Samstag, Februar 02, 2008

Mountainbiken ist teuer

Am 26.01.2008 und Ende dieser Woche war mein MTBike beim Cycle-team in der Werkstatt. Igor hatte schon letzten Samstag, mangels Teile, Schwierigkieten das Bike für die Forums-Heidetour wieder fahrtüchtig zu bekommen. Diesen Sonntag möchte ich eine CTF in Schleswig fahren.

Folgende Teile und Arbeiten wurden, während der zwei Werkstattaufhalte in den letzten acht Tagen, ausgetauscht und ausgeführt:

neues Schaltwerk Sram X9
neue Kassette Sram XO
neue Rohloff-Kette
neues mittleres Kettenblatt auf Shimano XT-Kurbel
neue Schaltzüge
neue hintere Bremsbeläge für Magura HS 33
hinteres Laufrad zentriert
Schaltung eingestellt
Bremsen eingestellt
Bike gereinigt

Bei näherer Betrachtung des ausgebauten Schaltwerkes Sram XO waren dann doch die Einschläge zu erkennen. Als erstes waren die aus Karbon gefertigten Kettenröllchen komplett nur noch rund. Die hätte man noch austauschen können. Nur war leider durch Stürze und Auffahrunfälle auf den CTF´s die äußere Seite des Schaltwerkes sehr angestoßen und verschrammt. Für die Schaltgenauigkeit war das nötige Paralellogramm nicht mehr herzustellen. Durch das häufigere hin- und herbiegen werden die Metalle weicher. Da musste was neues her. Der Neupreis von 216 € für ein neues Schaltwerk Sram XO hat mich veranlasst auf das Schaltwerk Sram X9 zu wechseln. Wenn mir morgen da einer reinfährt und es geht kaputt, kostet es "nur" 99,90 €. Morgen werden ich dann feststellen, ob das neue Schaltwerk Sram X9 auch so gut im Schlamm schaltet wie mein Sram XO Modell 2002.

Die Kosten für beide Werkstattaufenhalte innerhalb einer Woche betrugen 256,50 €. Es ist nicht gerade die günstigste Sportart. Das Rennradfahren im Sommer ist längst nicht so materialmordend wie die Schlammschlachten derzeit auf den CTF´s und Mountainbike-Touren.

Alle Fotos von meinem Schaltwerk Sram XO

Keine Kommentare: