Sonntag, April 23, 2006

10. RTF Elbe Classic

Das war heute mein allererster RTF meines Leben. Auf der Internetseite "Helmuts Fahrradseiten" habe ich mich mit Erlebnisberichten und Terminen belesen und beschlossen auch einmal an einem RTF teilzunehmen. Dirk war schnell begeistert und er holte mich am Sonntag um 8:30 Uhr ab. Er hatte auf seinen Audi seinen HuckeBike montiert und der Transport der beiden Fahrräder nach Neuwiedenthal war problemlos. Als wir ankamen war an dem Startpunkt schon eine Menge los. Es standen 114 km, 79 km und 48 km lange Strecken zur Auswahl. Wir entschieden uns für die 79 km, holten uns unsere Startnummer und reihten uns in das Starterfeld ein. Es wurde dann in 50er Pulks gestartet. Gleich zu Beginn ging es den Ehestorfer Heuweg rauf. Irgendwo, ich glaube bei Helmuth hatte ich gelesen, dass hier 14 % Steigung zu bewältigen waren. Meine Kondition ist noch nicht so gut wie im Herbst und ich hatte mit den Anstiegen meine Schwierigkeiten. Dirk wartete immer geduldig oben auf der Kuppe. Geradeaus und natürlich bergab konnte ich "Gas" geben. Es ging weiter über Ehestorf in die Schwarzen Berge. Wir fuhren weiter über Leversen und Sieversen zum "Fahrradcenter Buchholz". Hier war eine Kontroll- und Verpflegungsstation eingerichtet. Wir versorgten uns mit mit Riegel, Schorle, Bananen und gesalzenen Keksen. Ich habe auch Fahrer Schmalzbrote essen sehen. Das wollte ich aber meinem Magen nicht zumuten. Dann noch mal auf die Toilette und weiter. Es ging dann durch unserem Wohnort Buchholz weiter nach Klecken, Hittfeld und Tötensen. Danach ist mir der Weg nicht mehr so ganz klar. Er war gut ausgeschildert und wir kamen wie auch immer auf einem Bauernhof in Grauen an. Auch hier war eine Kotroll- und Verpflegungsstation eingerichtet. Wir haben wieder unseren Durst gelöscht und einige Kohlenhydrate aufgenommen. Auch der weitere Weg ist mir jetzt beim Schreiben nicht mehr ganz präsent. Irgendwo bei Rüpke kam ein asphaltierter Wirtschaftsweg. Der war Klasse zu befahren aber schien auch endlos zu sein. Die Beine wurden Sauer und die Zunge hing aus dem Hals. Nach jeder Kurve hatte ich die Hoffnung würden die ersten Häuser wieder zu sehen sein. Es ging aber immer weiter. Die 79 km haben auf jeden Fall gereicht. Ich war ganz schön platt. Wenn ich im Juli die Vattenfall-Cyclassic fahren will muss ich aber noch einige Kilometer trainieren. Heute jedenfalls hatten wir einen Schnitt von 26 km/h.

Samstag, April 15, 2006

Zum Quellgebiet der Seeve

Das wirklich überragende Wetter und die Ungeduld endlich das überarbeitete Mountainbike auszuprobieren veranlasste mich Wolfgang anzurufen. Wir verabredeten uns ganz kurzfristig zu einer Mountainbiketour zum Quellgebiet der Seeve. Beim Fahren war immer noch deutlich zu merken, dass ich noch lange nicht meine Kondition vom Herbst wieder erlangt habe. Wolfgangs Kondition war durch sein regelmäßiges Spinning im Winter deutlich besser. Besonders schwer fällt es mir zur zeit an Steigungen ein akzeptables Tempo zu halten. Am Berg steigt der Puls viel zu hoch. Das wird sicherlich auch an den 10 kg liegen, die ich seit Herbst zugenommen habe. Die müssen jetzt wieder dringend weg. Die 47 km im Gelände waren hart. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,2 km/h waren wir deutlich langsamer als im Herbst. Aber ich fühle mich gut und es hat einen riesigen Spaß gemacht. Vielleicht hätte ich doch eine lange Hose anziehen sollen. Mit einer kurzen Hose los zu fahren wir doch etwas sehr optimistisch. Das neue Bike muss ich noch ein wenig überarbeiten. Es klappert, als würde ich mit Kochgeschirr fahren. Das Schutzblech muss anders befestigt werden und ich werde mir andere Trinkflaschenhalter besorgen. Ansonsten läuft das Bike ganz gut.

Mountainbike verjüngt


Heute war es soweit. Mein Mountainbike konnte ich beim Cycle-Team abholen. Es hat einen neuen Rahmen, eine neue Federgabel, eine neue hydraulische Bremsanlage und einen neuen Lenker bekommen. Mit dem Lenker verabschiedet sich auch das letzte 20 Jahre alte Teil, dass von dem ursprünglichen Fahrrad noch übrig war. Die Optik hat sich damit auch ein wenig verbessert. Die ältesten Teile dieses Bikes sind jetzt der CNC-gefräste Vorbau aus Mitte der Neunziger Jahre und die Vorderfelge die mittlerweile auch schon 6 Jahre montiert ist. Ich kann es gar nicht abwarten mit dem neuen Bike die erste Tour durch die Heide zu fahren.

Sonntag, April 09, 2006

Und wieder mit dem Rennrad

Heute war ich wieder mit Dirk, Helmut und Jens mit dem Rennrad unterwegs. Wir sind die gleiche Runde wie letzten Sonntag gefahren. Diesesmal ging alles schon einiges besser.

Samstag, April 08, 2006

Einweihung bei Cycle-Team

Heute war ich mit meiner Frau bei der Einweihung des neuen Ladens vom Cycle-Team in der Hamburger Straße 13. Wir trafen dort auch Dirk, Bodo, Helmut, Franz und natürlich das gesamte Cycle-Team. Es gab leckeren Prosecco und Wein den Franz angeschleppt hat. In dieser lustigen Runde hat Bodo angekündigt sich wieder ein Mountainbike zu kaufen und bald wieder mit dem Fahren zu beginnen. Das klingt gut!

Sonntag, April 02, 2006

Meine erste Rennradrunde

Heute war ich mit Dirk, Helmut und Jens mit den Rennrädern auf der Straße unterwegs. Wir sind 40 km gefahren. Von Buchholz über Vaensen, Klecken, Hittfeld, Stelle, Bendestorf, Jesteburg und Lüllau zurück nach Buchholz. Es war sehr kalt und ein paar Tropfen fielen auch noch vom Himmel. Es hat aber riesig viel Spaß gebracht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war noch nicht erwähnenswert. Da müssen wir wohl noch trainieren.

Samstag, April 01, 2006

Cycle-Team ist umgezogen

Es ist kein Aprilscherz, aber das Cycle-Team ist umgezogen. Der neue Laden ist deutlich größer und hat ein größeres und schöneres Schaufenster. Die Lage des Ladens hat sich nicht wesentlich verändert, es ist nur zwei Gebäude weiter rechts gelegen. Die Adresse lautet jetzt Hamburger Straße 13 in 21244 Buchholz i. d. N.