Sonntag, Dezember 28, 2008

Forums-Tour zum Wilseder Berg

Manfred von den Celler Fortunen und Helmut haben zu einer Forums-Tour in die Lüneburger Heide gerufen. Und sie kamen. Fragt mich nicht wieviele nun wirklich dabei waren, aber es war für den 28.12. und 0 Grad Celsius eine ansehnlich große Gruppe.

Um 8:00 Uhr (irgendwie eine beknackte Zeit für Sonntag, oder?) traf Thali und Gereon bei mir ein und wir starteten, bei noch leichter Dämmerung, mit Licht am Bike. Es war sehr kalt aber trocken und das war wichtig. Wir fuhren über den Brunsberg, durch das Büsenbachtal und über den "Europäischen Fernwanderweg E1" nach Undeloh zum ersten Treffpunkt. Es war nicht der kürzeste Weg, dafür war er aber sehr schön zu fahren.

Mit meiner Zeiteinteilung für die Anfahrt zum ersten Treffpunkt bin ich leider nicht zurecht gekommen. Wir sind um 8:15 Uhr gestartet. Dann hatte Thali Schaltungsprobleme und mich ereilte ein Platten am vorderem Laufrad. Bei der Reparatur war ich nicht der schnellste. Wir bekamen von einem weiteren Forumsmitglied (Name???) schnelle Hilfe und wir fuhren dann zu viert weiter. Vielen Dank dafür noch einmal.

Wir verspäteten uns um 34 Minuten (wann war Helmut denn da?:-) und die Anderen waren schon auf dem Weg zum Wilseder Berg. Sonst wären die Fahrer auch erfroren. Wir ließen den Berg aus und fuhren auf direktem Weg zum 2. Treffpunkt am Heidemuseum in Wilsede und trafen als erstes ein.

Zu diesem Treffpunkt waren die Celler Fortunen angekündigt. Unter den 9 Fahrern befand sich unter anderem Manfred und Rock die wir auf der sehr gelungenen Allertal CTF kennengelernt haben. Rock konnte ich so noch zum tollen Foto mit den Schildern im Forum beglückwünschen. Sie trafen sehr pünktlich ein.

Viele der Fahrer kannte ich aus dem Forum und von anderen Veranstaltungen. Wie fast immer war Tom, mad.mat und viele andere dabei (Man hat so schnell gar kein Üblick gefunden). Besonders gefreut habe ich mich, dass vier Fahrer, Siegfried, Felix, Dirk und meine Wenigkeit, von der Radsportgruppe des Blau-Weiß-Buchholz dabei waren.

Nach einem großem Hallo und einiger Kommunikation wurde der Wilseder Berg erklommen. Oben angekommen genoßen wir den imposanten Ausblick und formierten uns, mit kundiger Anleitung von Helmut, zu einem Gruppenfoto.

Wie die Bilder auf den Speicherkarten gespeichert waren durchfuhren wir die Heide in Richtung Niederhaverbek. Geführt wurden wir von Jörg (Spartenleiter MTB der Betriebssportgruppe Haspa). Eine ganz tolle Runde bei dauerhaft scheinender Sonne. Die Runde endete nach ca. 20 Kilometern wieder auf dem Wilseder Berg.

Ich war schon leicht angeschlagen, denn ich hatte schon über 50 Kilometer auf dem Tacho. Thali, Gereon, Dirk, Norbert und ich entschlossen uns vorzeitig abzubrechen und fuhren zum Parkplatz nach Undeloh zurück. Jörg plante noch einen Schwenck durch den Totengrund.

Dirk und Norbert verstauten ihre Räder und fuhren mit dem Auto nach Hause. Wir fuhren zu dritt auf dem Bike nach Buchholz zurück. Ich wählte eine etwas einfachere und kürzere Strecke, damit es nicht zu hart wird. Wir hatten außer schwindenen Kräften keine weiteren Probleme auf dem Rückweg.

Es hat sich wieder gelohnt die Couch zu meiden und durch die Heide zu pedalieren. Auf jeden Fall habe ich wieder viele interessante Biker getroffen oder neu kennengelernt. Wann findet die nächte Forumstour statt? Ich bin wieder dabei.

80 km - Fahrtzeit: 4:37 Stunden - Gesamtzeit: 5:36 Stunden
max. Puls 170 S/min - durchschn. Puls 141 S/min - 4834 kcal.

Meine Bilder von der Tour

Weitere Berichte von dieser Tour

Keine Kommentare: