Sonntag, Februar 10, 2008

CTF Bentheimer Waldtocht in Holland

Der Tag begann bei mir heute um 5:00 Uhr. Olli und Helmut kamen zu mir nach Buchholz um mit nach Holland zu fahren. Wir wollten an der CTF "Bentheimer Waldtocht 2008" des Vereines "Looserer Wielerclub" teilnehmen. Die ganze Woche wurden im Forum und per Email diese Tour vorbereitet. Wir packten die Taschen in den Dachkoffer und schnallten zwei Bikes auf den Thule-Dachträger (immer noch der ausgeliehene Träger von Arne). Mein MTBike hatte ich bereits am Vorabend etwas zerlegt und im Kofferraum untergebracht. Wie zu erwarten war, war die Autobahn annähernd unbefahren und wir trafen in Losser, Niederlande um 7:45 Uhr ein. Eigentlich waren wir zu früh, denn der Start zu dieser CTF war erst für 8:30 bis 10:00 Uhr angesagt. So konnten wir uns ohne Hektik vorbereiten.

Der Tag sollte durchgehend sonnig und bis 12 Grad warm werden. Kurz vor dem Start konnten wir daran nicht so richtig glauben, denn wir hatten eine Lufttemperatur von Minus 1 Grad. Die Pfützen waren noch gefroren. Was zieht man nun an? Ich entschied mich für die komplette Winterausrüstung. Nur die dicke Winterhose ersetzte ich durch eine dünnere Variante. Es war soooo kalt! Mittlerweile trafen weitere Fahrer ein und man schaute immer wieder auf unser Kennzeichen. Wir wurden diverse Male darauf angesprochen, ob wir tatsächlich von Hamburg angereist sind. Im Vereinshaus, bei der Anmeldung, traf Helmut auf die Organisatoren der CTF. Sie hatten ihn regelrecht erwartet. Gut das viele der netten Holländer deutsch konnten, so konnte noch einiges verbal ausgetauscht werden. Als Mitglied eines Fahrradverbandes konnte man sich für 3 € anmelden. Auch wenn es ein deutscher Verband ist. Das hatte aber auch nur Helmut geblickt. Olli und ich haben 4 € Startgeld bezahlt. Es sollte sich im weiteren Verlauf des Tages herausstellen, dass das gut angelegt sein wird.

Mit einer kleinen Verspätung starteten wir um 8:45 Uhr. Das war aber überhaupt kein Problem denn hier wird auf einer CTF in einem Zeitfenster von 90 Minuten gestartet und die gesamte Strecke ist ausgeschildert. Anders würde man die 1200 angereisten Fahrer auch nicht durch den Wald geleitet bekommen. Wir entschieden uns für die 60 km lange Strecke. Die 45 km lange Strecke war zu kurz für unsere lange Anreise. Wir fuhren der aufgehenden Sonne entgegen. Man wünschte sich eine deutlich dunklere Brille denn es blendete gewaltig. So viel Licht sind wir zu dieser Jahreszeit gar nicht gewohnt. Es war aber ein besonderes Erlebnis mal ohne Regen und mit Sonnenschein unterwegs zu sein.

Es ging in Richtung deutscher Grenze die wir auch schnell überfuhren. Die Grenze ist kaum wahrzunehmen. Auf der weiteren Tour wussten wir nicht immer genau ob wir in Deutschland oder in Holland waren. Wir lernten schnell wie links und rechts auf niederländisch heißt, auch "Auto von vorn oder hinten" war klar zu verstehen. Schön waren auch die Schilder an den Gefahrenstellen auf denen stand "Pas Op". Kurz vor der Verpflegung informierte uns ein Schild über die anstehende "Pauze". Nur die weitere Kommunikation der holländischen Fahrer war nicht mehr zu verstehen. Überall um uns herum hörten wir die andere, aber sehr interessante Sprache.

Die erste "Pauze" machten wir nach 25 Kilometer im Hof der Burg Bentheim. Der Anstieg zur Burg war steil und anstrengend. Man musste über sehr viel Kopfsteinpflaster fahren. Im Hof der Burg wurden leckere Rosinenbrötchen und warmer Tee verteilt. Es war immer noch bitter kalt und der Tee konnte einen nicht vollständig erwärmen. Die professionelle Organisation dieser CTF ist auf jeden Fall festzuhalten. Es gab Platzeinweiser für die MTB-Parkplätze. Es wurden riesig lange Alustangen aufgestellt auf denen man den Sattel des Bikes einhängen konnte. Der Andrang war riesig. Die Menge Fahrer dieser CTF gibt es bei uns nur bei RTF´s.

Die CTF führte weiter zum steilen Anstieg rauf zum Bentheimer Berg (100 m ü. NN)ein Ausläufer des Teutoburger Waldes. Oben angekommen wurden von Helmut die obligatorischen Pocket-Coffee verteilt, damit man auf der schnellen Abfahrt auch hellwach ist. Hier trafen wir die Ehefrau vom Veranstalter, die einige Fotos von den Fahrern und der Strecke machte. Übrigens sind auf der Internetseite des Veranstalters "Looserer Wielerclub" fast 1000 Fotos dieser Veranstaltung veröffentlicht worden. Dabei sind auch die Bilder von Helmut die nach der Veranstaltung gleich von seiner Kamera downgeloaded wurden.

Völlig unerwartet kam bei Kilometer 45 noch eine "Pauze". Die Ankündigungen beim Start hatten wir eben nicht ganz verstanden. Der vom artsansässigen Bäcker gesponserte holländische Kuchen schmeckte sehr lecker. Bei diesem Stop trafen wir auf weitere Fahrer aus Hamburg. Die Trikots von "Endspurt Hamburg" sind sehr auffällig. Die beiden sind einen Tag zuvor zu dieser Veranstaltung angereist und hatten bei einem Bruder ganz in der Nähe eine Übernachtugnsmöglichkeit. Irgendwo auf der Strecke habe ich noch Fahrer aus Nordhorn gesehen. Die deutsche Sprache kam ansonsten seltener vor.

Auf der gesamten Strecke stellte wir immer wieder fest, dass ein großer Teil der holländischen Fahrer sehr schnell unterwegs ist. Die rauschten nur so an uns vorbei. Es war schön mit anzusehen mit wie viel Biss die Fahrer hier unterwegs sind. An dem Fahrstil war der Radrennfahrer deutlich zu erkennen. Die werden im Sommer sicherlich alle auf RTF´s und Jedermannrennen mit dem Rennrad unterwegs sein.

An der Ostmühle in Gildehaus verloren wir dann Helmut. Wir warteten geduldig auf ihn während er uns vorauseilend aber vergeblich versuchte wieder einzuholen. Das Ergebnis war, dass Helmut mit seinem einem Hollandrad sehr ähnlichem Gefährt (tatsächlich mit Schutzblechen) vor uns wieder in Losser war. Die Zeit nutzte er auch um die Motter aus den Schutzblechen zu spülen.

Nach der Ankunft im Vereinshaus und dem sehr professionellen Abspritzen der Bikes holten wir uns noch einen Stempel ab, dass wir die 60 Kilometer auch gefahren sind. Helmut und ich wollen die CTF in unsere Wertungskarte eintragen und den abgestempelten Zettel beilegen. Mal schauen ab das akzeptiert wird. Die Verpflegung dieser CTF war unschlagbar denn zum Abschluss gab es noch eine sehr leckere Erbsensuppe.

Helmut sind einige sehr interessante Details bei der Planung und Ausführung von Veranstaltungen bei den Holländern aufgefallen. Von diesen werden wir sicherlich in nächster Zeit einiges in Helmuts-Radsport-Forum zu lesen bekommen.

Auf der Rückfahrt überfielen wir noch einen Autohof um unseren Bärenhunger zu stillen. Helmut bezahlte die Plünderung des warmen Buffets. Vielen Dank.

Um kurz vor 17:00 Uhr trafen wir wieder in Buchholz ein. Es war für alle ein sehr gelungener Tag. Das Superwetter und eine tolle Veranstaltung sorgte für diesen guten Tag.

Hamburger Teilnehmer findest du auf den über 1.000 auf der Homepage des Bilder Losserse Wielerclubs veröffentlichten Bildern hier: Andreas, Andreas und Sohn, Karsten 1, Karsten 2, Olli 1, Olli 2, Helmut 1, Helmut 2, Helmut 3, Helmut 4, Helmut 5, Karsten, Olli & Helmut

Weitere Berichte von Helmut und Olli

Diashow von CTF "Bentheimer Waldtocht 2008"

59 Kilometer - Fahrtzeit 3:31 Stunden - Gesamtzeit: 4:05 Stunden
Durchschn. Puls 136 - Max. Puls 170
410 Höhenmeter - 3771 Kilokalorien

Keine Kommentare: