Sonntag, Dezember 23, 2007

MTB-Rosengarten-Tour

Mein innerer Schweinehund sagte mir am Morgen: "Laß es! Laß es!" Die Wetterprognosen sagten 0 Grad und Eisregen voraus. Der Schweinehund setzte sich nicht durch. Die Kinder schliefen noch und meine Frau war beim Pferd. Also los!

Ich traf mich mit Dieter, Erhard und Malte und wir fuhren durch den Stuvenwald in Richtung Rosengarten. Es war längs nicht so kalt und naß wie befürchtet. Dieter und Erhard waren mit ihren Crossrädern am Start. Malte hatte seinen Freerider gewählt und ich war mit meinem normalem Mountainbike unterwegs. Im Rosengarten sind wir einige Schleifen über den "Paul Roth" und den "Karlstein" gefahren. Eine kurzfristige Orientierungslosigkeit hielt uns nicht ab eine richtig schöne Tour mit anständigen Steigungen und Abfahrten zu genießen.

Malte hatte am Paul-Roth-Gedenkstein rechtbehalten indem er behauptete, dass Paul Roth irgendein Vorturner war. Folgenden Text fand ich im Internet dazu:
Auf einer Anhöhe gut 1,5 km westlich von Sottorf liegt 131 m über NN der Gedenkstein für einen „Wanderer, Freund der Heide und des Waldes“ – Paul Roth. Der 1,9 m hohe Granitfindling trägt auf der Vorderseite die Inschrift „Paul Roth 1912“. Paul Roth war nicht nur Wanderfreund, sondern auch 35 Jahre lang Vorturner der Hamburger Turnerschaft von 1816.

Der Boden mit allen Unebenheiten und Rillen war gefroren und sorgte für eine etwas konzentriertere Fahrweise. Auf den Baumwurzeln war fröhliches wegrutschen angesagt. Bei einem kleinen völlig unnötigen Sturz habe ich erst einmal gemerkt wie hart der Boden ist. Das ganze haben wir alle ohne Material- und Personenschaden überstanden.

Es lohnt sich doch immer wieder die Wetterprognosen nicht zu ernst zu nehmen und den inneren Schweinehund zu ignorieren. Die Tour hat einen riesen Spaß gemacht.

47 Kilometer - Fahrtzeit 3:20 Stunden
3012 Kilokalorien - Max. Puls 173 - Durchschn. Puls 142

Keine Kommentare: