Sonntag, August 17, 2008

RTF Alma Mater 2008

Bei dem angesagtem guten Wetter durfte man sich diese RTF der "RG Uni Hamburg" nicht entgehen lassen. Das haben sich weitere ca. 1000 Fahrer gedacht und trafen sich an der Mensa der TU Hamburg-Harburg. Ich war heute morgen schon um 8:20 dort und musste trotzdem einiges kreisen um einen Parkplatz zu finden. Dabei traf ich Svend vom Blau-Weiß-Buchholz den ich aber dann bis zum Start nicht wiederfand.

Ich hatte noch ausreichend Zeit mich anzumelden und einen heißen Kaffee zu genießen. Der Kaffee sorgte ein bisschen für einen Temperaturausgleich zu den 10 Grad Außentemperatur. Dabei traf ich viele weitere Fahrer. Es waren aus Buchholz Angela und Peter angereist die ich auch noch später in der 1. Kontrolle wiedertraf. Ich sah Thomas und Nils die sogar die 160 Kilometer fahren wollten. Irgendwo war auch Erhard unterwegs. Aus Helmuts Forum traf ich RobertM, Tierfreund23 und Tom. Hanseat Alex war auch irgendwo dabei aber leider habe ich ihn nicht erkannt.

Thomas mit dem ich am letzten Sonntag in Hittfeld gefahren bin versammelte gleich weitere 4 Fahrer aus dem Forum um sich. Helmut schloß sich uns noch an und so starteten wir zu siebt. Außer Helmut, der aus Zeitgründen lieber die 80 Kilometer fuhr, blieben alle anderen die gesamten 120 Kilometer zusammen. Thomas hatte die Gruppe sehr gut im Griff. Alle waren gut drauf und hatten sehr gut Laune. Die Tour brachte heute sehr viel Spaß.

Gleich nach dem Start begann die Strecke mit ein paar netten Steigungen. Es ging immer stetig bergauf und man merkte schon, dass diese RTF zu denen mit einigen Höhenmeter gehört. Die gesamte Strecke war sehr wellig und hatte ein paar Rampen bei denen der Puls sich stark beschleunigte.

In der Steigung in Richtung Langenrehm traf ich Reinhard. Mit ihm startete ich auf der RTF Weserberglandtour in Lauenau im September 2007. Vielleicht fahren wir die diejährige RTF im September wieder gemeinsam, denn das war letztes mal echt witzig. Wir fuhren gemeinsam bis nach Schätzendorf bis in die 2. Kontrolle. Dann wurde ihm unsere Gruppe zu langsam und er fuhr voraus.

Irgendwo mitten auf der Strecke kam mir der Gedanke: "Wieso eigentlich "Alma Mater?" Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut:
„Alma Mater“ (lateinisch alma mater, nährende Mutter) ist eine Redewendung, mit der im deutschen Sprachraum vorwiegend Universitäten bezeichnet werden, da die Studenten dort metaphorisch mit Bildung und Wissen genährt werden. Der Ausdruck in dieser Verwendung stammt vom Motto „Alma mater studiorum“ der Universität Bologna, die als älteste Universität Europas im Jahr 1088 gegründet wurde.

Ich bin mir immer nicht ganz sicher was mich am meisten begeisterte. Das gute Wetter und die tolle Strecke ergänzten sich heute optimal. Oder die gute Laune der Gruppe? Aber auch die hervorragend organisierten Kontroll- und Verpflegungsstellen sorgten für eine entspannte Genuß-RTF. Kaum zu glauben es gab in den Verplegungsstellen Negerküsse, Waffeln mit Nutella, leckere Rosinenbrote und das für die RG Uni Hamburg passende Studentenfutter. Das Trikot spannte nach der Veranstaltung mehr als zuvor.

In Undeloh begegneten wir dem stärksten Touristenverkehr. Langsam fahrende Autos die beim Einparken oder beim Abbiegen die Blinker nicht benutzten oder auch einfach auf der Straße anhielten. Das passte nicht zu der großen Menge Rennradfahrer die möglichst schnell den Ort passieren wollten. Am gefährlichsten war der Fahrer des Heide-Expresses. Es ist ein Bus der einen Anhänger zieht um die Fahrräder der Touris mitzuführen. Ich denke der Fahrer hat beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang einfach seinen Anhänger vergessen und gefährdete einige Rennradfahrer. Es ist nichts passiert. Bei seinem nächsten Stop konnte sich der Fahrer einige sehr laute Standpauken einiger RTFler gefallen lassen.

Die Verpflegung war so gut, dass wir in den drei Kontrollen insgesamt mehr als eine Stunde verbrachten. Die mittlerweile 24 Grad sorgten dafür, dass wir nicht so schnell kalt wurden und wir hatten auch immer ausreichend zu quatschen.

Auf der Strecke sah ich einen Kontrollfahrer des BDR. Weiß jemand ob der BDR tatsächlich einen Kontrollfahrer schickt? Oder ist das Trikot ein Fake oder ein Joke?

Im Ziel holte ich mir meine 3 RTF-Punkte ab, kaufte mir einen weiteren Kaffee und schaute mich um wer alles so gerade angekommen ist. Ich traf Nils der, nach 160 Kilometer und einem Schnitt von 36 km/h, seine "Selbstgedrehte" genoß.

Thomas Gruppe genoß, anläßlich des gestrigen Welt-Astra-Tages, ein Astra. Es hatten heute alle ein bisschen mehr Zeit nach der Veranstaltung.

121 Kilometer - Schnitt 28,5 km/h - ca. 750 Höhenmeter
Fahrtzeit 4:18 Stunden - Gesamtzeit 5:26 Stunden
4540 Kilokalorien - Max. Puls ??? - Durchschn. Puls 137

Meine Fotos von der RTF

Viele tolle Bilder von Thomas

Und noch eine riesen Menge Bilder von Helmut

Die Bilder von Robert

Weitere Berichte von der RTF

Keine Kommentare: