Dienstag, Oktober 30, 2007

Das Winter-Spinning beginnt

Der Abend hat richtig viel Spaß gemacht. Im Sportland Buchholz kam ich um 18:30 an und kaufte mir eine 10er-Karte um mit dem Winter-Training zu beginnen. Bedingt durch schlechteres Wetter und früher einsetzende Dunkelheit wird sich einiges des Trainings im Winter im Sportland Buchholz abspielen. Nach 10 Minuten Erwärmung begann ich mit Krafttraining an den Geräten. Vorsichtshalber habe ich die Gewichte vom Frühjahr etwas verringert damit ich mich morgen noch bewegen kann. Um 20:15 traf ich beim gut besuchten Spinning Dieter und platzierte das Bike neben ihm. Der Instructor Arnd legte gleich richtig los. Fast die ganze Stunde fuhren wir in der Position 3 (stehend mit den Händen ganz vorne am Lenker). Diese Position ist sehr anstrengend und ich konnte nicht alle Positionen und Geschwindigkeiten durchhalten. Spinning ist eben doch etwas anderes als mit dem Bike auf der Straße oder im Gelände zu fahren. Die höchste Pulszahl lag bei 179 Schlägen/min. Aber nach dem Duschen fühlte ich mich richtig gut.

Mittwoch, Oktober 17, 2007

MTBO im Harz fällt für mich aus


Obwohl ich mich nach meiner Erkältung schon deutlich besser fühle fällt der geplante MTBO im Harz am 21.10.2007 für mich aus. Die Gefahr wieder einen Rückfall zu erleiden ist zu hoch. Es gab ein Veto meines Arztes und noch viel schlimmer ein Veto meiner Frau. Da beuge ich mich besser und bleibe lieber zu hause.

Olli und ich wollten als Zweierteam versuchen die maximale Punkteanzahl zu erzielen, indem wir in höchstens 5 Stunden verschiedene Orientierungspunkte
unterschiedlicher Wertigkeit anfahren (Reihenfolge und Anzahl beliebig). Bei Zeitüberschreitung hätte man uns Strafpunkte von dem erzielten Ergebnis abgezogen. Es gewinnt das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichheit zählt die
kürzeste Gesamtzeit. Olli hatte schon im letzten Jahr an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Jahr.

Sonntag, Oktober 07, 2007

MTB-Rennen in Jesteburg

Das Wetter kann man heute nur als "Goldener Oktober" bezeichnen. Auf jeden Fall gab es keine Ausrede in Jesteburg zum MTB-Rennen nicht anzutreten. Ich traf mich mit Thomas in Buchholz und wir fuhren durch den Klecker Wald nach Jesteburg. Ich war etwas unkonzentriert beim Packen meiner Ausrüstung, denn ich hatte keine Trinkflaschen dabei und auch meine Kamera habe ich vergessen. Für 10.3 km benötigt man auch keine Flüssigkeit und die fehlende Kamera ist nicht so schlimm, denn es war heute der Fotoservice Cycle-team vor Ort bei dem man sicherlich Bilder erwerben kann.

Als erstes besorgten wir uns unsere Startnummern und fuhren dann in der Umgebung eine Runde bei der uns schon ordentlich warm wurde. Beide waren wir für dieses Rennen zu warm angezogen und mussten noch ein wenig ablegen.

Vor dem Start traf ich wieder viele andere Fahrer:
Ernst aus Buchholz (bereits am Mittwoch in Münster getroffen), Knut der Triathlet, Carsten vom Cycle-team, Thimo vom HOT-Racing-Team, Hans der Polizist, Wolfgang vom Cycle-team und Tom der Inliner.

Irgendwie habe ich mich etwas verquatscht und dann weit hinten in die Startaufstellung einsortieren müssen. Es ging somit nicht gleich zügig los, denn ich musste erst das "gelbe Gemüse" überholen. Thomas ist es gelungen sich ganz vorne mit einzusortieren und er war auch gleich nach dem Start für mich nicht mehr zu sehen. Es fehlte mir heute der nötige Biss. An den Steigungen konnte ich keine Plätze gut machen und in den letzten Metern vor der Ziellinie habe ich mich auch noch von zwei RSG-Fahrern überholen lassen.

Das sind unsere Platzierungen und Zeiten:
Thomas 21. Platz mit 25:10 min
Karsten 34. Platz mit 26:42 min

Wie schon öfters habe ich auch heute wieder gemerkt, dass Rennradtraining nicht richtig viel zum Mountainbiken beiträgt. Dieses Jahr habe ich das Mountainbike zu wenig benutzt. Jetzt im Winter werde ich das ändern und ein paar CTF´s fahren um im nächsten Jahr mit dem Mountainbike schneller zu werden.

Es war ein ausgesprochen schöner Tag und eine witzige Veranstaltung direkt vor unserer Tür.

Diashow vom MTB-Rennen 2007 in Jesteburg

Bericht vom MTB-Rennen in 2005
Bericht von Proberunde in 2005
Bericht vom MTB-Rennen in 2004

10,5 Kilometer - Schnitt 23,5 km/h - Fahrtzeit 26:42 Minuten
540 Kilokalorien - Max. Puls 178 - Durchschn. Puls 163

Mittwoch, Oktober 03, 2007

Münsterland-Giro 2007

Das war heute das letzte Radrennen dieses Jahres und ein wunderbarer Abschluss dieser Saison.

Um 5:30 Uhr heute morgen machten Dieter, Svend, Thomas und ich uns auf den Weg nach Münster. Mit dem Multivan von Thomas reisten wir sehr schnell und bequem an und konnten uns schon um ca. 7:30 auf die Suche nach der Startnummern-Ausgabe machen.

Sehr viel Spaß hatten wir mit den Fahrern aus Hamburg die uns innerhalb Münster folgten und hinter uns parkten. Sie dachten wir kennen uns aus und mussten dann doch den weiten Weg zum Schloss mitlaufen. Die beiden sprühten an diesem frühen Morgen vor guter Laune und klopften einen Spruch nach dem anderen. Einer von Ihnen ist der Autor und Journalist Mathias Müller. Mathias hat gerade das Buch "17 Stunden zum Ruhm" veröffentlicht. Ein Buch über Triathleten die beim Ironman in Hawaii erfolgreich starteten.

Nachdem wir unsere Startnummer und den Beutel mit der Werbung abgeholt haben hatten wir noch viel Zeit uns und unsere Bikes fertig zu machen. Auch zum Warmfahren war noch ausreichend Zeit.

Das Wetter entwickelte sich besser als in unseren kühnsten Träumen. Es war trocken und langsam setzte sich die Sonne beim Nebel durch. Vor dem Start hatten wir nur 10 Grad aber es war abzusehen, dass es wärmer wird. Auf Dieters Rat hin wählten wir unser Sommeroutfit und froren fürchterlich vor dem Start. Es sollte aber die richtige Wahl sein.

Um 9:50 Uhr starteten wir endlich. Dieter startete aus Block A, Thomas und ich aus Block B und Svend sortierte sich in Block C ein. Es wurde im Block B gleich ein sehr hohes Tempo gefahren. Schon nach weniger als 10 Kilometer holten Thomas und ich den Block A ein. Ich fühlte mich sehr gut und konnte das hohe Tempo gut mithalten. Eigentlich wollte ich das Tempo möglichst bis zu ersten starken Steigung bei Kilometer 50 mithalten, aber es sollte anders kommen.

Bei Kilometer 12 passierte es. Vor mir stürzten Fahrer und ich wollte Ihnen über den Grünstreifen ausweichen. Das hat leider gar nicht funktioniert und ich stürzte auch. Mir passiert bis auf Kleinigkeiten nichts und das Rennrad konnte ich auch wieder hin biegen. Wie ich wieder auf der Strecke war fuhr ich dann im Block C mit. Ich hatte einiges an Zeit verloren. Auf den nächsten Kilometern war ich mit einem schiefen Laufrad, einer schleifenden Bremse, einem schiefen Lenker und einem verbogenen Bremshebel beschäftigt. Der Kopf mit den Erinnerungen an den Sturz ließ auch kein zügiges Fahren zu. Nach mehreren Stopps bis ca. Kilometer 35 hatte ich das Bike wieder einigermaßen fahrtüchtig. Mein Tempo war leider immer noch nicht sehr hoch.

Die zwei Steigungen zwischen Kilometer 50 und 60 bin ich ganz gut raufgekommen. An der ersten Steigung wurde man auch von den Zuschauern von rechts und links kräftig angefeuert.

Bei Kilometer 60 traf ich dann auf Kai und Guido. Die fuhren ein für mich passendes Tempo und wechselten sich mit mir immer wieder im Wind ab. Teilweise kreiselten wir sogar und erreichten bis zu 40 km/h. Die beiden wussten wie man in einer Gruppe fährt. Das Biken brachte ab Kilometer 60 wieder Spaß. Wir fuhren gemeinsam bis in das Ziel und quatschten noch im Zielbereich. Danke an die Beiden.

Die Strecke war fantastisch. Die ersten 50 Kilometer waren flach, dann 10 Kilometer steile Steigungen und rasante Abfahrten. Ab Kilometer 60 bis in das Ziel war wieder alles flach. Der berüchtigte westfälische Gegenwind blieb auch aus. Aufgrund des sonnigen Wetters, der schönen Landschaft und dem anfeuerndem Publikum ist dieses Rennen zu einem schönen Erlebnis geworden.

Meine Mannschaft war schon bis zu 40 Minuten früher im Ziel und war schon am Döner essen wie ich das Auto erreichte. Wir packten alles schnell ein und fuhren wieder nach Buchholz. Um 15:30 waren wir zurück. Auf der Hin - und Rückfahrt hatte Thomas für sehr kurze Fahrtzeiten gesorgt und wir hatten auch das Glück, dass der Verkehr eine zügige Fahrweise zuließ.

Ergebnisse Team "www.mainplan-hamburg.de":
Dieter, 26. Platz, 2:38:46
Thomas, 94. Platz, 2:42:32
Svend, 275. Platz, 2:50:17
Karsten, 857. Platz, 3:19:06

Diashow Sparkassen-Münsterland-Giro 2007

106 Kilometer - Schnitt 32 km/h - Fahrtzeit 3:19:06 Stunden
2971 Kilokalorien - 486 Höhenmeter
Max. Puls 170 - Durchschn. Puls 150