Samstag, Januar 26, 2008

Sram XO ist doch nicht haltbar

Heute am Samstag war ich in meiner Werkstatt Cycle-team in Buchholz. Igor hat sich gleich an mein frisch abgespritztes und gereinigtes Bike gemacht. Eigentlich dachte ich wäre nur eine Einstellung der Schaltung angesagt. Es sollte anders kommen.

Als erstes stellte Igor fest, dass mein Rohloff-Kette nach knapp 1000 km verschliessen ist. Nach dem Wechseln versuchte er dann das mittlere Kettenblatt mit der Pfeile zu entgraten, was auch nicht wirklich gelang. Also auch ein neues Kettenblatt.

Auf einer Probefahrt wollte die Schaltung immer noch nicht so richtig. Das Schaltwerk Sram XO hatte keine Zähne mehr auf den Kettenröllchen und insgesamt war das Schaltwerk verbogen. Ausdauerndes korrigieren und richten des Schaltwerks erbrachte leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. Da muss wohl auch ein neues Schaltwerk her. Auf keinen Fall kaufe ich wieder ein SRAM XO, denn 2000 Kilometer sind für ein 216 € teueres Schaltwerk einfach zu wenig. Ich habe den Eindruck, dass an diesem Schaltwerk zu viel am Gewicht gespart wird. Karbon-Röllchen halten die Schlammschlachten einfach nicht aus. Die Stürze auf das Schaltwerk und die Auffahrunfälle bei den CTF´s sind nicht spurlos an dem Schaltwerk vorbeigegangen.

Zu guter Schluss fand Igor noch heraus, dass die Kassette auch noch verbogen ist. Vielleicht haben die Äste, die da manchmal durch müssen, der Kassette nicht so gut getan. Als neue Kassette habe ich mir eine neue XO-Kassette Modell 2008 ausgesucht. Die Kassette macht einen stabilen Eindruck. Das besondere ist, dass man die einzelnen Ritzel austauschen kann wenn sie verschliessen sind.

Jetzt muss fast der komplette Antrieb neu. Als Schaltwerk habe ich mich für das neue 2008er Sram X9 Schaltwerk entschieden. Es ist die gleiche Bauweise wie das XO Modell 2007 nur ohne Karbon und ohne Titanfeder. Das Schaltwerk wiegt nur wenige Gramm mehr als das alte Sram XO. Ich hoffe, dass die super Schalteigenschaften vor allem im Schlamm und Dreck beim Sram X9 genauso vorhanden sind. Schön wäre es, dass ohne die Leichtbauweise die Haltbarkeit etwas zunimmt. Ansonsten kann ich bei einem Preis von unter einem Drittel des Preises eines XO-Schaltwerkes, das X9-Schaltwerk drei mal austauschen bis ich die Kosten eines Sram-XO-Schaltwerkes erreiche.

Die Samstagreparatur war wieder gewohnt günstig. Es waren auch nicht alle Teile gleich lieferbar. In der kommenden Woche werden die XO-Kassette und das X9-Schaltwerk geliefert und montiert. Das wird wohl teurer.

Ist es eigentlich richtig bei so vielen Sram -Teilen eine Rohloff-Kette zu fahren? Oder ist eine Sram-Kette kompatibler? Hat da jemand Erfahrungen?

Klasse ist, dass sich meine Werkstatt auch bei einem vollem Laden am Samstag um mein Bike kümmert, damit ich meine Sonntagstour ohne Probleme fahren kann. Vielen Dank.

Keine Kommentare: