Freitag, Juli 27, 2007

Splügen Pass (2124 m)

Der Splügen Pass mit seinen 2124 Metern ist die Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Bei der Anreise mit dem Auto sind wir über diesen Pass gefahren und ich hatte mit vorgenommen den mal mit dem Rennrad zu versuchen.

Heute bin ich an unserem Ferienhaus in 250 m Höhe gestartet. Zuerst einmal waren 30 Kilometer Anfahrt nach Chiavenna mit geringen Höhenunterschieden zwischen 200 und 300 m Höhe zu bewältigen. Es war nur schon sehr anstrengend, da wir 34 - 36 Grad im Schatten hatten. Für die Anfahrt benötigte ich 1:05 Stunden.

Auf den ersten Kilometern merkte ich, dass einer der Züge der Schaltung sich gesetzt hatte und das Schalten war sehr ungenau. Leider war ich wieder einmal nicht in der Lage die Schaltung selber einzustellen. Alles was ich versuchte verschlimmerte es nur. Ich hatte aber Glück, denn am Ortseingang von Chiavenna hat mir ein sehr geschickter Mechaniker die Schaltung innerhalb einer Minute wieder eingestellt. Dafür wollte er noch nicht einmal Geld haben. Vielen Dank! Danach ging es fast wie mit einer Automatik weiter.

In Chiavenna beginnen die Steigungen. Es sind mehr als 1900 Höhenmeter und eine Strecke von 23 Kilometer Länge zu bewältigen. Es geht fast ausnahmlos bergauf. Teilweise ist es sehr steil. In den Tunneln benötigt man wenigstens eine Rückfahrleuchte, damit man von den LKW und PKW nicht über den Haufen gefahren wird. Im Tunnel stellte ich denn fest, dass auch eine Vorderlampe sinnvoll gewesen wäre damit man die Schlaglöcher sieht. Es ging aber alles gut.

Leider habe ich es nicht geschafft an diesem Tag bis oben auf den Pass zu fahren. Bei 1400 m Höhe war dann Schluß. Ich wollte mich dann auch nicht ganz auspowern, weil ich noch nie in meinem Leben mit einem Rennrad eine derart steile und lange Abfahrt gefahren bin. Ich wollte noch ausreichend Kraft behalten für den Rückweg.

Ärgerlich war heute, dass ich keine Fotos machen konnte, da ich den Speicherchip für die Kamera vergessen hatte. Schade.

Die Tour ging wirklich an meine Grenzen hat aber sehr viel Spaß gemacht.

94 Kilometer - Schnitt 17 km/h - max Geschw. 70,5 km/h
Fahrtzeit 5:31 Stunden - Gesamtzeit 6:34 Stunden
1200 Höhenmeter - steilste Steigung 12%
max Höhe 1401 m - min Höhe 200 m
5639 Kilokalorien - Max. Puls 172 - Durchschn. Puls 133

Keine Kommentare: