Jetzt will ich es wissen. Mein Training der letzten Zeit war nicht nur wenig optimal, sondern meine Leistung ließ stetig nach. Mit einer Leistungsdiagnostik und einem Trainingsanleitung von Heiko Lehmann von "The Perfect Getaway" hoffe ich in kürzester Zeit mein Gewicht und meine Kondition besser in den Griff zu bekommen.
Heiko Lehmann ist in meinem Alter und ein Sportler in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Triathlon.
Im Rahmen der Leistungsdiagnostik führte Heiko bei mir einen Laktattest durch, währenddessen auch eine Spiroergometrie. So konnte er meine maximale Sauerstoffaufnahme, meine Herzfrequenz für Fettstoffwechseltraining und meine individuelle anaerobe Schwelle bestimmen. Ergänzend machte er eine Lungenfunktion, eine Körperfettbestimmung mittels Bioimpedanzanalyse und eine Herzfrequenzvariabilitätsuntersuchung.
Nachdem Heiko feststellte, dass ich gesund bin und mein Herz geeignet ist die Belastung einer Leistungsdiagnostik auszuhalten konnte ich, auf meinem Bike, auf der Rolle pedalieren. Es begann mit 120 W und wurde alle 5 Miunuten um 40 Watt erhöht. Dabei kontrollierte und erfasste Heiko den Lektatwert, den Blutdruck und die Pulsfrequenz. Bei 280 Watt pfiff meine Lunge auf dem letzten Loch.
Während ich mich anzog erarbeitete er die Auswertungen und stellte diese in einer Mappe zusammen. Die Ergebnissse wurden ausführlich erklärt, diskutiert und besprochen.
Meine individuelle anaerobe Schwelle (iaS) liegt bei mir bei 165 S/min (240 Watt).
Meine maximale Sauerstoffaufnahme lag heute bei 38,2 ml/kg/min und das spricht für eine normale Ausdauerleistungsfähigkeit.
Die Grundlagenausdauer
GA1 liegt bei mir bei bis zu 135 S/min (150 W) und die
GA2 bei bis zu 148 S/min (200 W).
Meine erreichte Leistung lag bei folgenden Schwellen:
GA1 = 1,38 W/kg
GA2 = 1,85 W/kg
iaS = 2,22 W/kg
Die Mappe umfasst jetzt einige Seiten Erläuterung, die ich bisher noch nicht geschafft habe durchzulesen. Heiko hat es in einem Gespräch mir dann in einfachen Worten zusammengefasst. Für das Training steht in nächster Zeit in der Hauptsache das Grundlagentraining im Bereich GA1 und GA2 an. In der Ernährung sollte ich eine Umstellung schaffen um durch eine Gewichtsreduktion die W/kg zu steigern. Sehr interessant fand ich den Tip nach 14:00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr aufzunehmen.
Das werde ich in nächster Zeit alles mal ausprobieren und schauen wie es mir dabei ergeht.
Kurz vor der Cyclassic werden wir diesen Leistungstest wiederholen um festzustellen wie ich mich verbessert habe.
Donnerstag, Juni 05, 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen