Montag, Juni 22, 2009

Ruhige Tour mit Thomas

Bei sehr schönem Wetter starteten Thomas und ich zu einer sehr ruhigen Rennradrunde. Es war Thomas zweite Runde nach seiner 87-tägigen Verletzungspause. Die defekten Bandscheiben scheinen sich wieder zu erholen. Spätestens in drei Wochen wird er mir wieder weg fahren.

Zuerst musste ich noch einen Abstecher zum Fahrradschloß machen damit Malte meine Klickpedale nachstellt und die Verbindung mit dem Schuh besser funktioniert. Die Reparatur wurde sofort ausgeführt und die Verbindung hielt auf der restlichen Strecke ganz hervorragend. Danke für den guten und schnellen Service.

Auf der gesamten Strecke hatten wir ausreichend Luft und quatschten komplett durch. Ein sehr entspannte Tour mit viel Spaß!!!

62 km - 02:30 Stunden - 25 km/h - 1981 Kilokalorien
max Puls 167 S/min - durchschn. Puls 133 S7min

Samstag, Juni 13, 2009

RTF Töster Runde

Eine Sternfahrt zur RTF Töster Runde in Tostedt war heute angesagt. Wir trafen uns um 9:00 Uhr in Buchholz an der Kirche und sammelten in Richtung Tostedt noch einige andere Fahrer auf. Ich glaube wir sind mit einer beeindruckenden Gruppe von ca. 12 Fahrern in Tostedt eingetroffen. Stefan hat alle Wertungskarten eingesammelt und gleich abstempeln lassen.

Dieter, Svend, Erhardt, Hans Peter und Stefan mischten wieder die erste Startgruppe auf und fuhren die 115 km in unglaublichen 3 Stunden.

Ich fuhr mit den anderen Team-Mainplan-Fahrern und RG-Blau-Weiss-Fahrern in einer später startenden Gruppe. So konnte ich vom Start der ersten Gruppen noch ein paar Fotos machen.

Mit Peter, Angela, Daniela, Kathrin, Ilona und Norbert fuhr ich die gesamte 75-km-Strecke in einer Gruppe. Die Gruppe funktionierte wunderbar. Es wurde sich oft im starken Wind abgewechselt und in den hinteren Reihen hatten wir ausreichend Luft zum Quatschen. Das Tempo war optimal auf alle Fahrer abgestimmt. Ich fuhr in der Hauptsache im Pulsbereich von 130 - 135 S/min und fühlte mich supergut.

In den Verpflegungs- und Kontrollpunkten haben wir den leckeren Saft genossen und vermissten etwas nahrhaftere Verpflegung. Das Brot und die weiteren guten Sachen waren bereits verputzt als wir eintrafen. Das ist halt der Nachteil wenn man etwas langsamer unterwegs ist.

Im Ziel in Tostedt wurde dann das leckere Buffet gestürmt, dass für alle Entbehrungen auf der Strecke entschädigte. Wir genossen beim Essen die Sonne und die gute Stimmung bevor wir die 15 km bis nach Buchholz zurückfuhren.

Ein toller Tag!

Ein Bericht von Dieter


Fotos von dieser Veranstaltung

110 km - 5:50 Gesamtzeit - 4:14 Fahrtzeit - 26,5 km/h

Sonntag, Juni 07, 2009

7. Buchholzer Biathlon 2009


In den letzten Tagen habe ich für diese Veranstaltung viel Werbung gemacht. Mit Emails und Telefonaten konnte ich dieses mal 4 Mannschaften aufstellen. Gestern Abend hatte ich Andrea die endgültige Startliste geschickt.

Ich freute mich besonders über die Teilnahme von Helmut von Helmuts-Fahrrad-Seiten. Seit vier Jahren planten wir die gemeinsame Teilnahme an dieser Veranstaltung und heute hat es geklappt. Er fuhr mit den Forums-Mitgliedern Olli und Thomas. Auf seinen Bericht bin ich schon jetzt gespannt.

Auch von der Teilnahme von Daniela, Ilona und Kathrin vom Team-Mainplan war ich begeistert. Die Mädchen haben noch nie geschossen und befürchteten eine Blamage. Es war die einzige Mannschaft, die komplett in Team-Mainplan Trikots antraten. Um es vorweg zu nehmen, sie haben sich sehr gut geschlagen und waren sehr begeistert von dieser Veranstaltung.

Dieter und Kay vom Team-Mainplan und Eckhardt von der RG Blau-Weiß-Buchholz starteten in der dritten Mannschaft. Die Drei wurden überall mit sehr hohem Tempo gesichtet und schienen viel Spaß zu haben.

Ich startete, wie schon im letzten Jahr, mit Wolfgang und Dirk. Wir brachten es gemeinsam auf 166 Jahre! Wir sind nun schon ein eingespieltes Team und hatten uns einiges vorgenommen.

Insgesanmt starteten heute 71 Fahrer trotz anhaltenden Regen. Letztes Jahr hatten wir Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad und waren mit Staub bedeckt. Heute wird es wohl mehr Matsch werden.

Um 11:00 Uhr meldeten wir uns an und gingen an den Luftgewehrstand des Veranstalters um die erste Schießübung zu absolvieren. Hier hatte ich keine Probleme alle fünf Klappscheiben zu treffen und kassierte 25 Punkte. Wolfgang und Dirk schossen nicht weniger gut.

Auf dem Schützenplatz wurde die Geschicklichkeit geprüft. Hier traf ich das zu überfahrende Brett nicht optimal. Dirk und Wolfgang hatten hier keine Probleme. So konnten wir mit einer guten Punktezahl auf die erste MTB-Strecke zum Schützenverein KKS-Tell antreten. Wie schon in den Vorjahren wurden hier sämtliche Verkehrsregeln ignoriert und nach wenigen Minuten konnten wir unseren Laufzettel wieder abgeben.

Hier wurde auf eine Biathlonscheibe mit einer Ringauswertung geschossen und wir konnten unsere Punkteausbeute ausbauen. Ich konnte heute deutlich besser schießen als im vorigen Jahr.

Beim Fahrradcenter in Buchholz war ein Schlauch eines gestellten Laufrades zu wechseln. Ganz unerwartet konnte ich mir hier 10 Punkte gutschreiben lassen. Das war in den letzten Jahren nicht immer so.

Der Schützenverein in Dibbersen befindet sich in Auflösung und konnte dieses Jahr kein Schießen anbieten. Hier wurde nur der Laufzettel gestempelt und ein wenig Verpflegung aufgenommen.

Jetzt hieß es möglichst schnell nach Trelde zu kommen. Auf diesem etwas längerem Streckenabschnitt wurden wir dann vom Team-Mainplan überholt. Kay, Dieter und Eckhardt waren gut drauf und hatten erheblichen Vortrieb.

In Trelde schossen wir mit dem Kleinkalibergewehr fünf Schuss auf eine in 50 m Entfernung befindliche Scheibe. Auch hier konnten wir alle drei gute Schießergebnisse erzielen.

In Sprötze war das Liegendschießen angesagt. Da habe ich ein Fahrkarte geschossen und konnte mit 26 Punkten die guten Ergebnisse nicht mehr halten. Wolfgang schoss mit 46 Ringen das beste Ergebnis an diesem Schießstand dieses Tages. Wirklich klasse!

Jetzt mussten wir nur noch die verbleibenden 20 Kilometer möglichst schnell hinter uns bringen. Dirk war so gut unterwegs und völlig unterfordert, dass er in der letzten Kontrolle einen kurzen Klaren genoss. (Brrr, ekelig)

Im Ziel trafen wir dann, wie erwartet, auf Fahrer und Bikes die mit ordentlich Matsch bespritzt wurden. Wir hatten reichlich "Sommersprossen" und die Bikes benötigen den Wasserschlauch.

Ich hatte dann noch zwei Stunden Zeit mich zu duschen und zur Wahl zu gehen. Der Wahlzettel war irre lang und es hatten sich 31 Parteien zur Wahl gestellt. Unter anderem mit den kuriosen Namen FBI, die Violetten und die Piraten. Mit den bekloppten Namen hätten die Parteien allenfalls beim Biathlon starten können.

Im Schützenhaus konnten wir auch in diesem Jahr wieder die Grillkünste von Stoffi genießen und mit den tollen Salaten kombinieren. Die Getränke waren, wie immer bei den Schützen, gut gekühlt.

Die gesamte Veranstaltung wurde von Andrea und ihren Vereinskameraden des "Schützenverein Buchholz 01" vorbildlich organisiert. Auch die Schützen der anderen Vereine waren sehr tatkräftig beim ausfüllen der Laufkarten und als Aufsicht beim Schießen. Auch die Auswertung der Laufzettel verlief deutlich schneller und fehlerfreier als im Vorjahr. Das Team-Mainplan bekam die Bonuspunkte des letzten Jahres dieses Jahr wieder gutgeschrieben. Im lezten Jahr wurde die Mannschaft versehentlich nicht gewertet und in diesem Jahr wurde Sie trotz eines Fehlers gewertet. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit, oder?

Während der Siegerehrung bekam Wolfgang für den zweiten Platz in der Altersklasse über 45 Jahre auf der langen Strecke eine Medaille. Sein sehr gutes Ergebnis verhalf unserer Mannschaft in der Altersklasse über 135 Jahre zu Medaillen für den ersten Platz.

Vielleicht starten nächstes Jahr noch mehr Fahrer aus dem Forum, vom Team-Mainplan und von der RG Blau-Weiß-Buchholz. Es würde mich sehr freuen.

Die im diesem Post veröffentlichten Fotos sind von THomas Hänisch fotografiert worden.

Bilder von Kay

Bilder von Thomas

Ein sehr schöner Bericht von Kay von dieser Veranstaltung

Mein Bericht von 2008

Montag, Juni 01, 2009

Tödliches Unglück überschattet Radtour

Folgenden Artikel fand ich heute in der Landeszeitung der Lüneburger Heide:

Bei der Fahrt "Rund um Lüneburg" stirbt ein 69 Jahre alter Fahrer nach einem Sturz

Die vierte Auflage der Radtourenfahrt (RTF) „Rund um Lüneburg“ am Pfingstsonntag wurde überschattet von einem tödlichen Unfall. Auf der längsten Runde über 153 Kilometer kam es zu einem tragischen Sturz. Ein 69 Jahre alter Sportler rollte bei einer Abfahrt vermutlich über eine von Baumwurzeln aufgebrochene Stelle im Asphalt. Er konnte den Lenker nicht halten.

Der Fahrer stürzte so unglücklich, dass er – trotz Helm – ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt und noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag. Ein Arzt, der in der Tour mitfuhr, kam kurz darauf an die Unfallstelle, aber trotz aller schon geleisteten Erster-Hilfe-Maßnahmen konnte er den Verletzten nicht wiederbeleben.

„Dass es bei so vielen Teilnehmern mal einen Sturz gibt, das kommt schon mal vor, da kann kein Veranstalter etwas dagegen tun. Dass es allerdings so enden muss, das ist tragisch“, so Stefan Enzl, Vorsitzender des RSC Lüneburg über die RTF.

Das Unglück traf die Veranstalter um so mehr, als Radsportclub (RSC) Lüneburg und die Radsportabteilung des VfL Lüneburg 835 Starterinnen und Starter zählten, ein neuer Rekord für die vier Strecken über 43, 81, 121 oder sogar 153 Kilometer.