Sonntag, November 30, 2008

Allertal-CTF in Celle

Es war heute an der Zeit meinen neuen Thuleträger auf dem Agrarhaken meines neuen Volvo auszuprobieren. Schon vor einigen Wochen hatte ich mich mit Helmut, Olli und Thomas aus dem Forum verabredet die Allertal-CTF in Celle zu fahren. Das kalte Wetter hielt uns heute nicht ab und wir trafen uns um 8:15 Uhr bei Thomas in Marxen. Etwas ungeübt luden wir die vier Bikes auf den Thuleträger.

Nach etwas über einer Stunde Anfahrt trafen wir in Celle ein und wurden von dem Veranstalter sehr herzlich empfangen. Im Vereinshaus des ESV Fortuna Celle meldeten wir uns an und trafen gleich auf Manfred einer der Initiatoren dieser Veranstaltung.

Manfred wollte gleich die erste Runde mit uns gemeinsam fahren, so dass sich ausreichend Gesprächsstoff beim Biken ergab.

Diese CTF gehört zu den wenigen mit einer ausgeschilderten Strecke. Man muss so nicht krampfhaft versuchen dem Tempo seiner Gruppe zu folgen, sondern man kann sein eigenes Tempo fahren. So geht keiner verloren. Die Strecke war übrigens vorbildlich ausgeschildert. Nur an einer Stelle hatten sich wieder Scherzbolde dabei gemacht die Schilder umzukippen. Wir haben sie wieder aufgestellt und konnten den Weg ohne Probleme finden.

Auf dieser CTF kann man die Strecke einmal fahren um nach 36 Kilometer 2 Punkte für die Wertungskarte zu kassieren. Oder man fuhr sie gleich zweimal mit insgesamt 66 Kilometern Enfernung für 4 Punkte.

Ich hatte die Gelegenheit mit Manfred zu quatschen. Er ist der aktuelle RTF-Landesmeister mit 382 Punkten und einer gewerteten Fahrtstrecke von mehr als 5500 Kilometern. Das ist schon eine Leistung. Da sind meine 46 Punkte aus diesem Jahr gar nichts dagegen. Im weiteren Gesprächen erzählte er mir von seiner Biketour auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles und einem Radrennen in New York an dem er bereits teilnahm. Man kann sich es nicht vorstellen, aber der Mann hat auch eine Lebensgefährtin und ein Kind. Wie macht er das?

Die erste Runde wollte heute nicht so richtig vorangehen. Ich war mal wieder nicht der schnellste. Mein Trainingszustand ist erbärmlich und das hohe Körpergewicht ist auch nur hinderlich. In den zwei Kontrollen hatten wir, und im besonderen Helmut, immer viel zu Quatschen. Helmut kennt natürlich fast jeden und hat auch viel mit den Fahrern und Veranstaltern zu bereden. Bevor wir gänzlich an den Kontrollpunkten festfroren haben wir Helmut genötigt weiter zu fahren. Er nahm es gelassen.

An Helmuts hinterem Laufrad stellte sich ein schleichender Platten ein. Alles Aufpumpen half nichts, der Schaden musste repariert werden. In der Kälte war das nicht so schnell gemacht und so fuhren wir weit hinten im zerstreuten Feld.

Am Ende der ersten Runde war meine Motivation nicht die größte eine zweite zu fahren. Doch Helmut, Olli und Thomas überzeugten mich und wir bogen zur zweiten Runde ab. Und das war auch gut so. Die zweite Runde konnten wir deutlich gleichmäßiger im Tempo fahren und ich fühlt mich dabei viel besser. Mittlerweiler kamen wir immer als letzte Gruppe und Fahrer an den Kontroll- und Verpflegungepunkten an. Nach uns wurde gleich abgebaut und abgeschildert. Die Helfer hatten trotz der Kälte immer noch gute Laune und hatten ausreichend Verpflegung für uns.

Bei der Verpflegung wurde sich richtig viel Mühe gegeben. Mit Warmhaltebehältern der Bunderwehr wurde ein heißer Tee und eine heiße Brühe gereicht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt baute das einen wieder auf. Thomas überlegte zwischenzeitlich ob er sich nicht die heiße Brühe in die Schuhe kippen soll, damit es endlich ein Ende hat mit den kalten Füßen. Wir hielten ihn davon nur ab weil es zu schade um die Brühe gewesen wäre. Auch der Rest der Verpflegung war sehr lecker. Thomas hatte nur das Problem mal ein Foto von mir zu machen ohne das ich in der einen Hand etwas zu Essen und der anderen eine Becher hielt. So ist das halt.

Ich war sowas von glücklich das Vereinshaus zu sehen. Das Bike wurde mit einem Gartenschlauch abgespritzt (<= für den Trafic - Helmut Du weißt schon). Nachdem ich mir die Punkte bestätigen ließ musste ich noch einen der selbstgebackenen Kuchen und einen Kaffee vernichten.

Erst um 18:15 warf ich die Jungens in Marxen wieder ab. Ich musste ganz schnell nach Hause und heiß duschen. Das Wecken der Lebensgeister dauerte den restlichen Abend an.

Im Jahre 2007 bei der Erstveranstaltung dieser CTF sind 45 Fahrer gekommen. Dieses Jahr haben sich schon 93 angemeldet. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Vielleicht melden sich dann mehr als 100 Fahrer an. Die Veranstalter und Helfer haben es verdient.

66 Kilometer - Gesamtzeit 5:15 - Fahrtzeit 3:47 Stunden
4965 Kilokalorien - Max. Puls 186 - Durchschn. Puls 146

Thomas Fotos als Diashow

Weitere Berichte von der Allertal-CTF im Forum

Sonntag, November 23, 2008

3 Stunden Spinning

Der Schnee und das Eis luden heute nicht zum Biken unter freiem Himmel ein. Ich denke außer Thomas war heute sonst keiner unterwegs, oder?.

Ich sammelte mir bei den Kids 2 Filme ein, die ich noch nicht gesehen hatte, und setzte mich auf das Spinningbike. Die ersten 90 Minuten vergingen wie im Flug, denn der Film "I´m Legend" mit Will Smith war wirklich spannend.

Auch der zweite Film "Anamorph, die Kunst zu töten" mit Willem Dafoe lenkte mich ausreichend von den Qüälereien auf dem Spinningbike ab. Der Film war wirklich gruselig aber auch ansprechend.

Wenn das mit dem Wetter so weitergeht werde ich wohl dieses Jahr noch ein paar Stunden auf dem Spinningbike verbringen.

Trainingszeit 3:00 Stunden - 2090 Kilokalorien
Max. Puls 157 - Durchschn. Puls 132

Sonntag, November 16, 2008

Sonnige Rennradtour

Schon beim Aufstehen meldete sich wieder mein innerer Schweinehund: "Es regnet bestimmt und ist sicherlich viel zu kalt". Doch ein Blick aus dem Fenster und ein Blick auf das Thermometer ließen keine Interpretationen zu. Heute werde ich mit dem Rennrad um 10:00 Uhr an der Kirche in Buchholz starten. Und das ist gut so!

Für diese Jahreszeit trafen ungewöhnlich viele Fahrer am Treffpunkt ein. Ich startet heute mit Erhard, Thomas, Udo, Rolf, Paul, Kai, Daniela, Harald und Norbert. Irgendwer fehlt in dieser Aufzählung, aber Wer? Wir waren 11 Fahrer.

Kurz vor Holm-Seppensen, also nach 5 Kilometer, hielt ich die Gruppe erst einmal mit einer Reifenpanne auf. Das war die erste Reifenpanne in diesem Jahr. Wie immer dauerte es etwas länger bis ich den Schlauch gewechselt hatte. Alle anderen haben geduldig gewartet. Selbst die gutgemeinten Sprüche hielten sich heute in Grenzen. Ich sah wohl aus als würde ich gleich wieder nach Hause fahren.

Heute war das Wetter für diese Jahreszeit gar nicht schlecht. Bei 8 Grad, Sonne und nur leicht feuchten Straßen ließ sich gut rennradfahren.

Alle fuhren in einem gemäßigtem Tempo. Selbst die langsamsten Fahrer konnten gut mithalten. Wie ich dabei einen maximalen Puls von 193 S/min hinbekommen habe weiß ich auch nicht. Eigentlich liegt mein maximaler Puls bei 176 S/min. Der Puls eines anderen Fahrers konnte es nicht sein, denn die anderen hatten alle einen niedrigeren Puls.

Ein paar schnellere Fahrer wollten heute eine Entfernung von 80 - 100 km fahren. Das war dann doch wieder etwas zu viel für mich. Mit ein paar Leidensgenossen bogen wir nicht mit auf die längere Strecke in Richtung Finteln ab. Wir begaben uns von Königsmoor in Richtung Buchholz. Der Rückweg wurde durch einen anständigen Schiebewind erleichtert.

Leider war das Gruppenfahren nach der Trennung von den schnelleren Fahrern nicht mehr möglich. An jeder Steigung wurde von einigen Fahrern ein Sprint ausgefahren. Daniela und ich fuhren unser eigenes Tempo um überhaupt wieder in Buchholz anzukommen.

Es war eine sehr schöne Rennradtour und es hat sich auf jedenfall gelohnt heute morgen zu starten.

Haralds Bilder als Diashow


58 Kilometer - 2:08 Fahrtzeit - Schnitt 27 km/h
max. Puls 193??? - durchschn. Puls 143 - 1963 Kilokalorien

Alle Fotos sind von Harald

Dienstag, November 11, 2008

1 Stunde Spinning

Eine Stunde Spinning fiel mir heute leichter als in der letzten Zeit. Meine Fitness nimmt langsam wieder zu. Ich denke ich muss jetzt mal eine längere Zeit wieder am Ball bleiben dann wird das schon wieder. Die Rückenschmerzen lassen langsam nach.

Sonntag, November 09, 2008

Heute im Sportland

Das war mir heute zu nass um draußen Sport zu treiben. Ich erinnerte mich an meine eigentlich schon längst abgelaufene 10er-Karte vom Sportland. Diese wurde am Desk akzepiert und ich konnte, nach 10 Minuten Erwärmung auf dem Crosser, mal wieder eine Stunde Kraftsport betreiben. Das tat meinem Rücken und dem Oberkörper richtig gut. Die Gewichte wählte ich zum Eingewöhnen etwas niedriger. Selbst beim Bankdrücken verspürte ich keinen Schmerz in der Schulter. Das kann ich wieder öfters machen.

Im Anschluss habe ich 45 Minuten Herzfrequenztraining auf dem Laufband genossen. Beim Pulsschlag von 135 S/min, 12 % Steigung und einer Geschwindigkeit von 4,5 - 5 km/h kam ich ins Schwitzen.

Samstag, November 08, 2008

Joggen im Interessentenforst

Das Wetter lud heute mal wieder zum Joggen ein. Mit meiner Tochter Vanessa und unserem Hund Kira wollten wir heute eine andere Strecke laufen. Wir fuhren zum Bahnhof Suerhop und starteten unseren Lauf im Interessentenforst. Eigentlich ist das die Brunsbergrunde. Die war uns heute aber zu weit und haben wir uns für später aufgehoben. Diese Strecke ist etwas welliger als die im Stuvenwald.

Ganz zum Schluß trafen wir noch Dirk und Phillip. Beide hatten eine MTBike-Tour durch das Büsenbachtal hinter sich.

5,4 Kilometer - 0:53 Stunden

GPS-Daten von der Route

Mittwoch, November 05, 2008

Sonntag, November 02, 2008

8,8 km gelaufen

Mit Hund und Tochter heute mal wieder durch den Stuvenwald gejoggt.