Montag, April 30, 2007

Heute kein Renntempo

Zu dritt waren wir heute unterwegs. Dirk, Peter und ich mit einem Altersdurchschnitt von fast 60 Jahren. Die 45 km sind wir heute mal etwas gemütlicher angegangen. Der Durchschnitt betrug 25 km/h. Wir haben zwei Pausen gemacht. So richtig gemütlich. Es tat mir sehr gut nicht immer nur im Renntempo unterwegs zu sein. An den Bergen haben Dirk und ich einen höheren Gang gewählt, und sind so schnell wie möglich hinauf gefahren, bis der Oberschenkel brannte. Danach haben wir Peter wieder aufschließen lassen.

Donnerstag, April 26, 2007

Traumhafte Rennradtour

Das Wetter ist wie im Hochsommer. Dauerhaft Sonne und sehr warm war es heute bei unserer Rennradtour. Wieder einmal starteten wir um 18:00 an der Kirche. Es wurde heute viel gleichmäßiger und ruhiger gefahren. Wir sind immerhin noch 28 km/h gefahren. Mir tat es heute besonders gut, dass mein Puls selten an die 160 Schläge/min. kam. In der Regel fuhr ich mit einem Puls von 130 - 145 Schläge/min. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Mountainbike-Tour vom Sonntag ein wenig zusätzliche Kraft in den Beinen für die Steigungen gebracht hat. Udo´s Tipp den Sattel einen halben Zentimeter höher zu machen tat bei den Steigungen ein Übriges. Insgesamt fuhren wir heute 75 km. Es ging in Richtung Elbe. Wir fuhren auf Deichen und am Anleger Hoopte vorbei. Diese Strecke zeichnete sich durch eine besonders schöne Landschaft aus. Diese konnte man auch genießen, da wir auf kleinen Straßen und Wirtschaftswegen unterwegs waren. Es haben auch heute alle mithalten können. Ganz besonders Robert hat aufgepasst, dass alle zusammenblieben.

Sonntag, April 22, 2007

Seevetour mit Dirk

Bei fantastischem Sonnenschein und 18 Grad Wärme sind Dirk und ich heute zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Am Anfang war noch Helmut dabei, der leider nicht genug Zeit hatte die ganze Tour mit zu fahren. Wir fuhren über den Interessentenforst in gemäßigtem Tempo zum Brunsberg. Auf dem Weg in das Büsenbachtal platzte mein Schlauch im Hinterrad bei einer schnellen Abfahrt auf Baumwurzeln. Es war ohne Luft im Reifen kein wirklich kontrolliertes Bremsen möglich, aber es ging alles gut. Nach der Reparatur fuhren wir weiter und pausierten im Büsenbachtal. Weiter über Handeloh zur Seeve, dann weiter durch schöne Heidegebiete bei Wesel nach Asendorf und Jesteburg. In Jesteburg gab Dirk in der Eisdiele erst einmal ein Eis aus. Wir hatten heute ja auch richtig viel Zeit, denn unsere Frauen waren mit ihrem Reittunier in Vaensen beschäftigt. Nach 4 Stunden und 55 km waren wir wieder in Buchholz. Heute hatten wir uns viel Zeit gelassen und dabei hatten wir richtig viel Spaß. Ich glaube ich sollte das Montainbiken nicht so vernachlässigen.

Samstag, April 21, 2007

Heute nicht schnell genug

Um 14:00 Uhr startete ich mit der Radgruppe von Blau-Weiß Buchholz e.V. wieder an der Kirche in Buchholz. Heute waren ein paar mehr Fahrer dabei. Es ging gleich in Buchholz mit hohem Tempo los. Leider konnte ich heute nur 20 km mit Mühe mithalten. Auf der Geraden lag mein Puls teilweise schon bei 150 Schläge/min. Kleine Steigungen ließen den Puls dann schon auf 160 bis 165 Schläge/min. hochschnellen. Bei der ersten etwas längeren Steigung musste ich dann abreißen lassen. Ich versuchte noch Anschluss zu finden. Doch im Wind hatte ich keine Chance. Die Gruppe war zu stark und ich war zu langsam. Der Unterschied war zu groß und es war besser, dass ich alleine weiterfuhr. Es tat auch ganz gut mal nur mit einem Puls von 130 - 145 Schläge/min. zu fahren. Auch habe ich heute mal meine Riegel gegessen und meine Getränke getrunken. Das schaffe ich sonst nicht bei dem hohem Tempo. Am Ende meiner Tour bin ich 60 km gefahren.

Donnerstag, April 19, 2007

Glacier Bike Downhill


Letztes Wochenende fand der "Glacier Bike Downhill" in Saas Fee statt. Die Bekloppten haben sich mit dem Mountainbike die Skipiste runtergestürzt. Das wäre doch mal ein Rennen für mich. Eigentlich müsste ich doch mit meinem Gewicht automatisch als erster ankommen. Oder nicht?

Ihr müsst unbedingt folgenden Film anschauen:
Helmkamera vom Glacier Bike Downhill

Das Foto habe ich auf der Internetseite von Saas Fee gefunden.

Den Film habe ich verlinkt mit dem Frontlinemagazin

Rennradtour bei starkem Wind

Das blies heute ganz gewaltig! Heute waren wir 7 Fahrer die zum Rennrad-Training starteten. Besonders hat mich gefreut, dass Dirk mal wieder mitgefahren ist. Trotz des starken Windes sind wir auf der 58 km langen Strecke einen Schnitt von knapp 30 km/h gefahren. Es war nicht ganz mein Tag. Es fiel mir heute etwas schwer am Hinterrad zu bleiben. Ich war immer auf der Suche nach dem optimalen Windschatten und versuchte mich dann "durch zu lutschen". Bis auf an zwei Steigungen konnte ich dann doch dran bleiben. Den abschließenden Lohbergenweg mit seinen Steigungen haben Dirk und ich uns dann gespart. Wir waren platt.

Am Wochenende muss ich wohl mal mein Rennrad pflegen. Heute bin ich immer noch mit dem Stickstoff im Hinterrad gefahren. Auch der Reifendruck im Hinterrad war nicht ausreichend. Das ganze Bike ist total verdreckt.

Dienstag, April 17, 2007

Nach einer Woche Pause

Die letzten Tage bin ich kein Rennrad gefahren. Es musste die "Hannover Messe Industrie" fertig werden. Nun kann es wieder los gehen. Und das richtig. Heute bin ich mit Dieter, Thomas und Robert eine 59 km Runde mit einem Schnitt von 32 km/h über Hollenstedt gefahren. Es wurde von Anfang an ein hohes Tempo gefahren, dass ich gerade so mithalten konnte. An der einen oder anderen Steigung hatte ich dann ein Puls von ca. 165 Schläge/Min. Auf der Geraden konnte ich bei 43 km/h auch im Windschatten nicht lange mithalten. Kurz gesagt ich habe mal wieder diesen Vierer etwas aufgehalten. Dieters Puls lag immer ca. 30 Schläge niedriger. Ganz besonders clever war es von mir mit dem Hinterrad über einen etwas größeren Stein zu fahren, so gab es eine Verschnaufpause mit Schlauchwechsel. Nächstes Mal muss ich wohl einen neuen Schlauch und eine Kartusche mitbringen. Übrigens der Robert war Robert Hafemann, Gewinner des "GP von Buchholz 2006" in der C-Klasse. Thomas startete immer wieder einen Sprint, den Robert dann doch immer gewann. Wie die so "loszischen" ist schon klasse. Ich bin natürlich mein Tempo weitergefahren und habe nur gesehen, dass ich nicht zu lange benötige wieder aufzuschließen. Das war ein doch härtere Tour für mich.

Dienstag, April 10, 2007

Leichte 58 km mit dem Rennrad

Um 18:00 starteten wir heute wieder an der Kirche in Buchholz. Heute sind alle 7 Fahrer gemeinsam die Strecke gefahren und keiner hat abreißen lassen. Mir kam die Tour etwas leichter vor. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nach einigen Tagen Pause mehr Kraft hatte. Dieter und Thomas waren bestimmt heute auch ein bisschen langsamer weil sie gestern die 100 km von "Rund um Köln" gefahren sind. Es passte heute einfach ganz gut zusammen. Wie wir heute über Sprötze wieder in Richtung Buchholz fuhren hatten wir noch etwas Zeit bis zum Sonnenuntergang. So wurde die Strecke dann über den Lohbergenweg in Richtung Holm-Seppensen mit einer anständigen Steigung verlängert. Auch diese Steigung viel mir weniger schwer als ich im ersten Moment angenommen hatte. Es ist mir heute sogar gelungen ein Riegel zu essen. Auch sind mir die Hände weniger eingeschlafen als bei den Touren vorher. Es war einfach eine sehr angenehme Tour.

Freitag, April 06, 2007

Karfreitag auf dem Rennrad

Heute am Karfreiteg fuhren wir um 10:00 Uhr zu sechst los. Es wurde die Harsefeld-Tour gefahren. Es waren 105 km mit einem Schnitt von knapp 28 km/h. Auf den letzten 15 km bekam ich heute dann doch Probleme. Ich denke es lag an den gestern gefahrenen Kilometern, oder ich habe zu wenig getrunken. Vielleicht hätte ich auch einen meiner drei Riegel essen sollen. Ich habe immer etwas Probleme mit den Winterhandschuhen einen Riegel auszupacken. Auch das Trinken bei dem Tempo und bei der engen fahrweise ist nicht ganz einfach. Das muss ich noch üben. Es hat aber wieder viel Spaß gemacht.

Donnerstag, April 05, 2007

Training nach Feierabend

Nach einem etwas angespannten Arbeitstag war die 53 km lange Rennradtour sehr gut für den Kopf. Man denkt nicht mehr so viel an die Firma und schaltet immer mehr ab. Vollständig konnte ich heute nicht abschalten. Es tat aber doch sehr gut. Das Tempo konnte ich heute gut mithalten. Leider bin ich an den Steigungen noch zu langsam und die anderen müssen noch mal eine wenig auf mich warten. Es müssen unbedingt noch ein paar Kilogramm weggestrampelt werden, dann werden auch die Steigungen leichter und schneller. Die Tour ging heute über den Osterberg, Jesteburg, Horst, Hittfeld, Emmelndorf, Tötensen (bei Dieter Bohlen vorbei), Westerhof, Sieversen, Langenrehm, Emsen, Dibbersen und dann wieder nach Buchholz. Die Steigung von Sieversen nach Langenrehm ist dabei wirklich anstrengend. Klasse Tour!

Dienstag, April 03, 2007

Joggen im Stuvenwald

Das Wetter war heute nicht zum Biken. Regen und 7 Grad ließen den Schweinehund mal wieder gewinnen. Auch kam ich heute im Büro nicht weg und ich hätte zu viel Hektik gehabt um 18:00 am Treffpunkt zu sein. Also fiel die Trainingsfahrt mit dem Rennrad aus. Udo hat auch Bescheid gesagt, dass er nicht fährt und jetzt war gemütliches Abendbrot mit der Familie angesagt. Meine Frau hatte heute Abend etwas anderes vor und der Hund sah auch etwas gelangweilt aus, so dass ich mich entschied mal wieder Joggen zu gehen. Ich lief die kurze Strecke durch den Stuvenwald und damit ca. 7 km. Der Puls lag immer so zwischen 135 - 140 Schläge/min. Es tat echt gut und hat die Muskeln noch einmal ein bisschen gelockert. Nur der Fuß tat mehr weh als gedacht. Vor einer Woche hatte ich mir einen Zeh geprellt (wohl doch nicht gebrochen). Seit dem die Schwellung weg ist kam ich ganz gut mit dem Zeh klar. Nur beim Joggen ist das dann doch eine andere Belastung. Wollen wir mal hoffen, dass das Wetter in den nächsten Tagen wieder besser wird.

Montag, April 02, 2007

Dieses Jahr besser in Form

Im Jahre 2006 habe ich am 02.04.2007 meine erstes Training bestritten. Im letzten Jahr hatte ich mehr als 3 Monate gar nicht trainiert. Der Start der Saison dieses Jahr ist mir dieses Jahr deutlich besser gelungen.

Bis zum heutigen Tag habe ich

81 km Mountainbike
617 km Rennrad
36 km laufend
und 11 Stunden Spinnig

absolviert.

Auch wenn ich leider nicht weniger wiege als im Vorjahr, so ist wenigstens die Kondition deutlich besser. Sicherlich hat das deutlich bessere Wetter einen großen Anteil daran.

Sonntag, April 01, 2007

118 km Rennrad-Tour

Es sollte heute eine 100 km Trainingsfahrt werden. Es wurden daraus 118 km. Die erfahrenen Fahrer hatten heute doch mal Probleme die Wege zu finden und somit wurden es ein paar Kilometer mehr. Und ich dachte schon die verfahren sich nie! Auch diese Strecke könnte ich nicht wiederfinden. Auf den Schildern war etwas von CenterParcs, Soltau, Schneverdingen usw. zu lesen. Auch durch Niederhaverbeck und vorbei am Heidepark sind wir gefahren. Für die Strecke benötigten wir 4 Stunden und 4 Minuten. Das war dann ein Schnitt von 29 km/h. Wenn mir das einer vorher erzählt hätte wäre ich im Bett liegen geblieben. Ich war heute bestimmt die "Bremse". Mit jedem Berg mehr wurde ich an den Steigungen langsamer und die anderen mussten auf mich warten. Ich hoffe das hat nicht zu sehr genervt. Nach der Tour war ich so fertig, dass ich nach dem Duschen mich mit einem Cappuccino, 1,5 l Wasser und einer Decke im Liegestuhl der Terrasse bequem gemacht habe. 90 Minuten habe ich mich nicht mehr bewegt. Danach kam aber auch nicht viel mehr Bewegung. Mal schauen ob ich bis Dienstag wieder auf die Beine komme für das nächste Training.