Sonntag, September 09, 2007

RTF Elbmarschen-Tour

Die "Rad Gemeinschaft Wedel e.V." lud heute zur RTF Elbmarschen-Tour nach Wedel. Den Morgen und die Anfahrt gestaltete ich mir etwas hektisch. Leider hatte ich es versäumt am Vortag die Adresse des Startes rauszusuchen. Heute Morgen musste ich dann feststellen, dass auf der Internetseite der "Rad Gemeinschaft Wedel e.V." auch nichts zu finden ist und es stand dort nur "weitere Informationen demnächst". Wieder einmal rettete mich die Internetseite "Helmuts Fahrradseiten" in der die Adresse vermerkt war. Das Auto hatte ich auch nicht gepackt und es wurde immer später. Um 8:50 war ich dann endlich in Wedel. Bei der Anmeldung ging alles ohne Verzögerung auch wenn ich meine eigene Nummer zu hause vergessen hatte und mir noch eine ausleihen musste. Zur nächsten RTF werde ich mich am Abend vorher wieder besser vorbereiten.

Das Wetter meinte es heute gut mit uns. Wenn es auch kühl war beim Start, so schien auf der gesamten Fahrt die Sonne. Zum Schluss wurde es sogar richtig warm. Ich startete so ungefähr im 4. Block. Die ersten 26 Kilometer nach Appen wollte ich nicht so schnell angehen. Ich hängte mich an zwei Fahrern, die sehr ausgeglichen aber nicht langsam unterwegs waren. In Appen war das Feuerwehrhaus für uns Rennfahrer mit ausreichend Getränke, Riegel, Bananen, Äpfel und Brot ausgestattet worden.

Die nächsten 28 Kilometer konnte ich in einem großen Pulk von "Endspurt Hamburg" mitfahren. Es brachte sehr viel Spaß hier mitzufahren, denn es wurde ausgesprochen diszipliniert gefahren. Die Führung wechselte ständig und sehr viele Fahrer sind in den Kurven und an den Kreuzungen auch am Vordermann geblieben, so dass die Sprints an den Kreuzungen für Fahrer im hinteren Feld entfielen. Es wurden alle Hindernisse und Straßenschäden angezeigt. Auf der Strecke von Appen bis zur 2. Kontrolle in Lieth bin ich in dem Pulk in allen Positionen gefahren nur die Führung blieb mir erspart, da ich in der zweiten Reihe in Lieth ankam.

Die Kontrolle in Lieth war etwas improvisierter auf einem Parkplatz organisiert. Aber auch hier war an alles gedacht. Man konnte ausreichend Flüssigkeit aufnehmen und auch die Speisen waren sehr lecker.

Nach der Kontrolle bin ich mit dem gleichen Pulk weiter gefahren. Die Strecke wurde enger und es waren viele Menschen mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Auch kamen uns sehr viele Erntefahrzeuge entgegen. Diese Fahrzeuge nahmen die gesamte Breite des Weges ein. Wir mussten uns in die Büsche drücken um daran vorbei zu kommen. Für sehr gefährlich hielt ich den uns entgegenkommenden Mais-Vollernter der ohne Schutz mit ganz offenem Schnittwerk fuhr. Kaum auszudenken wenn man dem Fahrzeug nicht rechtzeitig ausweicht. Zweimal musste eine Schrankenanlage gekreuzt werden, die auch jedesmal unter war.

Die 3. Kontrolle war wieder in Appen. Nachdem ich mich ausreichend verpflegt hatte habe ich mich einem großen Pulk vom "RSC Kattenberge" angeschlossen. Es wurde auf den letzten 21 Kilometer sehr schnell gefahren. Im Ziel war ich über meinen Schnitt von 31 km/h erstaunt. Ich wollte heute doch gar nicht so schnell fahren. Es hat halt viel Spaß gemacht.

Die Organisation und Ausschilderung war wirklich sehr gut. Es war eine gut besuchte RTF und ich werde sicherlich nächstes Jahr wiederkommen.

Diashow von der RTF Elbmarschen-Tour

Bericht der Rad Gemeinschaft Wedel e.V.

108 Kilometer - Schnitt 31 km/h - Fahrtzeit 3:30 Stunden
3314 Kilokalorien - Max. Puls 166 - Durchschn. Puls 126

Keine Kommentare: