Sonntag, November 25, 2007

Seminar "Querfeldein im Klecker Wald"

Um 10:30 Uhr trafen sich viele Fahrer der RSG Blau-Weiß Buchholz zum Seminar "Querfeldein im Klecker Wald" im Schützenhaus der KKS-Tell. Trotz einiger Absagen der Schönwetterfahrer kam noch eine ansehnlich große Gruppe Interessierter im Alter zwischen geschätzten 14 und 50 Jahre zusammen. Alle sind zusammengekommen um mehr über das Crossfahren zu erfahren. Als Trainer konnte der mehrfache Hamburger Meister Armin Raible begeistert werden.

Nach einer kurzen Ansprache startete Armin mit kleinen technischen Übungen, wie z. B. einen Balken der Länge nach überfahren und mit dem Rad stehen ohne ein Bein abzusetzen. Das Technik-Training wurde dann fortgeführt mit einer Übung für optimales Ab- und Aufspringen zum schnellen überwinden von Hindernissen. Ich glaube spätestens bei dieser Übung haben alle Fahrer etwas dazu gelernt. Auch die Wiederholungen führten zu einer ersten Verbesserung der Fahrtechnik. Armin zeigte uns mit seinem fahrerischen Können, dass wir alle noch viel trainieren müssen. Armin zeigte seine Körperbeherrschung auf dem Bike und konnte damit vielleicht die einzelnen Fahrer zu mehr Techniktraining motivieren.

Der Regen nahm etwas zu und man entschied sich die Mittagspause etwas früher zu beginnen. Hartmuts Frau hatte mit viel Einsatz leckere Nudeln mit diversen Saucen vorbereitet. Es gab ausreichend Getränke und einen heißen Kaffee. Die Verpflegung und die Auswahl der Örtlichkeiten war optimal. Hartmut und Norbert haben als Organisatoren dieser Veranstaltung viel Arbeit investiert und es ist Ihnen gelungen einen lehrreichen und kommunikativen Tag den Mitgliedern der Radsportgruppe zu ermöglichen.

Kulinarisch gestärkt konnten wir das bereits gelernte auf einer Tour im Wald anwenden und üben. Der Regen ließ nach und die Stimmung stieg wie wir durch den Wald in Richtung Rüsselkäfer fuhren. Dort hatte Armin eine Übungsstrecke ausgesucht, die kurz aber mit allen Schwierigkeiten gespickt war. Auch hier wurde das Ab- und Aufspringen geübt. Man konnte sich im bergauf fahren versuchen und bei einer leichten Abfahrt spürte man, dass man im Gelände war. Ich merkte die ersten Verbesserungen meiner Technik, speziell beim Auf- und Abspringen. Je nach Kondition fuhren die Teilnehmer unterschiedlich viele Runden. Auch ich habe schnell meinen Fotoapparat gezückt wie die Kräfte nachließen. Für den Rückweg wurde eine Waldautobahn gewählt und wir trafen pünktlich um 15:00 Uhr am Schützenhaus ein.

Jetzt hatten alle eine Stunde Zeit sich und die Ausrüstung wieder herzustellen. Ich fuhr nach Hause. Nachdem ich das Bike abgespritzt und geölt hatte sprang ich unter die heiße Dusche. Nach etwas befremdlichen Kopfschütteln der Familie war ich dann aber auch gleich wieder weg.

Um 16:00 Uhr trafen wir uns wieder im Schützenhaus um am Werkstattlehrgang teilzunehmen. Torben Eisenschmidt, ein ehemaliger Blau-Weiß-Jugendrennfahrer und heutiger Werkstattchef des Fahrradcenters Harburg erklärte mit viel Kompetenz und Geduld wie man eine Kassette zusammensetzt und montiert, wie man ein Schaltauge einstellt und wie eine Kette auflegt und genietet wird. Es wurden von Torben viele nützliche Tipps und Kniffe bezüglich der Schaltungseinstellung übermittelt. Mit dem Einziehen von neuen Brems- und Schaltzügen wurde der Werkstattlehrgang beendet. Alle Fragen konnten von Torben geklärt werden. Ich glaube, dass ich in diesem Teil des Seminares am meisten dazu gelernt habe, denn ich gebe mein Bike ja in die Werkstatt. Aber auch die alten Hasen, auch wenn sie es nie zugeben würden, schienen etwas dazu gelernt zu haben. Bei Torben sah das alles so einfach und logisch aus. Ich habe aber meine Zweifel ob ich das wirklich hinbekommen werde. Das Schrauben, an ein paar mehr Kleinigkeiten, werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall ausprobieren.

Das Wetter war besser als der Morgen es erwarten ließ. Die 6 Gard beim Beginn des Techniktrainings auf dem Parkplatz waren etwas kühl. Und kurz vor der Mittagspause erwischte uns ein richtig heftiger Regenguss. Ansonsten konnten wir uns nicht beklagen, denn es wurde uns immer wärmer. Auf unserer Tour durch den Wald wurden sogar vereinzelte Sonnenstrahlen gesichtet. Der Boden war entsprechend der Jahreszeit tief und rutschig.

Der Einsatz von Armin, Torben und der Organisatoren Hartmut und Norbert sorgten für einen erfolgreichen Seminartag der unbedingt mit weiteren Themen wiederholt werden sollte.

Meine Bilder vom Seminar (zu wenig Licht + zuviel Bewegung)
Dieters Bilder vom Seminar
Hartmuts Bilder vom Seminar

Keine Kommentare: