Montag, November 12, 2007

Blackburn zum Testen

Vom Fachhändler meines Vertrauens "Cycle-team" wird eine Blackburn-Lichtanlage zum Testen installiert. Getestet werden soll diese High-Tech-Lichtanlage während unseres NachtBiken am Donnerstag.

Die Lichtanlage "Blackburn System X6" ist eine MTB-Beleuchtung speziell für die Geländefahrt. Sie besteht aus zwei Scheinwerfern mit "Luxeon III Dioden" mit jeweils 85 Lumen Lichtstärke. Ein Scheinwerfer dient der hellen Ausleuchtung des Nahbereiches, ein Scheinwerfer mit breiter Streuung dient der weitflächigen Ausleuchtung. Die Leistung entspricht ca. 2 herkömmlichen 12W Hallogen-Lampen. Drei verschiedene Lichteinstellungen, ein Blinken und ein 10-stufiger Dimmer helfen in den verschiedenen Situationen die richtige Ausleuchtung zu finden und gleichzeitig den Akku (3.600mA, Nickel-Metal-Hydride) zu entlasten. Das Ladegerät mit Überladeschutz und Sleep-Funktion verspricht eine Ladezeit von nicht mehr als 4 Stunden. Der Akku schafft 3,5 Stunden Leuchtdauer bei stärkster Einstellung und bis zu 20 Stunden Leuchtdauer im gedimmten Zustand. Der Schalter für die verschiedenen Lichteinstellungen wird am Lenker montiert um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.

Beim ersten Anblick im Karton fällt das schöne Design der Lampen und des Schalters auf. Das tiefe Schwarz der Materialien verleiht dem Produkt eine hochwertige Optik. Beim Berühren der Lampengehäuse gibt es ein Überraschung, denn diese sind in Aluminium gefertigt und sind wasserdicht(IPX7). Der Akku macht einen schlagfesten Eindruck.

Wie gut die Halterungen zu montieren sind und was sie im Gelände halten, müssen sie am nächsten Donnerstag noch erst beweisen. Auch die Leucht- und Akkuleistung werde ich bei dem nächsten NachtBiken beobachten und davon berichten.

Keine Kommentare: