Sonntag, Februar 15, 2009

Gerutsche zum Wilseder Berg

Der Wetterbericht hatte für heute Schneefall angesagt. Den weiten Weg zur CTF in Magdeburg wollten Thomas und ich uns nicht antun. So fuhren wir mit unseren Mountis zum Trainingstreffpunkt von Blau-Weiß.

Es kamen Illona, Dieter, Erhard, Robert, Udo und Sven. Armin und Harald kamen mit dem Rennrad und machten ihre eigene Trainingsgruppe auf.

Es ging los in Richtung Schwimmbad. Über den Holzweg und den Katzenbuckel erreichten wir den Klecker Wald. Schon auf dem Katzenbuckkel war es spiegelglatt und Erhard rutschte mit seinem Crossrad aus. Es ist ihm glücklicherweise nichts passiert.

In Jesteburg verließ uns Illona um die Tour abzukürzen. Wir fuhren über Asendorf weiter in Richtung Undeloh. Immer wieder kamen wir auf Wege die von Autos befahren wurden und damit spiegelglatt waren. Dieter stürzte mehrfach und verletzte sich hoffentlich nicht zu schwer. Ohne meine Spikes hätte ich mich nicht so wohl gefühlt. Die Stärke der Spikes liegt im Befahren von extrem glatten Belägen. Anfänglich traute ich den Reifen nichts zu. Mit der Zeit merkte ich, dass die Spikes sehr sicher zu fahren sind.

Auf dem Weg von Undeloh in Richtung Wilseder Berg fing es dann an zu schneien. Die Wege waren immer weniger berührt und der Schnee war damit mit seinen ca 10 Zentimeter nicht einfach zu befahren. Der Rollwiderstand wurde immer höher und die Rillen unterhalb des Schnee´s waren nicht zu erkennen. Es kam zu weiteren Stürzen die aber im weichen Schnee endeten.

Den Wilseder Berg ließen wir aufgrund der Glätte links liegen und fuhren weiter in Richtung Seevetrail. Der Weg bis dahin war lang und beschwerlich. Einige Steigungen und der hohe Schnee kosteten sehr viel Kraft. Der Seevetrail ließ sich ganz hervorragend befahren und der Funfaktor stieg hier erheblich.

Ab Handeloh wählten wir die Strecke neben der Bahn. Wir wollten nur noch nach Hause. Bei mir ließen die Kräfte ab Holm Seppensen deutlich nach. Das Tempo war heute für mich sehr hoch. Es war für mich sicherlich ein Training im Spitzenbereich. Ich denke die anderen fuhren wieder einmal im Grundlagentraining.

Trotz oder gerade wegen dem Schnee hat die Tour heute besonders viel Spaß gemacht.

Auch Dieter hat einen Bericht auf Team-Mainplan geschrieben

Bilder von Thomas

54 Kilometer - 3187 Kilokalorien
3:05 Stunden Fahrtzeit - 3:20 Stunden Gesamtzeit
max Puls 178 S/min - durchschn. Puls 151 S/min

Keine Kommentare: