Sonntag, Juni 29, 2008

RTF Durch Auen und Moore

Mein Start am heutigen morgen klappte besonders gut. Das rechtzeitige Aufstehen und die guten Vorbereitungen des Vorabends ermöglichten es mir um 8:25 Uhr in Norderstedt einzutreffen. Kurz vor erreichen des Parkplatzes überholte ich, mit meinem Auto, Roman auf seinem Rennrad im Blau-Weiß-Trikot. Er hatte in Stellingen bei seiner Freundin übernachtet und nutzte die 19 km lange Anfahrt als Sternfahrt.

Bei der frühen Ankunftszeit konnte ich einen guten Parkplatz ergattern. Thali hatte sich heute auch auf den Weg gemacht diese RTF zu fahren. Wir hatten Zeit uns vor dem Start etwas auszutauschen. Beim Start haben wir uns verpasst und uns erst im Ziel wiedergesehen.

Die Anmeldung verlief schnell und reibungslos und ich hatte Zeit ein paar Fotos zu schießen. Dabei entdeckte ich in der ersten Reihe des ersten Startblocks Dieter von der "RG Blau-Weiß Buchholz". Er ist seit seinen Verletzungen noch nicht viele RTF´s gefahren und so war es für mich besonders erfreulich ihn an diesem Morgen in Norderstedt zu treffen.

Das Wetter war besser als die Wetterfrösche angesagt hatten. Vor dem Start hatten wir knapp 19 Grad und während der RTF stieg die Temperatur noch über die 20 Grad. Keinen einzigen der angesagten Regentropfen haben wir abbekommen. Das Wetter war wirklich gut auszuhalten, ja sogar angenehm.

Dr. Manfred Schwarz vom "Radsport-Verband Hamburg e.V." startete die ersten Startblöcke mit einem Startschuss aus einer Pistole bis ihm die Munition ausging. Er kündigte einen Bericht über die RTF auf seiner Internetseite an, den ich hier gefunden habe. Roman und ich starteten im 4. oder 5. Block und fuhren die ersten Kilometer sehr verhalten. Trotz der großen Startfelder und der wohl guten Beteiligung an der RTF war es uns heute nicht möglich eine gute Gruppe zum Mitfahren zu finden. Fast die gesamte Strecke sind wir ohne Windschatten gefahren.

Ich wollte heute, wenn möglich, im Trainingsbereich GA1 fahren, was mir zu 50 % gelang. Nur 100 Minuten lag ich im Trainingsbereich GA2 und nur 50 Minuten unterhalb von 120 S/min. Trotzdem war es anstrengend die gesamte Strecke im Wind zu fahren und auf dem Rückweg hatten wir auch noch durchgehend Gegenwind.

Die "RV Germania e.V." hat diese RTF hervorragend organisiert. Die ausgesuchte Strecke war wunderschön und bestens ausgeschildert. Es ging auf verkehrsarmen Straßen durch eine tolle Landschaft. In den Verpflegungen waren die Helfer sehr fleißig und super gelaunt. Es gab ausreichend Getränke und Essbares. Ganz besonders gut hat der Honigkuchen in der 1. und 3. Kontrolle in Sievershütten geschmeckt. Ich hatte mir heute vorgenommen etwas weniger dieser Köstlichkeiten zu genießen, was auch gelang.

111 Kilometer - Schnitt 28,5 km/h - ca. 260 Höhenmeter
Fahrtzeit 4:01 Stunden - Gesamtzeit 4:41 Stunden
3661 Kilokalorien - Max. Puls 160 - Durchschn. Puls 131

Höhenprofil der 111 km langen Strecke von Hanseat

GPS-Daten der 111 km langen Strecke von Thane187

Meine Diashow von "RTF Durch Auen und Moore"

Bericht von Dr. Manfred Schwarz vom Radsport-Verband Hamburg e.V.

Bericht von der RTF im Hamburger Abendblatt

Bericht über die RTF von der RV Germania e.V.

Weitere Berichte im Forum

Mein Bericht von der "RTF Durch Auen und Moore 2007"

Keine Kommentare: