Dienstag, Juli 31, 2007

Madonna del Ghisallo

Am heutigen Tag startete ich zu einem ganz besonderen Fahrrad-Highlight im diesjährigen Urlaub am Comer-See. Die Rennradtour "Madonna del Ghisallo" mit 60 Kilometer Länge und 1300 Höhenmetern hatte ich mir vorgenommen. Weitere Infos zur Tour von: www.alpenrennradtouren.de.


Auf der Strecke befindet sich eine ganz besondere Pilgerstätte im radsportverrückten Italien. In Belaggio startend erreichte ich nach 544 Höhenmeter das 400-Seelen-Dorf Ghisallo mit seiner Kapelle "Madonna del Ghisallo". Die Kapelle ist der Madonna del Ghisallo, der Schutzpatronin der Radprofis und natürlich auch der Hobbyfahrer, geweiht. Umfassende Informationen zu dieser Kapelle findet Ihr auf: www.cycling4fans.de




Zu dieser Kapelle pilgern sehr viele Radsportbegeisterte und halten auf ihrer Tour. Im Rahmen der des Radsportklassikers "Giro di Lombardei" kommen auch viele Profis vorbei, die dann etwas von sich als Andenken zurücklassen. So ist die Kapelle gefüllt von Trikots, Rennräder und Fotos. Sehr viele bekannte Namen wie z.B. Fausto Coppi, Francesco Moser, Ercole Baldini, Marco Pantani, Mario Cipollini und viele andere sind zu finden.



Vor der Kapelle stehen Bronzebüsten von Fausto Coppi und Gino Bartali die diese Pilgerstätte mitgestaltet haben. Neben der Kapelle befindet sich ein Denkmal auf dem ein Sieger mit erhobener Faust als Sieger durch das Ziel fährt und ein Verlierer am Boden liegt.



Die Kapelle wurde dann wohl zu klein und ein sehr schönes Museum wurde gebaut. Beim Besuch dieses liebevoll gestalteten Museums konnte man sehr viele weitere Räder, Trikots und Fotos bewundern. Leider sind alle Filme und Texte ausschließlich in Italenisch, sodass ich diese Ausstellung nur visuell genießen konnte. (Nicht nur Italiener sind radbegeistert!) Im Eingangsbereich innerhalb des Museums ist ein extra Fahrradständer für die Besucher, damit man das Bike auch immer im Blick hat.

Diashow vom Museumsbesuch.




Danach fuhr wieder ein Stück ab in Richtung Asso um dann den 1124 Meter hohen "Pian del Tiviano" zu erklimmen. Bei Temperaturen von 30 - 32 Grad wurde das schon schweißtreibend. Aber ich habe es geschafft und durfte oben dann den tollen Ausblick und ein wenig Kühle genießen.




Die Abfahrt dann nach Nesso war sehr rasant aber auch von grandiosen Ausblicken gespickt. Unten am Comer-See angekommen fuhr ich dann über die sehr schöne Küstenstraße zurück nach Belaggio zum Auto.

Diashow von der Tour

54 Kilometer - Schnitt 16 km/h - max Geschw. 73,1 km/h
Fahrtzeit 3:15 Stunden - Gesamtzeit 5:38 Stunden
1300 Höhenmeter - steilste Steigung 14%
max Höhe 1124 m - min Höhe 200 m
3838 Kilokalorien - Max. Puls 165 - Durchschn. Puls 119

Keine Kommentare: