Donnerstag, Juni 28, 2007

Endlich wieder Rennrad fahren

Nach 9 Tagen Regenwetter und Faulenzen musste endlich mal wieder eine Rennrad-Tour gefahren werden. Um 18:00 Uhr traf ich noch 4 weitere Fahrer. Die 90 Kilometer waren wir sehr schnell unterwegs. Ganz am Schluß waren es dann 31,3 km/h im Schnitt. Dieter und Erhard haben ganz geschickt die Regenwolken umfahren. Immer einen Blick in Richtung Himmel und wieder ein Richtungswechsel. Dabei sind wir trocken geblieben.

90,5 Kilometer - Schnitt 31,4 km/h - 2:54 Stunden
3201 Kilokalorien - Max. Puls 174 - Durchschn. Puls 147

Donnerstag, Juni 21, 2007

Im Stuvenwald gejoggt

Diesen Abend bin ich mit unserem Hund im Stuvenwald joggen gegangen. Bei diesem Regen will auch sonst keiner mitlaufen. Die 8 Kilometer bin ich in 64 Minuten gelaufen. Mal eine ganz lockere Runde!

8 Kilometer - 1:04 Stunden
959 Kilokalorien - Max. Puls 151 - Durchschn. Puls 128

Dienstag, Juni 19, 2007

Nicht mein Tag!

Das waren für mich wirklich harte 85 Kilometer. Es ging wieder mit dem Rennrad über Salzhausen und Undeloh mit einem zusätzlich Schlenker über Raven und einigen Steigungen. Mit den Steigungen hatte ich es heute nicht so. Teilweise bin ich unterhalb 15 km/h die Steigungen raufgeeiert. Leider hatte es zur Folge, dass die anderen wesentlich schnelleren Fahrer immer wieder auf mich warten mussten. Zwei Dinge werde ich jetzt wesentlich verändern. Als erstes müssen jetzt mal ein paar Kilo Körpergewicht abgebaut werden und als zweites werde wieder mehr mit dem Mountainbike trainieren um Steigungen besser zu bewältigen. Auch werde ich mir in den nächsten Wochen ein etwas abwechslungsreicheres Training vornehmen. Mehr und längere Fahrten im GA 1 Bereich werden dann hoffentlich die Ausdauer verbessern. Irgendwann muss ich ja mal mit den Jungens von Blau-Weiß wenigstens im Windschatten mithalten können.

85 Kilometer - Schnitt 32 km/h - 2:39 Stunden
2454 Kilokalorien - Max. Puls 174 - Durchschn. Puls 145

Sonntag, Juni 17, 2007

Wieder nicht nass geworden!

Nachdem der RTF "Töster Runde" gestern in das Wasser gefallen ist und ich kein Bike bewegt habe, war es unbedingt erforderlich heute eine Blau-Weiß-Runde zu drehen. Es waren wieder nicht viele Fahrer am Treffpunkt. Es starteten Dieter, Nils, Hartmut, Roman und ich. Wir sind wieder die Runde über Salzhausen und Undeloh mit ca. 370 Höhenmeter gefahren. Ich habe nur an einer Steigung abreißen lassen müssen. Auf einer abschüssigen Strecke konnte ich in Dieters Windschatten eine Geschwindigkeit von 62,5 km/h erreichen. Ich bin aber noch weit davon entfernt auf einer kompletten Runde wirklich an Dieter dran zu bleiben. Der durchschnittliche Puls von Dieter liegt jedesmal mindestens 20 Schläge niedriger als bei mir. Irgendwie haben wir es heute fertig gebracht die Schauer zu umfahren und nicht nass zu werden. Ich nehme die Regenjacke schon lange nicht mehr mit. Mal schauen wie lange das wohl noch gut geht.

75 Kilometer - Schnitt 30 km/h - 2:31 Stunden
2314 Kilokalorien - Max. Puls 176 - Durchschn. Puls 141

Donnerstag, Juni 14, 2007

Elbe und zurück

Es waren heute sehr wenige Fahrer am Treffpunkt der Radgruppe von Blau-Weiß Buchholz e.V. Wahrscheinlich haben die meisten mit Regen gerechnet. Thomas war mit dem Mountainbike vorgefahren und ist nur ein paar Kilometer mitgefahren. Dieter hat uns mal wieder auf einen wirklich sehr schöne Tour mitgenommen. Die meisten Kilometer sind wir auch nur zu dritt gefahren. Die 70 Kilometer gingen über Klecken und Horst bis zur Elbe. Dann sind wir ein ganzes Stück am Deich der Elbe entlang bis nach Winsen. Wie wir dann von Winsen nach Ohlendorf gefahren sind würde ich nicht wieder finden. Von Ohlendorf fuhren wir über Bendestorf zurück nach Buchholz. Dieter kennt sich in unserem Landkreis wirklich gut aus. Wir waren hauptsächlich auf Nebenstrecken und wenig befahrenen Straßen unterwegs. Wir haben übrigens keinen Tropfen Regen abbekommen. Der Regen begann erst um 21:00 Uhr.

71 Kilometer - Schnitt 31 km/h - 2:18 Stunden
1854 Kilokalorien - Max. Puls 168 - Durchschn. Puls 138

Dienstag, Juni 12, 2007

Doch kein Regen!

Nach eingehendem Studium des Wetterradars bin ich heute doch zu einer Rennrad-Tour mit Blau-Weiß gestartet. Es hat sich gelohnt, denn wir wurden auf den 77 Kilometern nicht nass. Es wurde eine Tour gefahren, die einige Steigungen beinhaltete und zusätzlich wurde am Anfang ein sehr hohes Tempo gefahren. Leider konnte ich heute nicht ganz mithalten. An zwei Steigungen und am Ende der Tour mussten die anderen auf mich warten. Es war heute für mich sehr anstrengend und der Anfang der Tour war zu schnell für mich. Trotzdem fuhren wir noch einen Schnitt von 30 km/h.

Meine neue Polar-Uhr hat heute, dank Dieters Hilfe, die ersten Daten geliefert:
  • maximaler Puls: 170
  • durchschn. Puls: 148
  • verbrauchte Kalorien: 2320
  • Fahrtzeit: 2:31 Stunden

Vielleicht sollte ich doch ein bisschen ruhiger trainieren.

Sonntag, Juni 10, 2007

Die Luftpumpe bremste


Auf der Blau-Weiß-Tour heute wollte ich schon aufgeben und umdrehen oder mein Bike wie damals Bjarne Riis in den Graben schmeißen. Zu Beginn der Fahrt brannten die Oberschenkel ungewöhnlich schnell. Auch das Schalten auf den vorderen Kettenblättern war sehr ungenau. Beim Stop bei einem Brunnen zum Trinkflaschen auffüllen bemerkte Erhard dann die Ursache. Die Luftpumpe war runtergerutscht und schliff auf meinem neuen Schwalbemantel. Vor dem Stop hatte ich schon die Geräusche bemerkt und hatte ich auch das Gefühl, dass etwas bremst. Danach fuhr das Rennrad fast von selbst und ich erholte mich mit jedem weiterem Kilometer. Zum Schluss lief es richtig gut. Die 87 Kilometer sind wir mit einem Schnitt von 31 km/h gefahren.

Freitag, Juni 08, 2007

Neue Rennrad-Mäntel

Nach meinen diversen Reifenpannen ist es nun an der Zeit diese zu erneuern. Die alten Mäntel bin ich auch schon 3000 km gefahren.

Meine Wahl ist auf die Schwalbe Evolution Ultremo gefallen.
  • nur 195 g schwer
  • optimaler Pannenschutz
  • geringer Rollwiderstand
Anfang dieser Woche hatte ich diese beim Cycle-Team bestellt. Leider konnten die die Reifen nicht besorgen. Nun ist die alte Decke ja nicht mehr fahrbar und das Wochenende naht. In einem zufälligen Telefonat mit Thomas stellte sich heraus, dass er weiß wo diese Mäntel noch lieferbar sind. Er war so nett und hat mir diese am Abend mitgebracht. Noch am Abend habe ich die Mäntel montiert.

Jetzt muss ich doch nicht das Wochenende auf dem Mountainbike verbringen.

Neue Polar-Uhr

Nachdem in der letzten Woche meine mindestens 10 Jahre alte Polaruhr ausgefallen ist, habe ich mir eine neue bei Ebay bestellt. Die alte Uhr zeigte auch nur noch die Pulsfrequenz an. Jetzt habe ich mir die Polar RS 200 mit Wear-Link gekauft. Besonders gespannt bin ich auf die Funktionen "maximale Herzfrequenz" und "durchschnittliche Herzfrequenz". Heute Abend werde ich erst einmal die Bedienungsanleitung lesen.

Donnerstag, Juni 07, 2007

Kurze Brunsbergtour

Nach meiner Reifenpanne bin ich heute mit dem Mountainbike zum Brunsberg gefahren. Diesen bin ich dann 4 x vom Osten aus aufgefahren und 3 x vom Westen aus aufgefahren. Irgendwie muss ich ja mal das Bergauffahren üben. Ich war auch nur etwas mehr als eine Stunde unterwegs und die Entfernung betrug auch nur 20 Kilometer. Das war irgendwie nicht mein Trainingsabend.

Nach 1,45 km ein Reifendefekt

Das war ja heute gar nichts. Um 18:00 traf ich wieder die Radsportgruppe Blau-Weiß Buchholz e.V. Wir fuhren los und leider kam ich nur 1,45 km weit. Es wurde die Flanke meines Hinterradmantels beschädigt und eine Reparatur des Mantels war nicht möglich. Die Panne passierte auf der Kreuzung Steinbeker Mühlenweg / Parkstraße. Damit hatte ich es nur 200 Meter bis in den Luchsweg. Es hätte auch Salzhausen sein können. Glück gehabt! Die Anderen setzten ihre Tour fort und ich konnte nach Hause schieben.

Mittwoch, Juni 06, 2007

Mit Tanita, Kira und Roxana



Tanita auf ihrem Pferd Roxana und ich auf meinem Mountainbike sind heute im Ausreit-Gelände des Reit- und Voltegiervereines Buchholz-Vaensen e.V. unterwegs gewesen. Unseren Hund Kira haben wir auch noch mitgenommen. Das sah wohl ganz witzig aus.

Dienstag, Juni 05, 2007

370 Höhenmeter!

Heute war es etwas hektisch im Büro und ich war sehr knapp dran die Radfahrgruppe Blau-Weiß Buchholz e.V. um 18:00 Uhr an der Kirche zu treffen. Erstaunlicherweise war ich dann doch der Erste. Wahrscheinlich haben die anderen es auch nicht einfacher den Termin einzuhalten. Mein Arbeitsweg ist ja nur ca. 3 Kilometer und viele andere müssen erst einmal von Hamburg nach Buchholz fahren. Die 77 Kilometer lange Tour ging heute über Bendestorf, Stelle, Salzhausen, Undeloh, und irgendwie wieder zurück. Meine Hauptbeschäftigung war wieder einmal am Hinterrad meines Vordermannes zu bleiben. Auf jeden Fall waren einige Steigungen zu bewältigen. Am Ende der Tour hat mir Jens noch zu gerufen, dass wir 370 Höhenmeter gefahren sind. Besonders schön waren dabei natürlich die Abfahrten die dank meines Eigengewichtes und der Erdanziehung zu Geschwindigkeiten von mehr als 58 km/h reichten. An den Steigungen ging es dann etwas beschwerlicher voran und einige Fahrer mussten auf mich und Roman warten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug heute 30 km/h.

Sonntag, Juni 03, 2007

1. Platz für Team Heide-Biker



Beim 5. Buchholzer-Fahrrad-Biathlon sind Wolfgang, Thomas und ich in der Altersklasse über 135 Jahre gestartet. Wie in den Vorjahren war eine Strecke von 45 Kilometer mit dem Mountainbike auf Zeit zu fahren. An 5 Schießständen der verschiedenen Schützenvereine unserer Umgebung wurden in verschiedenen Disziplinen je 5 Schuß abgegeben. Ein Geschicklichkeitstest und eine Schlauchwechsel auf Zeit beim Bike-Park vervollständigten das Programm. Zum Schluß wurde das Ganze dann unter Berücksichtigung der Zeit und der geschossenen Ringe ausgewertet. Die Siegerehrung fand mit deftigem Grillfleisch, Salaten und gekühlten Getränken im Schützenhaus von Buchholz 01 statt. Wolfgang und ich sind in den letzten Jahren schön öfters gemeinsam bei dieser Veranstaltung gestartet. Thomas hat das erste Mal teilgenommen und gleich die meisten Punkte von uns erzielt. Die Ergebnisse beim Schießen war so gut, dass man ihm fast schon das Beitrittsformular für den Schützenverein vorlegte. Wie nicht anders zu erwarten war hat er auch das Fahrtempo angegeben und hat Wolfgang und mich ganz schön durch die Heide gejagt. Immer die Kette rechts! In der Einzelwertung bis 45 Jahre erreichte Thomas den 4. Platz und ich den 10. Platz. Wolfgang kam in der Altersklasse über 45 Jahre auf den 2. Platz der Einzelwertung. Ich glaube diese Ergebnisse können sich sehen lassen. Gleich nach dem Rennen haben wir beschlossen auch im nächsten Jahr wieder an dieser sehr gut organisierten Veranstaltung teilzunehmen.

Bericht vom Biathlon 2006
Bericht vom Biathlon 2005

Samstag, Juni 02, 2007

Neue Rennradschuhe

Nach eindringlichem mehrmaligen Einreden von Udo habe ich mich entschlossen in Zukunft mein Rennrad nur noch mit Rennradschuhen und weißen Rennradsocken zu fahren. Udo meint man müsse sich auch an diese ungeschriebenen Regeln und Traditionen halten. Also bin ich losgezogen und habe mir Rennradschuhe von Shimano, die passenden Cleats und weiße Socken gekauft.

Freitag, Juni 01, 2007

Ultraleichtes Rennrad von Mercedes-Benz


Ich habe das Bike passend zu meinem Auto gefunden. (Leider nur nicht passend zum Geldbeutel):
Sieben Kilogramm wiegt das Rennrad aus der neuen Fahrradkollektion von Mercedes-Benz. Dafür sorgt vor allem der Rahmen aus Kohlefaser. Das wettkampftaugliche Sportgerät hat die Mercedes-Benz Accessories GmbH gemeinsam mit dem Fahrradhersteller ADP Engineering (Marke: Rotwild) entwickelt. Das Mercedes-Benz Carbon-Rad gibt es mit Rahmenhöhen von 49, 53, 56, 58 und 61 Zentimetern. Es kostet 3990 Euro. Der Rahmen wird nach einem ähnlichen Verfahren geformt, wie es auch bei den Formel-1-Fahrzeugen angewandt wird. Die Gabel ist ebenfalls aus Carbon gefertigt und kommt vom Profiausrüster Topkey. Schaltung,Bremsen, Lauf- und Kettenräder steuert der italienische Spezialist Campagnolo bei. Auch hier wird möglichst viel Kohlefaser verwendet. Luftwiderstandsoptimierte Speichen sollen außerdem störende Luftwirbel minimieren. Abgerundet wird die Bike Collection 2007 des Autoherstellers durch ein neu entwickeltes Fitness-Fahrrad und das Trekking-Bike. Dazu werden umfangreiches Zubehör und markentypisches Biker-Outfit angeboten.
Ob man damit wirklich schneller ist?
Auf jeden Fall kann man ja schon mal sparen.