Dienstag, Mai 22, 2007

Doch alle gedopt!

In diesem Augenblick schaue ich gerade die Sendung Beckmann im Ersten. Leider scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen. Der ehemalige Radrenn-Profi Bert Dietz bekennt sich zum Gebrauch von Dopingmitteln in seiner Karriere.

Er beschreibt wie er dazu kam und wie er damit umgegangen ist. Er begann mit Kordison vor den Frühjahrs-Klassikern ab 1994. Auch hat Bert Dietz zugegeben den "Chef D'hont Cocktail" mit Herzmitteln auf den letzten 50 Kilometer einer Etappe zu sich genommen zu haben, um am Ende vorne zu liegen. Es ging dann weiter mit Epo ab 1995 mit dem das Team Telekom 2 Etappen-Siege bei der Tour de France und 2 Etappen-Siege bei der Vuelta gewonnen hat.

Der Masseur D´hont hat ja schon im Spiegel behauptet, dass Bjarne Riis bei seinen Erfolgen im Jahre 1996 voll mit Epo gewesen sein soll. Damit wird es wohl auch wahrscheinlicher, dass 1997 Jan Ullrich bei seinem Tour de France Sieg auch nicht frei war von Dopingmitteln. Es ist anzunehmen, dass nicht nur die 50 Fahrer der Operation Puerto verwickelt sein werden, sondern dass ein größerer Teil der heutigen 600 Pro-Tour-Fahrer in ihrer Karriere mit Doping nachgeholfen haben.

Der ehemalige Teamchef Walter Goodefroot wusste wohl Bescheid. Die Dopingmittel wurden von der Uni-Klinik Freiburg geliefert. In der Fernsehsendung heute Abend wird es immer deutlicher, dass die Ärzte Lothar Heinrich und Andreas Schmidt vom Team Telekom das Doping empfohlen, verabreicht und kontrolliert haben. Wer nicht mitmacht kann nicht die Leistungen erbringen die für eine Vertragverlängerung erforderlich sind. Gegen die gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen hatten die beiden Ärzte wiederum andere Medikamente anzubieten.

Der Radrenn-Profi Bert Dietz hat im Jahre 1995 ca. 3 - 5.000 DM für sein Epo-Doping ausgegeben. Ohne Doping konnte man keinen mehrtägigen Klassiker durchhalten, äußerte Bert Dietz Auch in den Jahren 1999 und 2000 beim Team Nürnberger wurde von Herrn Dietz Doping mit Epo und Wachstumshormonen betrieben.

Am 7.Juli beginnt die Tour de France, ohne Doping, ohne Sponsoren oder ohne Fernsehübertragungen? Die nächsten Tage werden spannend!

Weiter interessante Berichte:
Video von Spiegel-TV
Treffen Ullrich, Basso, Fuentes
Ivan Basso packt aus
T-Mobile suspendiert Teamärzte
Die hässliche Fratze des Dopings
"Muss ein Vampir gewesen sein"

Keine Kommentare: