Samstag, Juni 07, 2008

Cycle-team-Race 2008

Endlich war es soweit. An diesem Wochenende starteten wir zum Cycle-team-Race 2008 in Buchholz. Wie schon im letzten Jahr wollten wir wieder dabei sein.

Die Vorbereitungen begannen für mich bereits am Freitag. Für unser Fahrerlager habe ich ein paar Liegestühle, Stühle und Tische zusammen gesucht und im Sprinter verstaut. Den habe ich am Freitag auf den Schützenplatz gestellt, damit ein guter Platz für unser Fahrerlager gesichert ist.

In den letzten Tagen hatten wir uns entschieden nicht als einzige Achtermannschaft zu starten und ich habe in 2 Vierermannschaften umgemeldet um mehr Wettbewerb zu haben. In dieser Disziplin, für 12 Stunden, waren dann 7 Mannschaften gemeldet.

Der Wunsch, dass tatsächlich alle Fahrer am Samstag morgen um 7:30 Uhr zum Rennen erscheinen, erfüllte sich leider nicht. Es kamen für die Mannschaft MDS-Messebau-Team 2 Thomas Hä., Olli, Marco und Stephan und für die MDS-Messebau-Team 1 erschienen Thomas, Malte und ich. Robert sollte dann gegen Mittag nach 5 Stunden Verspätung auftauchen.

Wir ließen uns unsere Laune nicht vermiesen und starteten um 8:00 Uhr zu unserem 12-Stunden-Rennen. Thomas, Malte und ich fuhren die ersten Stunden zu dritt. Mein Glück war, dass Malte ganz heiß auf das Rennen war und in einigen Etappen gleich 2 Runden fuhr. So konnten Thomas und ich einen normalen Rhythmus fahren. Ich war ca. einmal die Stunde dran den Parcour von 3,8 km und 110 Höhenmeter abzufahren.

Ich benötigte zwischen 17 und 18 Minuten und war damit deutlich langsamer als die anderen beiden. Das lag sicher daran, dass ich mit 108 kg der Schwerste, mit 45 Jahren der Älteste und in einem schlechteren Trainingszustand war. Ich wollte aber mit meiner Einteilung gut über die 12 Stunden kommen, was mir auch gelang. Bodo, ein Freund von mir, rief mir auf der Strecke etwas ähnliches zu wie: "Das ist doch hier kein Sonntagsausflug mit Mutti und den Kleinen... gib mal Gas!" Das spornte mich noch einmal mehr an, ist aber einfacher gesagt als getan. Die Steigungen sind sehr steil und durch den vielen losen Sand nicht einfach zu erklimmen. Die Abfahrten waren mit heftigen Baumwurzeln gespickt die einen richtig durchschüttelten. Meine geliebten Waldautobahnen, zum Verschnaufen und Puls senken, kamen hier leider nicht vor.

Von unseren insgesamt 8 Fahrern sind bisher nur Thomas, Malte und ich ein Mehrstunden-Rennen gefahren. Von den restlichen Fahrern kannten nur Thomas Hä. und Marco die Strecke. Thomas Hä. hatte die Strecke eine Woche vorher schon kennengelernt und berichtete von einer gewissen Anspannung mit ein paar Schlafstörungen in den Tagen zuvor. Olli und Stephan schauten etwas ungläubig und verstanden aber, nach ihrer ersten Runde, die Anspannung von Thomas Hä. Kaum einer kann sich die Strecke im Stadtwald von Buchholz so anspruchsvoll vorstellen wie sie dann wirklich ist. Viele Fahrer sind erstaunt und überrascht wenn sie die Strecke kennengelernt haben. Auch die Belastungen eines Mehrstundenrennen sind ganz andere, die man erst versteht wenn man sich diese Strapazen mal selber angetan und auch durchgestanden hat.

Die Organisatoren vom Cycle-team haben wieder eine wunderbare Veranstaltung auf die Beine gestellt. Mit Hilfe einiger Sponsoren und den Startgeldern wurde für das Wohl der Fahrer und der leider wenigen Zuschauer gesorgt. Die Fahrer hatten immer genug zu essen und zu trinken. Man benötigte sehr viele Kohlenhydrate und Flüssigkeit über die 12 Stunden. Leider trank ich in den ersten Stunden zuviel von den isotonischen Getränken und bekam Probleme mit dem Magen. Ich stellte die Getränke auf Leitungswasser um und erholte mich schnell. Die Melonen und Bananen taten gut nach einer anstrengenden Runde. Mit den Nudelportionen musste man vorsichtig sein, denn bei der Wärme konnte eine zu große Portion schwer im Magen liegen. Ich glaube ich habe die Verpflegung für mindestens drei Tage aufgenommen.

Der Moderator am Micro hat sich über die vielen Stunden einiges ausgedacht um die Teams über den Rennverlauf zu informieren und die Zuschauer bei Laune zu halten. Er berichtet live aus der Bungee-Jump-Anlage beim Salto rückwärts und vom Bike auf der Strecke. Er tauchte unerwartet überall dort auf wo was passierte und interviewte einfach jeden. Die Siegerehrungen gestaltete er sehr unterhaltsam.

Besonders gefreut habe ich mich über die Vielzahl der Familienangehörigen, Freunde und Bekannten die so im Laufe des Tages uns im Fahrerlager oder in der Wechselzone besuchten. In der Zeit zwischen den gefahrenen Runden hat man so die Gelegenheit viel mit netten Leuten zu kommunizieren. Ich hoffe keiner hat es mir verübelt, wenn ich das Gespräch abrupt beendete und zu einer meiner weiteren Runde startete.

In unseren Mannschaften vertraten Olli, Stephan (Fülle) und ich das Forum von "Helmuts-Fahrrad-Seiten". Am Nachmittag besuchte uns noch Thali, der mit seiner Frau auf einer Radtour bei uns vorbeikam.

Um 12:00 Uhr starteten die 4-Stunden- und 6-Stunden-Fahrer und um 13:00 Uhr die 40 Schüler zu ihrem MDS-Messebau-Schüler-Cup. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr traf man mal ein paar Fahrer. Bei mir kamen sie meistens von hinten und überholten mit einem "Ich fahre links vorbei...". Von 18:00 - 20:00 Uhr hatte man den Eindruck man wäre alleine auf der Strecke.

Zum Ende wurde dann doch vermehrt auf die laufenden Ergebnisse geschaut. Wir lagen um ca 19:20 Uhr mit dem Team MDS-Messebau-Team 1 auf dem 5. Platz. Wir hatten die gleiche Rundenzahl und lagen 5 Minuten zurück. Eigentlich war ich an der Reihe und dann hätten wir keine Chance mehr gehabt auf den 4.Platz vorzurücken. Malte erklärte sich bereit 2 schnelle Runden hintereinander zu fahren um die 5 Minuten gut zu machen. Er fuhr diese Runden sehr schnell und das nach 12 Stunden. Es war eine unglaubliche Leistung. Er kam noch rechtzeitig in die Wechselzone um mich noch zur letzen Runde rauszuschicken um so den 4. Platz zu sichern. Ich hatte keine Ahnung ob wir nun eine Runde vorrauslagen und die andere Mannschaft auch noch in eine weitere Runde starten konnte. Also fuhr ich meine gefühlte schnellste Runde. (Ich will gar nicht wissen wie lange die wirklich dauerte) Auf jeden Fall hat Maltes Einsatz gereicht für den 4. Platz und wir waren alle sehr begeistert von dieser Spannung im Rennen nach 12 Stunden.

Malte war einer unserer fleißigsten und schnellsten Fahrer. Er ist in 12 Stunden 23 Runden gefahren. Das ist eine Strecke von ca. 88 Kilometern und 2530 Höhenmetern. Die anderen Fahrer sind in der Regel die geplanten 12 Runden gefahren.

Das Material hatte in unseren zwei Mannschaften einiges auszuhalten. Zwei Kettenrisse, ein defekter Umwerfer und ein Sturz mit Verdacht auf Knochenbrüche hat einiges an Zeit gekostet. Das wird aber bei den anderen Mannschaften nicht anders gewesen sein. Die Knochbrüche unseres Fahrers bestätigten sich glücklicherweise nicht.

Es gab auch Einzelfahrer auf den 12 Stunden. Der Gewinner dieser Disziplin hat 54 Runden geschafft und damit eine Distanz von ca 205 km und 5940 Höhenmeter hinter sich gebracht. Das ist eine sehr unglaubliche Leistung.

Das MDS-Messebau-Team 1 hat den 4. und das 2. Team den 7. Platz erreicht. Malte hat mit 23 die meisten Runden beider Mannschaften gefahren. Auch die schnellste Runde hat Malte hingelegt. Er war zu diesem Rennen richtig gut drauf.

Es sind schon einige Fotos beim Cycle-team-Foto-Shop veröffentlicht. Leider bin ich kaum dazu kommen selber Fotos zu machen. Ich werde ein paar zusätzliche Fotos vom Cycle-team-Foto-Shop hier veröffentlichen.

Olli hat wieder einmal einen wunderbaren Bericht über unsere gemeinsame Unternehmung verfasst: Ollis Bericht vom Cycle-team-Race 2008

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Olli, Thomas und Thomas Hä. haben sich auch schon verpflichtet. Der Virus Mehrstundenrennen greift um sich!

Fotos vom Cycle-team-Race 2008

09.06. 21:20 Uhr: Es folgen noch weitere Fotos und kleinere Bearbeitungen

Keine Kommentare: