Sonntag, Februar 08, 2009

Tolle Rennrad-Tour

Dieses Wochenende wurden keine CTF's in der näheren Umgebung veranstaltet. Endlich hatte ich die Gelegenheit an einer gemeinsamen Ausfahrt von Blau-Weiß-Buchholz und dem Team-Mainplan teil zu nehmen. Es war meine erste Tour auf dem Rennrad in diesem Jahr.

Wie jeden Sonntag trafen sich die Fahrer an der Kirche in Buchholz auf dem Parkplatz des Rathauses. Trotz angekündigten Regen- und Schneeschauer kamen ca. 12 Fahrer. Es waren wieder die üblichen Verdächtigen. Dieter, Kay, Daniela, Erhard, Sven, Paul, Robert, Günther, Harald und ein Jugendfahrer. Thomas aus dem Team-Mainplan und Neumitglied bei Blau-Weiß fuhr heute das erste mal mit uns. Es fehlte nur Thomas, der Kapitän des Team-Mainplan.

Es ging heute über Wesel, Undeloh, Egestorf, Hörpel, Niederhaverbeck, Wintermoor, Wesseloh, Otter, Welle, Wörme und wieder nach Buchholz (diese Info habe ich bei Kay geklaut, denn ich hätte es nicht zusammen bekommen). Anfänglich ein etwas welliges Profil das zum Ende der Tour immer flacher wurde. Die Strecke wies in der Hauptsache sehr ruhige und verkehrsarme Wege auf. Wirklich schön zu fahren!

Das Wetter bot uns seine ganze Vielfalt mit Sonnenschein einer tief stehenden Sonne bis hin zum Schneegraupel. Wenn man erst einmal los gefahren ist stört es nicht weiter. Es war nicht so kalt auf dem Rennrad wie ich es erwartet hatte. Die 1 Grad fühlten sich heute wärmer an, denn ich hatte keine kalten Füße und Hände.

Durch Roberts Reifenpanne kam ich heute sogar zu einer Pause, die mir sehr gut tat. Allen nur mir mit meinem Naturneopren war nicht kalt und ich konnte die Pause genießen.

Im weiteren Verlauf kam es noch zu einem Sturz von Erhard. Er fuhr irgendwo hinter mir über den Fahrbahnrand hinaus und die Geräusche, die zu vernehmen waren, klangen nicht wirklich gut. Im ersten Augenblick dachte ich an einen Sturz mit mehreren Fahrern. Ich war froh, dass nur Erhard zu Fall kam und gleich wieder auf dem Bike saß. So schnell kann die Saison schon wieder beendet sein.

Besonders begeistert war ich von der Disziplin und dem Tempo in der Gruppe. Bis auf ein paar Rookies, die noch nicht so genau wissen wir man in einer Gruppe fährt, wurde alles angezeigt und funktionierte der Wechsel in der Führung ganz gut. Das Tempo war wahrscheinlich mir angepasst und bescherte den leistungsstärkeren Fahrern ein Grundlagentraining. Bei mir war es eher schon ein Intervalltraining mit ein paar schönen Spitzen. Ich konnte aber sehr gut mithalten. Hoffentlich habe ich keinen mit meinem Tempo genervt.

Ich hatte den Eindruck, dass allen die heutige Tour sehr viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon auf die Sommerzeit mit dem Dienstag- und Donnerstagtraining von Blau-Weiß.

Sehr schöner Bericht von Kay


90 Kilometer - 3:20 Stunden - 2288 Kilokalorien
Durchschn. 27 km/h - 511 Höhenmeter
max. Puls 172 S/min - Durchschn. Puls 136 S/min

Keine Kommentare: