Sonntag, Juli 08, 2007

Kalle-Bäcker-RTF




Um 7:30 Uhr startete ich heute morgen nach Wesseln bei Heide zum Kalle-Bäcker-RTF. Es gab diesen Sonntag keinen RTF der näher lag. Die Straßen waren leer und ich konnte das 135 Kilometer entfernte Wesseln in einer Stunde erreichen. So hatte ich Zeit mich in Ruhe anzumelden und noch einen Kaffee zu trinken.

Das erstemal startete ich mit dem ersten Pulk. Lange konnte ich dort aber nicht mithalten. Die ersten Kilometer fuhren die Fahrer sehr unsortiert und undizipliniert. Die Geschwindigkeit war sehr schwankend und nur wenige Handzeichen waren auszumachen. Ich musste schnell abreißen lassen. Der nächste Pulk ließ nicht lange auf sich warten. Hier wurde viel ausgeglichener gefahren und alle Fahrer beteiligten sich an der Führung. In der Führung zu fahren war heute sehr anstrengend. Der sehr starke Wind kam fast immer von vorne (komisch) und einen natürlichen Windschutz gab es in diesem flachen Land so gut wie gar nicht. Den Satz "Der Wind ist der Berg des Norden" habe ich heute öfters gehört.

An der ersten Kontrolle in Meldorf staunte ich nicht schlecht über die Verpflegung. Es gab Laugen- und Rosinenbrötchen von Bäcker Kalle, Obst und Milchreis vom Hotel Linde, leckeren Käse aus der Sarzbütteler Käserei und Wurst von der Fleischwarenfabrik Binckebanck. Eine derart vielseitige Verpflegung habe ich noch auf keiner anderen RTF kennengelernt. Die zweite Kontrolle in Marne fand dann gleich auf dem Produktionsgelände von Bäcker Kalle statt. Hier wurde die Verpflegung noch mit leckerem Kuchen ergänzt, der von allen Fahrern und natürlich auch von mir begeistert verputzt wurde.

Auf dem Weg non Marne wieder nach Meldorf zur dritten Kontrolle sollten dann doch noch Steigungen kommen. In Burg ging es ungewöhnlich viel auf und nieder. Ein heimischer Fahrer erklärte das Burg auf einem Geestrücken aus der Eiszeit liegt. Kurz nach Burg fuhr ich dann durch Buchholz (Kreis Dithmarschen). Alle haben eben ihr Buchholz.

Im Ziel gab es dann noch kostenlosen Kuchen von Bäcker-Kalle. Bis es aus den Ohren wieder herauskommt. Heute habe ich wohl nicht so viel Gewicht abbauen können.

Es sind heute in Wesseln 62 Marathoni und 198 RTFler gestartet. Die RTF wurde von der Radsportabteilung ABC-Wesseln hervorragend organisiert. Im nächsten Jahr bin ich sicherlich wieder dabei.

Weitere Fotos vom Bäcker-Kalle-RTF

117 Kilometer - Schnitt 29 km/h - 4:02 Stunden
4648 Kilokalorien - Max. Puls 173 - Durchschn. Puls 135

Keine Kommentare: