Sonntag, Januar 11, 2009

CTF Holmer Berge

Eigentlich wollte ich heute gar nicht los. Die Temperaturen waren zu niedrig vorhergesagt und ich vermutete viel Eis auf den Wegen. Eckhard sagte auch am Samstagabend ab weil er Bedenken hatte. Nur Thomas war sehr zuversichtlich und er sollte recht behalten.

In der Anmeldung und auf dem Parkplatz trafen wir viele Fahrer aus dem Forum. Manfred und Rock kamen mit zwei weiteren Fahrern aus Celle. Tom, Thali, Gereon und viele mehr waren trotz eisiger Temperaturen angereist. Und fast alle Forumsfahrer beschlossen heute diese CTF gemeinsam zu fahren.

Wir starteten tatsächlich bei minus 4 Grad, aber uns wurde auf den ersten 10 Kilometern an den Steigungen der Elbhänge gleich ordentlich warm. Thomas und ich hatten uns erwartungsgemäß auf die lange anspruchsvolle Strecke(Thomas) aber dann die langsamste Gruppe (ich) geeinigt. Diese Gruppe wurde von Susan und Thomas von der RG Wedel e.V., trotz der unerwarteten Größe, ganz verantwortungsbewusst geführt. Es wurden alle Hindernisse und Eisplatten angezeigt und immer wurde durch kurze Stopps das Feld der Fahrer zusammengebracht. Die Wege waren auf dieser Seite der Elbe deutlich eisfreier als gedacht und so war es möglich, dass am heutigen Tage keiner in unserer Gruppe stürzte und die Gruppe bis in das Ziel zusammblieb.

Die gerade aufgegangene Sonne schien vom Osten her über die vereiste Elbe hinweg auf die von uns, in Richtung Falkenstein, befahrenen Elbhänge. Thomas hielt immer wieder an, um diese außerordentlich schönen Bilder mit seiner Digitalkamera festzuhalten.

Auf dem weiteren Weg in Richtung Sülldorf wurden die Steigungen wieder weniger beschwerlich. Mein Puls normalisierte sich schnell. Der Spaß nahm mit jedem Kilometer zu. Die Strecke war wunderbar ausgesucht und die Sonne und die Kälte sorgte bei wunderbarer Atmosphäre für immer wieder sehr schöne Winterbilder.

Nachdem wir den Klövensteen durchfahren haben, warteten die Helfer der RG Wedel e.V. in einem Pferdestall mit warmen Tee und leckerer Verpflegung auf uns. Bei dieser Kälte ist der heiße Tee nicht nur eine schöne innere Erwärmung sondern in den Händen ein willkommener Handwärmer. Es gab ausreichend Zeit sich für die in Kürze anstehenden CTF´s zu verabreden. Auch über die im Frühjahr anstehenden RTF´s und Jedermannrennen haben wir gesprochen. So wie es aussieht werden wir dieses Jahr einige Kilometer mehr auf dem Bike sitzen.

Die zweite Runde ging dann durch die Holmer Sandberge. Auch diese Strecke war ausgesprochen schön. In unserer Gruppe wurde sehr diszipliniert gefahren. Es gab heute keine gefährlichen Situationen. Auch war kein Gemecker über das Tempo oder ähnliches zu hören. Es war fast so als würden wir in dieseer Zusammensetzung jede Woche eine Tour gemeinsam fahren.

Mir fiel das Biken mit jedem Kilometer leichter. Es war genau mein Tempo und ich hatte zwischenzeitlich ein Gefühl nahe einem "Runners High". Die von Manfred und Thomas scherzhaft angeregte zusätzliche Runde, mit weiteren 55 Kilometern, wäre mir gefühlt nicht wirklich schwer gefallen. Auch die Kälte machte mir immer weniger aus.

Für die letzten 10 Kilometer fuhren wir die Verpflegung im Pferdestall ein weiteres mal an. Es war noch ausreichend warmer Tee vorhanden um sich nochmals durchzuwärmen.

Zurück in Wedel holten wir unsere 3 Punkte für die Wertungskarte ab und genossen in größerer Runde den heißen Kaffee und leckerste Kuchen. Auch ich wurde schwach und verdrückte ein Stück Sahnetorte (das musste sein!).

Eine fantastische CTF mit einer guten Gruppe und den dazu passenden Guides.

Nachdem ich Thomas wieder in Marxen abgesetzt habe bin ich bei Sonnenuntergang zu Hause wieder angekommen.

Diashow von Thomas und meinen Foto´s

55 Kilometer - 3283 Kilokalorien
max. Pulschlag 170 S/min - durchschn. Pulsschlag 133 S/min
Fahrtzeit 3:07 Stunden - Gesamtzeit 3:55 Stunden

Keine Kommentare: