Mittwoch, Januar 14, 2009

Jahresrückblick Jedermannrennen 2008

Dieter hat heute den nachfolgenden Bericht von den Jedermännern der "RG Blau-Weiß Buchholz e.V." für die Vereinszeitung von Blau-Weiß geschrieben, den ich hier vorab veröffentlichen möchte:

Aufbauend auf den vielen Erfolgen im Jahr 2007 wollte die Jedermanngruppe um Thomas Horn im Jahr 2008 voll durchstarten und mit dem Team www.mainplan-hamburg.de voll durchstarten. Aber wie das Leben so spielt, kommt halt vieles erstens anders und zweitens wie man denkt. So auch bei unserem Radsport.

Als erstes erwischte es Dieter. Auf einer lockeren Runde am Heiligabend 2007 stürzte er in der Nähe des Brunsberg und hat sich dabei den Knöchel am rechten Fuß gebrochen. Ergebnis: 6 Wochen Gips, Krücken und kein Training. Hiervon unbeeindruckt ist er dennoch im März mit Thomas zum Training nach Malle geflogen. Am vorletzten Tag kam es wieder zu einem leichten Sturz mit schweren Folgen: Oberschenkelhalsbruch mit anschließender Operation in Alcudia und dadurch verlängertem Aufenthalt auf Mallorca. Das Ergebnis war wiederum: 6 Wochen Krücken; diesmal ohne Gips, weil geschraubt. Da auch Dieter nebenbei berufstätig und Familienvater ist, hat er den Entschluss gefasst (und auch tatsächlich durchgehalten), in dieser Saison 2008 keine Rennen zu fahren.

Als nächstes erwischte es Karsten. Karsten war zu Beginn des Jahres super drauf, was er in zahlreichen CTF`s (Crosstouristikfahrten) bewiesen hat. Seine Form stieg und sein Gewicht sank immer mehr. Die Meldungen für alle gängigen Jedermannrennen waren getätigt. Dann kam die Teilnahme an der CTF in Großhansdorf am 24. Februar 2008. Karsten hatte ein geiles Magura Bike vom Cycle Team zum Testen bekommen. Dummerweise waren hier die Bremsen andersrum montiert, als an seinem eigenen Bike. Es kam wie es kommen musste. Vor einer Kurve am Ende einer Abfahrt wurde gebremst. Durch die ungewohnte Anordnung leider zu stark auf dem Vorderrad, so das Karsten den klassischen Abgang über den Lenker geübt hat. Folgen des Sturzes: Ein Schlüsselbein und vier Rippen gebrochen. Ergebnis: kein Training bis zum 8. April 2008 und starke Schmerzen in dieser Zeit. Auch Karsten reduzierte daraufhin seine aktive Renntätigkeit ein wenig.

Geändert haben sich auch die Rahmenbedingungen für die Jedermannrennen. Wurden diese im Jahr 2007 noch unter dem T-Mobile Cycling Cup zusammengefasst und gewertet, lief das im Jahr 2008 nach dem Ausstieg von T-Mobile aus dem Sponsoring im Radsport unter der Regie des BDR und nannte sich nun German Cycling Cup. Es waren jetzt auch nicht mehr alle Rennen enthalten. Für uns Norddeutsche leider auch nicht die Cyclassics. Die Organisation und der Auftritt im Internet waren auch nicht mehr ganz so wie im Vorjahr.

Der Saisonauftakt sollte am Ostermontag in Köln beim Klassiker „Rund um Köln“ stattfinden. Leider hat der Wettergott trotz des christlichen Feiertages nicht mitgespielt. Das Rennen wurde vor Ort wegen zu starken Schneefall abgesagt. Live aus Köln konnte uns Svend berichten, der als Einziger voller Optimismus nach Köln gereist war.

Der eigentliche Saisonauftakt hat somit erst am 27.4.2008 bei der Tour d`Energie in Göttingen stattgefunden. Hier hatte Nils sein erstes Erfolgserlebnis; er kam auf Platz 223 vor Thomas auf Platz 312 ins Ziel, was vielleicht an der etwas welligen Streckenführung gelegen hat. Dritter im Bunde war Svend, der auf einem guten Platz 698 ins Ziel kam.

Als nächstes Rennen war am 12. Mai die „Neuseen Classics - rund um die Braunkohle“ in Leipzig über 130 km angesagt. Ein anderes Profil, weil fast völlig eben. Thomas Hoffnungen stiegen. Er gewann dann auch den Sprint des Hauptfeldes und kam auf Platz 181. Allerdings gelang es Nils irgendwie, sich vorher vorbei zu schleichen, und auf Platz 159 ins Ziel zu kommen. Svend war auch bei diesem Rennen am Start und erzielte einen hervorragenden Platz 232; eine starke Steigerung gegenüber Göttingen.

Neu im Rennkalender war das Velothon Berlin, welches wie die Cyclassics von der Agentur Upsolut veranstaltet wird und sicherlich in den nächsten Jahren ähnliche Popularität und Teilnehmerzahlen erreichen wird. Unsere Gruppe startete mit fünf Personen: Thomas, Nils, Karsten, Siegfried und Svend. Start in Buchholz war morgens vor dem Aufstehen um vier Uhr. Der Start in Berlin erfolgte bei strahlendem Sonnenschein und einer tollen Atmosphäre vor dem Brandenburger Tor.

Unser Team www.mainplan-hamburg.de erzielte hier ein phantastisches Mannschaftsergebnis: von 260 gewerteten Mannschaften kamen wir auf den 4. Platz in der Teamwertung. Unser Rückstand auf Platz 1 betrug nur 4 Minuten. Aber auch die einzelnen Fahrer konnten sich sehr gut platzieren. Thomas fuhr ein sehr schnelles Rennen und kam bei einem 42-Schnitt auf einen hervorragenden Platz 66. Noch mehr freute ihn natürlich, dass diesmal unser Nils knapp hinter ihm auf Platz 97 ins Ziel kam. Auch Svend hat sich nochmals deutlich verbessert und erreichte auf Platz 193 noch vor Siegfried (Platz 214) das Ziel. Karsten erreichte trotz seines Unfall bedingten Trainingsrückstandes Platz 3.606-auch für Ihn eine klasse Leistung.. Für das Jahr 2009 sind bereits 12.000 Fahrer zugelassen, die wohl auch sehr schnell gemeldet sein werden.

Ein Event ganz anderer Art war der am 1. Juni stattgefundene Biathlon. Bei dieser Kombination aus Radfahren und Schießen an vier verschiedenen Orten steht eindeutig der Spaß im Vordergrund, obwohl auch hier der Ehrgeiz nicht ganz unterdrückt werden kann.

Bereits Tradition hat das Cycle Team Race; eine Veranstaltung für Mountainbiker im Buchholzer Stadtpark. Karsten gelang es dieses Jahr zwei Teams für die 12 Stunden Wertung zu melden. Team zwei war leider erst gegen Mittag vollzählig –schönen Gruß an Robert- so dass die restlichen drei (Thomas, Malte und Karsten) etwas mehr leisten mussten. Diese Veranstaltung ist ziemlich hart, da jede Runde unter Volllast gefahren wird. Nach einem sehr anstrengenden 12 Stunden Tag erreichten die zwei Teams Platz 4 und 7. Gerade bei diesem Event steht der Teamgeist im Vordergrund und macht den eigentlichen Reiz aus.

Der Höhepunkt der Rennsaison war wie immer die Vattenfall Cyclassics, die dieses Jahr am 7. September stattgefunden hat, was sich unter anderem auch darin widerspiegelt, dass insgesamt 21 Vereinsmitglieder an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Es ist halt unser Rennen vor der Haustür.
Neben diesem quantitativen gab es aber auch den absoluten qualitativen Höhepunkt:
Thomas Horn hat in einem ganz souverän gefahrenem Rennen einen phantastischen 5. Platz in der Gesamtwertung der 100 km erreicht ! Hierzu Herzlichen Glückwunsch. Seine Form zeichnete sich allerdings schon in den vorhergehenden RTF`s ab, die er auch immer ganz vorne abgeschlossen hat, so dass dieses Ergebnis kein Zufall war.

Aber auch die anderen Teammitglieder haben hervorragende Ergebnisse erzielt:

Thomas 5. Platz in 2:22:25 (41,91 km/h)
Siegfried 72. Platz in 02:23:03 (41,73 km/h)
Felix 404. Platz in 2:27:46 (40,39 km/h)
Nils 514. Platz in 2:29:01 (40,05 km/h)
Karsten 4198. Platz in 2:51:17 (34,85 km/h)

Bei diesen Einzelergebnissen ist es nur logisch, dass wir auch in der Teamwertung sehr weit vorne lagen: das Team www.mainplan-hamburg.de erzielte den 5. Platz.

Zum Ende der Saison hatten wir leider einen sehr traurigen Unfall zu verzeichnen. Unser Nils stürzte am 20. September bei dem C-Klasse Rennen „Auf Der Panzerbahn“ in Hamburg Fischbeck ohne eigenes Verschulden. Er wurde per Rettungs-hubschrauber ins Krankenhaus gebracht und liegt bis heute im Koma. Wir alle wünschen Nils gute Besserung und sind mit unseren Gedanken bei Ihm und seiner Familie.

Unabhängig von den Rennen haben wir gemeinsam an sehr vielen RTF`s teilgenommen und unzählige, gemeinsame Trainingsfahrten bei Sonne, Wind, Regen und sogar bei stärksten Gewittern am Wilseder Berg unternommen. Die ungezählten Kilometer gemeinsamer Leidenschaft haben uns alle zu einer guten und starken Gemeinschaft zusammen geschweißt. Sehr positiv ist auch zu vermerken, dass wir als Team von vielen anderen war genommen und auch häufig angesprochen werden – ein äußerst angenehmer Nebeneffekt.

Da wir im Laufe der Saison durch neue Fahrer zahlreiche und hochwertige Verstärkung bekommen haben sind die Ziele für die nächste Saison sehr hoch gestärkt. Zusammen mit Kay, Sven, Thomas II, Rüdiger (ich hoffe, wir haben niemanden vergessen) wollen wir im Jahr 2009 als vollständige Mannschaft an vielen Rennen teilnehmen und dabei ganz vorne mit dabei sein. Als zusätzliche Motivation erhalten wir hierfür neue Trikots –keine Angst, die harmonische Kombination aus grün und orange bleibt erhalten- ; hierfür vielen Dank an alle beteiligten Sponsoren, die überwiegend aus unserem Fahrerkreis kommen. Eine klasse Aktion, die uns bestimmt zusätzlichen Erfolg bringen wird.

Um denn diese kommenden Erfolge zeitnah und im angemessenen Rahmen darzustellen haben wir eine neue Team-Website eingerichtet. Unter www.team-mainplan.de (noch nicht fertig) werden wir zukünftig alles Wissenswerte rund um unser Team veröffentlichen.

Bleibt uns zu guter Letzt nur der Wunsch und die Hoffnung, dass alle Fahrer ohne Unfall und ohne Verletzung durch die kommende Saison kommen werden und das wir Nils bald wieder in unserem Kreis willkommen heißen können.

Viel Spaß und noch mehr Erfolg für die neue Saison 2009 !
Ich hoffe auch mal, dass wir die Saison verletzungsfreier absolvieren.

Keine Kommentare: