Montag, Januar 07, 2008

Jedermann - Rennen jenseits der Cyclassics

Heute erreichte mich ein sehr schöner Bericht über ein Sportjahr von Dieter Hotopp mit dem ich im letzten Jahr viele Trainingskilometer gemeinsam gefahren bin. Zum Münsterland-Giro 2007 (Bericht) sind wir dann auch das erste Mal als Mannschaft gemeinsam gestartet. Beim Cycle-team-Race 2007 (Bericht) in Buchholz hatten wir auch einen großen gemeinsamen Spaß innerhalb einer Mannschaft.

Die Vattenfall Cyclassics, die 2008 zum dreizehnten Mal durchgeführt werden, sind für uns im Norden, aber auch für den Rest von Radsport Deutschland das Radrennen schlechthin. Teilnehmerzahlen von mittlerweile über 20.000 Fahrern, die bereits 3-4 Tage nach Anmeldebeginn erreicht sind, zeigen, wie begehrt dieses Event ist.

Weniger bekannt ist, das die Cyclassics nur eines von vielen Radrennen ist, die unter dem Dach der „T-Mobile Cycling Tour“ veranstaltet werden. Diese „T-Mobile Cycling Tour“ ist eine Serie von Jedermannrennen, bei denen es, wie bei den Profis, ab Platz 200 aufwärts und differenziert nach Streckenlänge, Punkte zu gewinnen gibt. Die Gesamtwertung kann im Internet unter der Adresse www.t-mobile-cyclingtour.de abgerufen werden. Wie groß dieser Anreiz für Hobbyfahrer ist, zeigt unter anderem die Teilnehmerzahl von 40.840 Fahrern im Jahr 2007. Ein Kennzeichen dieser Rennen ist, dass diese im Rahmen von Profirennen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass auch wir Jedermänner auf abgesperrten, gesicherten und mit begeisterten Zuschauern gepflasterten Straßen, unsere Rennen fahren können. Die gesamte professionelle Organisation dieser Rennen steht somit allen zur Verfügung.

Die Begeisterung für diese Rennen zeigt aber auch, dass heutzutage neben dem traditionellem Radrennsport, der in den Vereinen gepflegt wird, eine große Szene besteht, die unseren Radsport außerhalb von Vereinen betreibt.

Aber auch bei uns, der Radsportgruppe von Blau-Weiss Buchholz E.V., gibt es Sportler, die an den Jedermannrennen der „T-Mobile Cycling Tour“ teilgenommen haben.

Initiator dieser Aktivitäten ist Thomas Horn, der bereits im Jahre 2006 an wenigen dieser Rennen teilgenommen hatte, und für das Jahr 2007 den Plan geplant hat, diese Serie mit einer kompletten Mannschaft ( www.mainplan-hamburg.de )zu bestreiten. Selbstverständlich gibt es hierfür eine separate Mannschaftswertung. Er hat hierfür sogar eigene Trikots besorgt (siehe nachstehendes Photo) und sich auch als Auto-Fahrer als treibende Kraft gezeigt. Da eine Mannschaft aus mindestens vier Personen besteht, mussten hierfür noch weitere Fahrer gefunden werden. Leider war das nicht ganz so einfach, so dass am Anfang neben Thomas noch Matthias Zastrow und Dieter Hotopp zur Verfügung standen. Zum Ende der Saison sind dann noch Karsten Niemann und Svend Andersen dazu gestoßen.

Das erste Rennen der Saison 2007, der „Focus Challenge“, fand bereits am 9.4.2007 im Rahmen des über 100 Jahre alten Klassikers „Rund um Köln“ unter der Regie des Urgesteins Artur Tabat statt. Thomas und Dieter starteten um 5:00 in Buchholz und waren, dank Thomas` nicht nur auf dem Rad schnellen Fahrweise, pünktlich um 7:00 Uhr zum Frühstück in Köln. Es ging über eine Strecke von 106 km, die mit etwas über 1000 Höhenmetern versehen war. Der Start ist in Leverkusen, das Ziel wunderschön an der Rheinpromenade. Die Strecke dazwischen war durchaus anspruchsvoll aufgrund der vielen Höhenmeter.
Dieter erreichte den 302. Platz in 2:51:02
Thomas erreichte den 438. Platz in 2:54:55

Das nächste Rennen, die Tour d´Energie von den Terrassen Göttingen hat am 29. April in Göttingen im Rahmen der Niedersachsenrundfahrt stattgefunden. Trotz wenig Training hat auch Mattias an diesem Rennen teilgenommen. Da Matthias seine Familienplanung nicht mit seiner Rennplanung synchronisiert hatte, blieb es für Ihn das einzige Rennen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Es ging über 80 km Streckenlänge und 1080 Höhenmeter; für den Anfang war das, gerade für uns Flachländler, ganz schön durchwachsen. Dieter hat den 186., Thomas den 231.und Matthias den 674. Platz belegt.

Das Rennen „Rund um den Henninger Turm“ am 1.5.2007 wurde nicht bestritten.

Zum nächsten Termin ging es in den Osten der Republik, genauer gesagt nach Zwenkau (??? Wo ist das), ein kleiner Ort in der Nähe von Leipzig, wo zu Zeiten der DDR große Braunkohlegebiete im Tagebau abgebaut wurden. Heute sind bereits große Gebiete renaturalisiert und bieten einen hohen Freizeitwert. Hier fanden am 1.5.2007 die „Neuseen Classics – rund um die Braunkohle“ statt. Ein Rennen über knapp 110 km und nur 360 Höhenmetern, wodurch eine Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits der 41'er Marke erreicht wurde. Thomas und Dieter sind hier, trotz völlig unterschiedlicher Rennverläufe (Dieter hatte bei strömenden Regen zwei Stürze) zeitgleich in 2:40:30 auf den Plätzen 121 und 122 ins Ziel gekommen.

Nach längerer Pause ging es am 29.7.2007 zum „Erdgas Race Day“ nach Dresden; ein Rennen im Rahmen der Sachsen Tour. Leider wollte Thomas wegen seiner besonderen Fähigkeiten am Berg nicht zu diesem Rennen fahren, so dass Dieter alleine gefahren ist. Das Rennen geht über 120 km Länge und 1.775 Höhenmeter. Start ist vor dem Landtag an der Elbe, das Ziel direkt vor der Semperoper. Dazwischen liegt eine wunderschöne Landschaft mit heftigen Steigungen deren Höhepunkt die Auffahrt an der Bob-Bahn in Altenburg ist. Trotz Sturz hat Dieter in diesem sehr harten Rennen den
180. Platz erreicht.

Am 19.8.2007 fand der Saisonhöhepunkt, die Vattenfall Cyclassics, über 100 km statt. Hierüber nahmen sehr viele Fahrer unseres Vereins teil. Berichte hierüber gab es an anderer Stelle genug. Thomas erreichte den 213.Platz in 2:25:35,81, Dieter den 71. Platz in 2:20:45,18 und Karsten den 2.025 Platz in 2:40:14,36.
Besonders zu erwähnen ist die super „After Party“ nachmittags bei Thomas und Familie - vielen Dank und jederzeit wieder.

Den Saisonabschluss bildete ein wunderschönes, flaches Rennen über 106 km, das trotz des späten Termins bei strahlendem Wetter stattfand. Es war der „Sparkassen Münsterland Giro“ der am Tag der Deutschen Einheit in Münster stattfand. Drei Tage nach der WM trafen sich hier auch viele Profis wieder. An diesem Rennen nahmen auch Karsten und Svend teil. Dank des Fahrzeugparks von Thomas konnten wir gemeinsam im Van am frühen Morgen nach Münster fahren. Karsten erlebte hier erstmals das richtige Rennfeeling und ließ sich auch von einem Sturz nicht die Begeisterung nehmen.
Dieter erreichte Platz 26 in einer Zeit von 2:38:46
Thomas erreichte Platz 94 in einer Zeit von 2:42:32
Svend erreichte Platz 275 in einer Zeit von 2:50:17
Karsten erreichte Platz 858 in einer Zeit von 3:19:06

In der Gesamtwertung der „T-Mobile Cycling Tour 2007“ belegte Thomas Platz 542 und Dieter Platz 147; altersunabhängig von insgesamt 20044 männlichen Teilnehmern.

Für alle die die Vattenfall Cyclassics kennen, möchten wir hier anmerken, dass die anderen Rennen, auch weil dort „nur“ 2.000 bis 4,000 Fahrer teilnehmen viel angenehmer zu fahren sind. Es ist nicht so hektisch und unfallträchtig wie in Hamburg. Die Organisation war überall sehr gut und es war äußerst spannend, viele andere Strecken und Landschaften kennen zu lernen.

Für 2008 wünschen wir uns, dass es dieses Jahr klappt, eine komplette Mannschaft aufzubauen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sowohl aus dem Kreis der Vereinsmitglieder (hallo Neils) aber vielleicht auch aus dem Bereich der vielen Hobbyfahrer die, (noch) nicht im Verein sind, Fahrer zu uns stoßen um mit uns diesen wunderschönen Sport in einer Gemeinschaft auszuüben.

Wir trainieren zielgerichtet und recht intensiv für diese Rennen. Hierzu gehören sowohl die Trainingstermine von Blau-Weiss als auch viele RTF`s in Norddeutschland. Aber auch Events wie das 12-Stunden-Mountainbike-Rennen in Buchholz gehören zur Vorbereitung und dem gemeinschaftlichem Vergnügen.

Für das Jahr 2008 wollen wir mindestens wieder die hier erwähnten Rennen bestreiten. Hinzu kommt als neues Highlight am 25. Mai 2008 ein Rennen in Berlin (www.upsolut.de/berlin ), welches, wie die Cyclassics in Hamburg, von der Agentur upsolut organisiert wird und zu dem bereits bei der Premiere mit 5000 Teilnehmern gerechnet wird. Dieses Rennen wird wohl eine ähnliche Karriere machen wie in Hamburg.

Ob die gesamte Serie nach dem Rückzug von T-Mobile aus dem Radsport Sponsoring im Jahre 2008 wieder stattfinden wird ist noch nicht endgültig bekannt.

An unserer Absicht die einzelnen Jedermannrennen zu fahren wird das aber nichts ändern !

Bei Interesse bitte bei Thomas Horn [horn[at]mainplan-hamburg.de] oder Dieter Hotopp@t-online oder bei Karsten Niemann [heide-biker[at]email.de] oder natürlich bei den bekannten Blau-Weiss Adressen melden.
Das Interesse an Jedermannrennen steigt in Deutschland stetig an und auch in unserem Umfeld ist es zu spüren, dass sich für 2008 mehr Fahrer für die Jedermannrennen interessieren. Zu folgenden Veranstaltungen werden wir uns jetzt anmelden:

24.03.2008 Rund um Köln 2008
27.04.2008 Tour d'Energie Göttingen 2008
01.05.2008 Henninger Turm 2008 Frankfurt
12.05.2008 Neuseenclassics 2008 Leipzig
25.05.2008 Velothon 2008 Berlin
07.06.2008 Cycle-team-Race 2008 Buchholz
07.09.2008 Vattenfall-Cyclassics 2008
03.10.2008 Münsterland Giro 2008 Münster

Keine Kommentare: