 km haben wieder Spaß gemacht.

Anmeldung zum Rennen

Heute habe ich mich zum Mountainbikerennen in Jesteburg am 09.10.2005 angemeldet. Der Veranstalter ist der "Vfl Jesteburg". Gestartet wird ca. gegen Mittag. Also auch das Ausschlafen ist gewährleistet. Hoffentlich ist das Wetter dann so gut wie heute.