Donnerstag, Mai 29, 2008

RR-Tour mit Hajo

Hajo habe ich im Forum der Rennrad-News kennengelernt. Wir wohnen beide in Buchholz nicht weit voneinander entfernt und sind heute das erste mal dazu gekommen eine gemeinsame Rennradtour zu fahren. Einmal sind wir uns schon auf der RTF der "Harburger RG" begegnet.

Um 19:00 Uhr trafen wir uns in der nähe der Friedenskirche in Buchholz. Ein weiterer Kumpel von Hajo, mit sehr nettem holländischem Akzent, war noch mit von der Partie. Die Tour startete sehr ruhig und besinnlich und mein Puls hielt sich in den unteren Bereichen. Die ersten Steigungen wurden fast mit dem gleichem Tempo und dem gleichen Gang wie in der Geraden angegangen. Das sollte mir zu denken geben.

Irgendwo bei Undeloh kam uns ein Fahrer entgegen, ein weiterer Kumpel von Hajo. Es ging dann zu viert weiter und das Tempo erhöhte sich etwas. Speziell an den Steigungen wurden Sprints eingelegt, die ich natürlich nicht mitgehen konnte. Oben wurde gewartet und dann fuhren wir weiter.

Eine schöne Strecke mit ein paar Steigungen bei besten Wetter wurde gefahren.

In Jesteburg habe ich leider meine Kette nach vorne links abgeworfen. Beim auflegen der Kette, während der Fahrt, habe ich mir dann das Schaltwerk abgerissen. Als wäre noch nicht genug am Bike kaputt. Hajo hatte nur ein Multiwerkzeug mit und zauberte einen Singlespeed-Antrieb indem er die Kette so kürzte, dass man nur noch auf dem mittleren Kettenblatt und einem Ritzel vorankommt. Hajo hat sich dabei total eingesaut aber ich konnte nach Hause fahren ohne meine Frau mit einer Abholung zu belästigen. Vielen Dank an Hajo.

Die Tour hat riesig Spaß gemacht. Hajo und sein Kumpel sind dann noch joggen gegangen. Das habe ich dann lieber gelassen.

Die Schrauber in der Werkstatt waren über die eigenwillige Reparatur sehr erstaunt. Auf jeden Fall bekommt das Rennrad jetzt ein neues Schaltwerk. Die bereits geplanten Reparaturen wie der Einbau einer neuen Kette, Kurbel, Umwerfer, Kassette usw. wird gleich miterledigt. Das wird wohl etwas teurer.

48 Kilometer - Schnitt 28 km/h - Fahrtzeit 1:42 Stunden
1627 Kilokalorien - Max. Puls 173 - Durchschn. Puls 137

Keine Kommentare: