Sonntag, Januar 25, 2009

Neujahrs-CTF in Kattendorf

Nach einer Woche auf Reisen mit Hotel, Sushi, McDonalds, Bier, Wein und ohne Sport musste ich heute unbedingt eine Tour auf dem Mountainbike starten. Es bot sich die Neujahrs-CTF in Kattendorf an. Thomas holte ich wieder um 8:20 Uhr in Marxen ab und wir trafen frühzeitig kurz nach 9:00 Uhr an der Sporthalle in Kattendorf ein.

Nach den Erfahrungen in der Modder vom letzten Jahr mied ich den Parkplatz auf der Wiese. Kein Festfahren und kurze Wege in die Anmeldung waren so gewährleistet. Dabei hätte ich meinen neuen Allradwagen im Matsch testen können.

In und vor der Anmeldung traf ich dann Fahrer vom Cycle-team Buchholz die heute, einschließlich meiner Wenigkeit, mit 5 Fahrern antraten. Ich freute mich sehr über die Teilnahme von Nils, Carsten, Andreas und Andreas. Nils ist Mechniker beim Cycle-team und zuständig für meine Bikes. Mit Cycle-team habe ich vor Jahren, mit dem MTBike, das Biken begonnen. Carsten der Vorsitzende der Sportgruppe Cycle-team und Veranstalter des Cycle-team-Race in Buchholz kenne ich nun schon viele Jahre. Vor einigen Wochen wurde gerade wieder entschieden auch in 2009 das Cycle-team-Race zu starten. Da werde ich am 06.06.2009 mit einigen Fahrern zum 8-Stunden-Rennen starten.

In der Anmeldung plätscherte der Filterkaffee aus der Maschine und musste von mir unbedingt probiert werden um meinen halbwachen Körper zu wecken. Den leckeren frisch belegten Brötchen konnte ich widerstehen.

Helmut kam pünktlich, wie angekündigt, mit einem MTBike und nicht mit seinem Trekkingbike. Auch Olli, Thali, Tom und viele mehr aus dem Forum trafen bis 10:00 Uhr pünktlich ein. Das Cycle-team und ein großer Teil der Forumsfahrer starteten gemeinsam auf der 74-km-Strecke in der langsamsten Gruppe. Nur Olli musste seine Kraftüberschüsse in der schnelleren Gruppe erst einmal abbauen.

Unser Guide ist heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden oder er hätte auch mal einen vom leckeren Kaffee genießen sollen. Nach einem Kilometer mussten wir kurz wenden um einen vermeintlichen richtigen Abzweig zu nutzen. Nach ein paar weiteren Metern endete dieser vermeintlich richtige Abzweig auf einer völlig matschigen Wiese die nach dem Überqueren an nicht überwindbaren Zäunen endete. Also wieder zurück und das schiebend und im tiefen Matsch versackend.

Auf den nächsten 10 Kilometern zeichnete sich dieser Guide durch hohes Tempo und einem unfreundlichen Befehlston aus. Rufe wie "Ey, nehmt ma´ den Druck raus, da kommt noch genug" oder einfach nur "kürzer" verhallten ungehört. Dafür wurde akribisch darauf geachtet ob wir ein- oder auch zweireihig die Wege befuhren. Ich glaube der Platten von Helmut bei Kilometer 14 kam genau richtig. Die Gruppe trennte sich und unser neuer Guide Wolfgang war freundlich, kompetent und kannte sich auf seinen Hausstrecken ausgesprochen gut aus. Das Tempo auf den restlichen 60 Kilometern war genau richtig dosiert. Und wenn die Gruppe zerfiel wurde angehalten und gewartet.

Nils fuhr seine erste CTF und was Ihm dabei gleich auffiel war das von Ihm als MDS-Prinzip benannte Grüßen von Fußgängern "Moin - Danke - Schüss"

In der ersten Verplegung trafen wir den völlig durchgefrorenen Olli wieder. Er hatte fast eine 3/4 Stunde auf uns gewartet und die Bestände der Verpflegungsstelle deutlich dezimiert. Durch die Umwege unseres Guides und Helmuts Platten hatten wir einiges an Zeit verloren. Es wurde schon über fehlende Lampen gewitzelt.

Die gefahrene Strecke war vom RSC Kattenberg sehr schön ausgesucht. Die Landschaften an der Alster, an der Wulksfelder Schleuse und im Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook bot viel Abwechslung. Die Schotterwege und Wege über Wiesen waren tief aber besser als ich befürchtet habe. Das Schmelzwasser vom am Freitag gefallenen Schnee war zum größten Teil abgeflossen.

Für viel Licht, Schatten und Kontraste sorgte die den ganzen Tag tief stehende Sonne. Die vielen neben uns dahin plätschernden Flüsse und stehenden Seen, die wir passierten, spiegelten die Sonne wieder. Wir hatten Plusgerade und nach Nebelauflösung Sonnenschein auf der gesamten Strecke. Nach den langen kalten Wochen habe ich heute das erstemal die Sonne auf der wenigen nackten Haut gespürt.

An den Verpflegungsstellen gab es die übliche Verpflegung. Besonders gut schmeckte mir der selbstgebackene Kuchen und der heiße Fliederbeersaft. Auch in der zweiten Verpflegung, wo wir als letzte Gruppe eintrafen, war noch ausreichend Verpflegung vorhanden. Die Helfer waren durch und durch gefroren und waren froh, dass sie nach unserer Abfahrt endlich abbauen konnten.

Im Ziel angekommen wurden die Bikes mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und im "Büro" die 4 Punkte für die Wertungskarte abgeholt. Dabei kam man nicht an der Erbsensuppe und einem Kaffee vorbei.

Es war ein toller MTB-Tag und eine vom RSC Kattenberg toll organisierte CTF.

Nächste Woche Sonntag fahren wir zur CTF nach Schleswig.

Fotos von Thomas und mir

74 Kilometer - 4624 Kilokalorien
max. Puls 170 S/min - durchschn. Puls 142 S/min
Fahrtzeit: 4:04 Stunden - Gesamtzeit: 5:10 Stunden

Keine Kommentare: