Freitag, Februar 22, 2008

Magura Test-Bike abgeholt

Bei meinem Fachhändler und Werkstatt "Cycle-team" in Buchhholz habe ich heute das Test-Bike von Magura abgeholt. Dieses darf ich auf der Endspurt-CTF in Großhansdorf auf der 66 Kilometer langen Strecke im Dreck testen. Optisch macht das Bike schon einiges her. Es ist ein Hardtail wie ich es liebe. Es ist an der Zeit, dass ich mal eine Scheibenbremse auf einer längeren Strecke ausprobiere. An meinem eigenen Bike fahre ich eine "Magura HS 33", also eine vollhydraulische Felgenbremse vom gleichen Hersteller.

Besonders schön anzuschauen ist die vollhydraulische 2008er Magura-Scheibenbremse "Louise BAT". Sie wurde an diesem Bike vorne mit einer 180 mm und hinten mit einer 160 mm großen Bremsscheibe montiert. Diese Scheibenbremse hat als Neuentwicklung eine werkzeuglose Druckpunkteinstellung. Auch eine besonders leichte Entlüftung dieser Bremse wird von Magura gepriesen, was ich aber nicht ausprobieren möchte. Die Bremsgriffe machen einen stabilen Eindruck und sind gut zu greifen.

Der neue Trend die Rahmen weiß zu lackieren gefällt mir immer besser. Die Magura-Federgabel "Durin Race" passt sich mit ihrem Weiß farblich dem Bike sehr gut an. Diese 100 mm Cross-Country-Gabel ist speziell für Bikes mit Scheibenbremsen entwickelt worden. Die Federgabel macht mit seiner sehr auffälligen Brücke einen sehr stabilen Eindruck. Ob dieser Eindruck sich bestätigen wird werde ich morgen auf der CTF erleben.

Als weitere Komponenten wurden die 2008er Shimano XT-Schaltgruppe verbaut. Die Kurbel ist auch eine 2008er XT-Komponente. Als Laufräder wurden die "Mavic Cross Ride Disc" eingesetzt. Der Vorbau und die Sattelstütze ist von Ritchey.

Ich danke Cycle-team für diese Möglichkeit das Bike zu testen und werde berichten wie mir es gefällt.

Keine Kommentare: