Sonntag, Februar 17, 2008

Neumünster-CTF

Gestern habe ich mich auf der Rennrad-Tour mit Torsten für die heutige Neumünster-CTF verabredet. Wir verstauten beide MTBikes in meinem Wagen und fuhren kurz nach acht los. Das Thermometer zeigte minus 5 Grad an, die Sonne kündigte sich bereits am Himmel an und Regen (Schnee) war nicht angesagt. Damit war klar es wird heute ein kalter, trockner und sonniger Tag werden.

Der Verkehr war heute ähnlich einem Fahrverbotssonntag in den 70ern und wir kamen bereits um 9:00 Uhr an. So hatten wir viel Zeit für die Anmeldung, den Kaffee vorweg und ein bisschen Gequatsche mit den anderen Fahrern. Gleich bei der Anmeldung traf ich, wie auf jeder CTF, Tom und Thali. Helmut legt heute ein Päuschen ein und kuriert seine Erkältung aus. Wir waren uns noch nicht sicher ob wir die 50 oder die 70 Kilometer lange Strecke fahren sollten. Für Torsten war es die erste CTF und für ihn war es besser wenn wir nicht gleich zu lange unterwegs sind. Außerdem geisterte noch die halbe Flasche Wein, die ich gestern mit meiner Frau leerte, in meinem Kopf umher. Thali und Tom schlossen sich uns an.

Nach einer kurzen Ansprache des mit Megaphone ausgestatteten Oberguides wie man auf der Strecke zu urinieren hat und wie man ein Bike abstellt, starteten wir in der "mittelschnellen-55km-Gruppe". Ich hatte versucht mich möglichst weit vorne in der Gruppe aufzuhalten, damit mir das Aufschließen nach einer Kurve oder einem Hinderniss nicht so schwer fällt. Wir kamen sehr gut voran. Das Tempo war hoch.

Die Landschaft war wie erwartet ländlich und flach. Die Strecken bestanden zumeist aus Teer, Beton oder festem Untergrund einer Waldautobahn. Steigungen habe ich überhaupt keine wahrgenommen. Wir sind sicherlich nicht mehr als gefühlte 50 Höhenmeter gefahren. Das sorgte für einen normalen Puls und ein entspanntes Fahrgefühl.

Nach 15 Kilometern zog das Tempo unseres Guides und der vordersten Meute noch einmal an. An diesem Punkt mussten Torsten und ich etwas rausnehmen und fielen zurück. Wir wurden von den hinteren Fahrern unserer Gruppe eingeholt und fuhren in deren Tempo weiter. Es sah so aus als wüßten alle wo wir lang zu fahren haben. Das sollte sich als Irrtum herausstellen, denn plötzlich kamen uns Fahrer anderer Gruppen entgegen. Irgendwie hatten wir die Verpflegung verpaßt und das geht ja nun überhaupt nicht. Also wieder ein Stück zurück, einmal abbiegen und Futter fassen.

Ich genoß den warmen schwarzen Tee und stillte den Hunger mit Käsebrot und Bananen. Während der Pause traf ich Herman, der von einer heftigen Erkältung geplagt wurde. Viel Zeit zum klönen blieb uns nicht, denn es wollten alle bei der Kälte schnell weiter um nicht auszukühlen.

Die weiteren 26 Kilometer schlossen wir uns der anderen mittelschnellen Gruppe auf der 50-km-Strecke an. Die Entscheidung erwies sich als sehr gut, denn dieser Guide fuhr das richtige Tempo, verzögerte nach einer Kurve oder einem Hinderniss und achtete sehr darauf, dass seine Gruppe zusammenblieb. Selbst bei einem Defekt wurde geholfen und gewartet. Das Fahren in dieser Gruppe war viel entspannter.

Auch wurde die Strecke etwas abwechslungsreicher und der Anteil Teer und Beton verringerte sich etwas.

Gegen 12:30 uhr erreichten wir das Vereinsheim. Die Bikes verstauten wir im Auto und holten uns in der Anmeldung unsere Punkte ab. Der FT-Neumünster sorgt mit einem reichlichen Buffet mit Erbsen- und Gulaschsuppe für eine reichhaltige Abschlußverpflegung. Torsten spendierte mir eine Erbsensuppe und einen Kaffee.

Wir saßen mit Tom, Thali, Heiner und weiteren Fahrern von Kattenberge am Tisch und tauschten uns noch einige Zeit aus. Heiner war mein Guide auf der Neujahrs-CTF in Kattenberge und wir sprachen noch einmal über Olli und unsere Forumseinträge. Ich hatte den Eindruck, dass das Thema jetzt aus der Welt ist und wir uns alle wieder in die Augen schauen können. Schön wäre es gewesen Olli wäre noch mit am Tisch gewesen, denn dann hätte man das Thema ganz abschließen können.

Um 14:30 Uhr kamen Torsten und ich in Buchholz wieder an und freuten uns schon auf die heiße Dusche. Es ist festzuhalten, dass diese CTF wieder richtig Spaß gemacht hat . Man darf sich eben nicht von Kälte oder anderem schlechtem Wetter abhalten lassen.

Diashow von Neumünster-CTF

55 Kilometer - Fahrtzeit 2:18 Stunden - Gesamtzeit 2:30 Stunden
2001 Kilokalorien - Max. Puls 158 - Durchschn. Puls 132

Keine Kommentare: