Sonntag, Februar 03, 2008

Sonnige MTB-Tour in der Heide

Eigentlich wollte ich heute morgen zu einer CTF nach Schleswig fahren. Zwei Dinge hielten mich davon ab. Als erstes bin ich nach einer Party erst um 2:15 Uhr in das Bett gekommen und hatte nicht wirklich Lust schon kurz nach 6:00 Uhr wieder aufzustehen. Als zweites waren die Straßen und Autobahnen glatt und ich wollte nicht im Schneckentempo zum Startpunkt anreisen. Ich blieb einfach 2 Stunden länger im Bett liegen.

Kurz vor 10:00 Uhr machte ich mich mit meinem MTBike auf zum Treffpunkt an der Kirche in Buchholz. Auf dem Weg dorthin waren die noch nicht gestreuten Straßen und Wege noch glatt. Ich traf auf Erhard, Nils, Marko, Andreas und Carsten. Für Erhard war mit dem heutigen Tag die Cross-Saison beendet und er wollte 4 Stunden Straße fahren. Alle anderen hatten Ihre Cross- und MTB-Ausrüstung mit und entschieden sich für eine MTB-Tour durch die Heide. Aufgrund des gefrorenen und rutschigen Bodens entschieden wir uns für eine nicht so technische Strecke. Wir umfuhren die heftigsten Schlammlöcher und mieden die Abfahrten mit den vielen Baumwurzeln.

Wir starteten bei schönsten Sonnenschein und einer Temperatur von ca. 1 - 2 Grad. Nach wenigen Kilometern sorgte Nils für die erste Pause. Seine Kette hatte sich zwischen den Kettenblättern und dem Rahmen völlig verklemmt. Es war nicht ganz einfach die Kette da wieder zwischen raus zu bekommen.

Es ging heute über das Büsenbachtal und Handeloh zum Seevetrail, dann nach Wehlen und über Wesel und Wörme zurück in das Büsenbachtal. Hier überfuhren wir noch den Pferdekopf um dann im weiteren Verlauf der Tour noch den Brunsberg zu erreichen. Auf dem Rückweg duch die Höllenschlucht waren dann die einzigen tiefen Matschlöcher zu durchfahren.

Trotz gefrorener Böden und sehr rutschigem Untergrund ist heute niemand gestürtzt. Auch das Material blieb heute verschont. Die ausgesuchte Strecke war für das heutige Wetter gut. Es wurde heute auch auf jeden Fahrer der zurück lag gewartet. Die Tour hat wohl allen Fahrern viel Spaß gemacht.

47 Kilometer - Fahrtzeit 2:30 Stunden - Gesamtzeit: 2:43 Stunden
2522 Kilokalorien - Max. Puls 175 - Durchschn. Puls 144

Keine Kommentare: