In Neuwiedenthal startete heute die erste RTF dieses Jahres. Die kurze Anfahrt war schnell bewältigt und um 8:20 fand ich ganz in der Nähe der Anmeldung einen Parkplatz.
Vor und in der Anmeldung herrschte großer Andrang. Ich traf sehr viele Fahrer von Team-Mainplan, Blau-Weiß Buchholz und natürlich viele Fahrer aus Helmuts-Forum. Für das Team-Mainplan gingen heute 14 Fahrer und Fahrerinnen an den Start. Im bunten sehr auffälligen Trikot waren Dieter, Svend, Sven, Michael, Thomas Hü., Thomas Hä., Dirk, Stefan, Kay, Ilona, Daniela und Kathrin mit dabei.
Helmut war überall quatschend und fotografierend unterwegs. So wie man ihn eben kennt. Später im Ziel habe ich erfahren, dass er nicht weit gekommen ist. An der ersten Steigung hat er sich das Schaltwerk abgerissen.
Thomas übergab mir meine Wertungskarte die er in der Woche bei Stefan abgeholt hatte. Die schnellsten Fahrer vom Team-Mainplan standen in der ersten Startreihe und ich hoffe Hans hat den Weg dort hin noch gefunden. Der Rest des Teams stellte sich in den hinteren Startblöcken auf.
Die Kleidung der Fahrer war heute extrem unterschiedlich. Von kompletter Winterbekleidung, Regenbekleidung über Dirks kurz/kurz-Outfit war alles vertreten. Das sehr sonnige und trockene Wetter verleitete einige Fahrer sich nicht ausreichend warm zu kleiden. 5 Grad kurz vor dem Start ist eben noch kein Sommerwetter. Ich selber hätte gern, trotz Wintertrikot und Überschuhe, mehr an gehabt.
Ich startet mit Thomas, Dirk, und Robert. Einen Pulk später starteten Daniela, Kathrin und Roman. Wie jedes Jahr mussten als erstes die Rampen des Ehestorfer Heuweges bewältigt werden. In den steilsten Abschnitten war ich auf dem kleinen Kettenblatt und dem ersten Gang unterwegs. Dirk dauerte das alles zu lange und er ist mit seiner hervorragenden Mallorca-Kondition abgedüst. Thomas und Robert warteten oben am Berg auf mich.
Nach meiner gestrigen Tour und dem Muskelkater mit dem ich heute Morgen aufwachte, hatte ich kaum Druck auf dem Pedal. Es fiel mir heute schwer Tempo auf zu nehmen. Auf den Streckenabschnitten mit viel Wind suchte ich mir möglichst einen Pulk der mich gut zog. Thomas sorgte für einigen zusätzlichen Windschatten.
Die erste Verpflegung erreichten wir nach 28 km in Buchholz meinem Heimatort. Beim Fahrradcenter-Buchholz wurde mit einer Vielzahl unterschiedlicher Brote, Obst, und Getränken für Nachschub gesorgt. Die Toiletten waren für die Fahrerinnen geöffnet. Kleine Defekte wurden vom Fahrradcenter sofort behoben und fehlende Teile konnten gekauft werden. Ein seltener Service auf einer RTF.
Die langen Steigungen bis in die zweite Verpflegung in Grauen machten mir sehr zu schaffen. Thomas war sehr geduldig mit mir. In Grauen traf ich Thali und dem schloß ich mich an und verkürzte auf die 78 km lange Strecke.
Ohne Thali und seinem Kumpel wäre ich auf den Windpassagen am Deich verzweifelt. Der Wind kam heute eigentlich immer nur von vorne. Aber auf diesem Streckenabschnitt, kurz vor dem Ziel, ist es immer besonders anstrengend. Hier wurde ich von einigen Team-Mainplan-Fahrern innerhalb eines großen Pulks der RG-Uni-Hamburg überholt. Sie hatten nur schon 30 km mehr auf dem Tacho.
Im Ziel sah ich als erstes Kay. Er hatte das Ziel zusammen mit vier weiteren Fahrern als erstes erreicht. Ein tolle Leistung. Er wartete auf seine Frau Daniela und traf so alle anderen Team-Mainplan-Fahrer die sich zum Quatschen versammelten.
Nachdem ich mir meine 2 Punkte abgeholt hatte, habe ich mit Thali und Harald noch einen Kaffee getrunken. Die Organisation und die Verpflegung der HRG war wieder vorbildlich.
86 km - 480 hm - 2975 kcal
3:16 Std. Fahrtzeit - 3:48 Std. Gesamtzeit
max Puls 176 S/min - durschn. Puls 138 S/min
Bericht von Kay
Bericht von Daniela
Berichte im Forum
Diashow meiner Bilder
Diashow von Thomas
Sonntag, April 19, 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen