Samstag, September 01, 2007

MTB-Tour mit Olli

Vor etwa 2 Wochen hat Olli sich auf mein Gesuch in Helmuts-Radsport-Forum gemeldet, als ich einen Mitfahrer für den MTBO im Harz am 21.10.2007 suchte. Heute wollten wir bei einer lockeren Mountainbiketour feststellen ob die Chemie stimmt und ob wir vom technischen und konditionellen Fahrvermögen zusammen passen.

Um 11:00 Uhr starteten wir zur Wilseder-Berg-Tour. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück denn bei 15 Grad und ohne Regen lässt es sich gut biken. Durch den starken Regen der vergangenen Tage war der Boden sehr schwer und die Baumwurzeln sehr rutschig. Da wir beide nicht das erstemal auf einem Mountainbike saßen hatten wir damit keine Probleme. Es waren heute sehr wenige andere Biker unterwegs. Eigentlich trafen wir auf dem Brunsberg nur 2 Fahrer. Auch waren kaum Spuren im Gelände. Es haben sich wohl alle von den dunklen Wolken am Himmel abschrecken lassen. Nach dem knackigen Anstieg auf den Brunsberg genossen wir die Abfahrt. Der Seevetrail war extrem rutschig und sehr tief. Dafür trafen wir auf keine Wanderer. Bis zur Köhlerhütte ging alles wunderbar. Im Quellgebiet der Seeve auf der neuen Brücke rutsche Olli aus. Da hätte ich den Gefahrenpunkt besser anzeigen sollen. So rutschig war die Brücke aber lange nicht mehr. Es ist aber nichts passiert. Die 7 Kilometer lange Sandpiste nach Ehrhorn war dann leider unbefahrbar. Waldfahrzeuge hatten diese komplett zerstört. Es wurde schon neuer Sand aufgetragen, der aber noch nicht verhärtet war. Wir versanken mehrere Zentimeter im Boden und das war nicht auf die ganze Strecke von 7 Kilometer durchzuhalten. Die alternative Strecke entlang des "E 1" wollte ich auch nicht riskieren, denn da habe ich auch schon einige Male mein Mountainbike tragen müssen. Es fiel also der Wilseder Berg aus und wir kürzten etwas ab. Obwohl die Heide schon anfängt zu blühen waren in den großen Heideflächen nur wenige Wanderer unterwegs, so konnte man auch auf Abfahrten Tempo aufnehmen um an der nächsten Steigung möglichst weit hoch zu kommen. Im weiteren Verlauf der Strecke ist dann Olli noch die Kette gerissen. Die hatte er in kürzester Zeit einfach um ein Glied gekürzt und es ging weiter. Nach 4 Stunden und 52 Kilometer kamen wir wieder in Buchholz an.

Wie schon so oft habe ich mein Bike-Kamera aufwendig in einer Plastiktüte verpackt. Fotos konnte ich aber leider mangels Speicherkarte nicht schießen. Mit der blühenden Heide wären es sicherlich schöne Motive geworden.

Die Tour hat riesig Spaß gemacht. Auf dieser Strecke hatten wir viel Zeit zu kommunizieren. Olli hat mir erst einmal erklärt wie das im Harz alles so abläuft. Bis dahin werde ich mir noch einen Kartenhalter leisten. Auch den Kompass muss ich suchen. Der heutige Tag hat gezeigt, dass Olli und ich gemeinsam gut Touren fahren können. Wir werden uns jetzt zum MTBO anmelden.

Keine Kommentare: